Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Wie Wölfchen Schlaukopf den Menschen das Feuer bringt oder wie er den Nachthimmel durch Sterne erleuchtet, damit die Menschen sich nicht fürchten

Austen, Jane

Lady Susan

Lady Susan zieht nach dem Tod ihres Mannes zu Schwager und Schwägerin, deren Bruder sie mutwillig und nach Plan für sich gewinnt. Ihre Tochter Frederica lebt in einem Internat und soll mit dem schmierigen James Martin verkuppelt werden, wogegen diese sich verzweifelt wehrt. Lady Susan entpuppt sich mit jedem Brief als berechnende, hinterlistige und gefühlskalte Frau.

Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Bofaro wird nach einem Putschversuch gegen seinen Vater ins unterirdische Reich verbannt. Seine sieben Nachfolger regieren je im Wechsel einen Monat lang. Den Rest der Zeit verschlafen sie mit Hilfe des Schlafwassers, das jedoch eines Tages versiegt. Da bricht Elli durch das Höhlendach, und ihr wird als vermeintlicher Zauberin das Erwecken der Quelle anvertraut. Mit Hilfe ihrer alten Freunde füllt Elli den See wieder und kann nach Hause zurückkehren.

Lacza, Miyuki

Origami

Anleitung zum Falten von verschiedenen Tieren, Pflanzen und Gestalten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Erzieherhand.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth - die tochter des Jakobiners

Daphne Wildermuth ist anfangs 14 und wild entschlossen, schauspielerin zu werden. Das ist aber 1793 alles andere als leicht. Die französische revolution schwappt bis nach Mainz, die bürger beschließen das verwaiste theater selbst zu betreiben und hartnäckig setzt Daphne gegen alle widerstände durch kleinere rollen zu bekommen. Als die preußen die stadt erobern, wird sie vom vater nach Frankfurt geschmuggelt und landet, da der vater in Mainz verhaftet wird, schließlich nach einer abenteuerlichen postkutschenfahrt in Weimar bei verwandten. Die aber sind so reaktionär, dass die junge revolutionärin nur an wände von konvention stößt. Schließlich wird die drangsalierung so mächtig, dass sie flieht und sich einer wandertheatertruppe anschließt. Sie ist dort glücklich, wird aber doch von der polizei arretiert und in ketten nach weimar zurück gebracht. Inzwischen ist der vater frei gelassen worden und sucht seine tochter in Weimar. Er nimmt sie dann mit, Daphne kommt in ein mannheimer internat, wo sie eine alte freundin wieder trifft.

Boddin, Heidrun

Mariechen auf der Mauer.

„Gedichte für kleine und große Kinder von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Bertolt Brecht.“

Chotjewitz, David

Daniel. Halber mensch

Ein junger amerikanischer soldat kommt im sommer 1945 nach Hamburg, in seine heimatstadt, aus der er wenige dramatische jahre zuvor emigrieren konnte. Erlässt seine hamburger kindheit und jugend wieder auferstehen.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Grosche, Erwin

Der Badewannenkapitän - Gedichte und Geschichten für Kinder

Wer ungewöhnliche Gedichte sucht, mit denen man viel Spaß haben kann, der greife hier zu, denn hier findet sich, GedichtanGedichtanGedichtanGedichtanGedicht und ab und zu eine GeschichteineGeschichteineGeschichte. Wer’s nicht versteht, lebt nicht verdreht! Und die Bilder muss man genießen, dann weiß man wie es geht!

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Sechs Texte von Lindgren für Erwachsene: die Liebesgeschichte ihrer Eltern, Kindheitserinnerungen (“Das entschwundene Land” und “Es begann in Kristins Küche”), warum und wie Kinder angeregt werden sollen zu lesen(“Das grenzenloseste aller Abenteuer”) und über das Schreiben von Kinderliteratur