Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Bei einem Schiffbruch haben Jeanne und Thomas die Sprache verloren und müssen sie nun neu erlernen. Auf der seltsamen Insel, auf die es sie verschlagen hat, gibt es jedoch äußerst finstere Gestalten, die sie daran hindern wollen.

Köthe, Rainer

Tessloffs großes superschlaues Antwortbuch

Tessloffs großes superschlaues Antwortbuch gibt in den Bereichen Technik, Erde und Weltall, Geschichte sowie Natur und Tiere verständliche Antworten auf Fragen, die Schüler beschäftigen.

Lembcke, Marjaleena

Ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen

Eines Morgens sitzt der König gemütlich am Frühstück und will sich sein Marmeladenbrot schmieren, doch mitten in der Bewegung bleibt er stecken. Auch sein Diener rührt sich nicht. Und das nur, weil der Schriftsteller eine schwere Schaffenskrise durchlebt. Doch so einfach lassen sich die Herrschaften nicht abfertigen.

Krumbach, Monika

Das Sprachspiele Buch

Konzentration, Fantasie, Ausdrucksfähigkeit und der Wortschatz sind die Bereiche, die mit dem "Sprachspiele-Buch" auf kreative Art und Weise bei Kindern gefördert werden können.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Im Jahre 1474 wird der 14jährige Bauernjunge Mathias in die Lehre zu einem Kaufmann nach Bergen geschickt. Rau und brutal wird er behandelt. Sein Trost und Hilfe ist Simon, der sich ihm freundschaftlich zuwendet. Sie beschließen gemeinsam zu fliehen. Eine Geschichte um Freundschaft und Verrat, Liebe und Verantwortung, Zwang und Freiheit.

Stolz-Vahle, Margit

Das lustige Buchstaben-Liederbuch

Um das ABC zu lernen werden in diesem Ringbuch Tiere mit demselben Anfangsbuchstaben gezeigt. Dazu gibt es einen Reim. Die beiliegende CD-Rom enthält sowohl die Texte als Lieder als auch die Bilder. So kann man die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Grundschule oder in Sonderschulen ausprobieren, um Kindern Anregungen zum Lesenlernen zu geben.

von, Kooij

Der Kajütenjunge des Apothekers

Jan wird nach dem Tod des Vaters zu einem entfernten Verwandten nach Amsterdam mitgenommen. Dort soll er eine Lehrstelle bekommen. Statt dessen wird er nur ausgenützt und flieht schließlich, um mit einem Schiff nach Ostindien zu segeln. Dass ihn dort viel schlimmerer Zustände erwarten, als er sich je erträumen konnte und er schließlich nur noch ums Überleben kämpft, macht die Sache nicht einfacher.

Gaudé, Laurent

Wir, Europa - Fest der Völker

Die Geschichte Europas wird in Gedichtform umrissen. Beginnend mit der Beschreibung der Vielfältigkeit in Bezug auf Völker, Sprachen, Kulturen, geologischen Gegebenheiten und politischen Verhältnissen, zeigt es die Dynamik Europas auf. Der Prozess der Entwicklung über die Kolonialisierung, Industrialisierung bis hin zum ersten Weltkrieg, Börsencrash, Umwälzung, soziale Probleme und Arbeitslosigkeit bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges. Anschließend die Anfänge der Judenverfolgung und Massenvernichtung und die Bombardierung der Städte bis hin zum Mauerfall. Jeder weitere Entwicklungsschritt wird angesprochen, bis sich das Bild bis heute abrundet.

French, Jess

Die verborgene Welt der Ozeane

Das harmonische Zusammenspiel der weltweiten Meere und Ozeane im Einklang mit ihren Meeresbewohnern wird dargestellt, gleichermaßen auch deren Arterhalt und die Überlebenstechniken in lebenswidrigen Räumen. Abschließend wird der nachhaltige Schutz der Meere angemahnt, ohne den menschliches Leben auf dem Planeten Erde nicht möglich ist.

Verstraete, Larry

Coop, der Held

Mike gibt dem alten Dackel Coop ein neues Zuhause. Hier hofft er auf einen ruhigen Lebensabend. Doch Mikes Enkelkindern droht große Gefahr und Coop muss alle seine Kräfte mobilisieren.