Potter, Beatrix

Die geschichte von Curry und Kappes

Curry und Kappes, eine katze und ein terrier, betreiben den idealen tante-emma-laden: es gibt praktisch alles, er ist billiger als die konkurrenz und anders als bei der: man kann beliebig lange anschreiben lassen. Einkaufen tun puppen und mäuse, ratten und igel. Natürlich kann das auf die dauer nicht gut gehen. Der laden macht pleite, alles sind traurig, bis ein huhn den laden wieder eröffnet, allerdings ohne anschreiben zu lassen. Die bilder, eins auf jeder doppelseite, erzählen mindestens so viel wie der kurze text. Die bilder sind zum verlieben schön. Nicht umsonst ist die Potter dafür berühmt geworden.

Novak, jan

bäume bestimmen

Sortiert nach erscheinungsformen mit einer farbigen leiste am seitenrand (von: bäume mit aufrechten zapfen über bäume mit gelben kätzchen bis bäume mit handförmig zusammengesetzten blättern) findet der rat suchende rasch den baum, den er sucht.

Andruetto, María Teresa

Stefanos weite Reise

Stefanos Vater ist im 1.Weltkrieg in Italien als Soldat gefallen. Danach war das Leben für ihn und seine Mutter sehr hart. Deshalb will Stefano wie alle Jugendlichen nach Amerika auswandern und setzt dies gegen den Willen der Mutter durch. Bei der Überfahrt erleidet er Schiffsbruch, wird aber gerettet, und fährt mit einem der überlebenden Freund zu dessen Verwandtschaft in die Pampa Argentiniens. Er ist dort einer der Arbeiter, verliebt sich in die Tochter des Hauses, geht aber mit einem Zirkus auf Wanderschaft, weil er dort keine Zukunft sieht. Zum Mann geworden sucht er nach einer alten Freundin seiner Mutter und findet in deren Tochter seine zukünftige Frau.

Martin, Jesse

lionheart - mit vollen segeln um die welt

Mit 17 jahren startet der australische junge zu einer segeltour rund um die erde, non-stop und alleine. Dass er unglaublich viel glück hatte, wird ebenso deutlich wie der fortschritt der technik: kentern ist zwar immer noch unangenehm, nicht aber gefährlich, das boot bietet so viel sicherheit, dass er stürme meist im inneren übersteht und täglich kann er mehrere stunden lang telefonieren und e-mail verschicken. Dass er dabei nicht nur mit seinen schufreunden kommuniziert, sondern berichte an fast alle australischen schulen verschickt, die auch noch von anderen in vielen ländern empfangen werden und sich so fast schon zu einem idol für australische kids aufbaut, erwähnt er bescheiden und eher erstaunt als prahlerisch.

Schweikert, Ulrike

Das Jahr der Verschwörer

Jos lebt in Schwäbisch Hall als Knecht bei einem Salzsieder. Er ist der wichtige Verdiener in seiner Familie, seit der Vater tot ist. Da geschieht allem Anschein nach ein Mord, nach dem ersten noch ein zweiter, der vertuscht werden soll. Mit Hilfe der Henkerstochter findet Jos heraus, dass es um die Zukunft der Salzsieder geht und dass das Komplott, das hinter den Morden steckt, viel größer ist als man ahnen konnte. Dabei hilft ihm auch seine Freundin Sara, mit der er eine ganze Reihe von Beziehungsproben durchstehen muss.

Ludwig, Christa

Blitz ohne Donner

Johannes ist 14 Jahre und taub. Die neuen Nachbarn sind Musiker, ihre 14-jährige Tochter Maria spielt Harfe, tanzt im Ballet und für sie ist für die Johannes' Taubheit schrecklich, da Musik ihr Leben bestimmt. Dennoch verlieben sich beide ineinander und suchen Zugang zur Welt des anderen, was nicht ohne Verletzungen geht.

offen gesagt

Was du schon immer wissen wolltest und dich nie zu fragen getrautest: die beiden autoren haben fragen über fragen gesammelt und systematisiert: alles, aber wirklich alles über sex, wenn man eigentlich schon alles weiß und dennoch unsicher ist. Hier ist kein einziges bild, das illustriert (man kennt sie eben doch schon alle), keine schautafel, keine statistik. Nur fragen (manchmal schon etwas merkwürdige) und die antworten auf die fragen. Die aber sind so direkt, so engagiert, so , na eben “aufgeklärt”, dass nicht nur die lektüre auch spaß macht, sondern wirklich fragen beantwortet werden, die selten ein aufklärungsbuch so genau und direkt, sympathisch und offen anspricht. Nichts liegt den autoren ferner, als den zeigefinger zu erheben, moralisierend zu argumentieren außer der einen moral: nichts alleine zu entscheiden, wenn es auch andere betrifft.

Waltz, Jean-Jacques

Glückliches Elsass

Das Elsass vor und nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der Besetzung durch Preußen: Germanische Invasion 60 vor Christus, Römerzeit, Fränkische Könige, Mittelalter und franz. Revolution einerseits; preußische Provinz und Befreiung 1918 andererseits. Ein ironisches Bilderbuch zum Schmunzeln und gleichzeitig ein Geschichtsbeitrag der besonderen Art.

Bartram, Angelika

Kleine Helden - große Reise

Eine Phantasiereise mit einem Fesselballon und einem weisen namens Jau-Jau, der kleinen Kindern mit seinen Geschichten ihre Fragen an das Leben zu beantworten versucht. Zum Beispiel, wo kleine Kinder sind, bevor sie auf die Welt kommen und wie kleine Angsthasen mutig werden.

Bianki, Diego

Wolkenbilder

Ilustratoren aus verschiedenen Ländern interpretieren Wolkenbilder (Fotos) mit Strichen, Formen, Assoziationen. Die Aufnahmen laden nicht nur zum Betrachten und Träumen ein, sondern auch zum Malen und Zeichnen. Man kann sein eigenes Wolkenbild gestalten. Ein Sachteil gibt außerdem Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Wolken.