Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

Die Autorin Erika Beltle, bekannt durch ihre Gedichte und Rätselbücher, fordert uns in diesem Büchlein zur Lösung von 95 Rätseln auf, was gleichermaßen Phantasie und Verstand erfordern.

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

95 Rätsel für philosophische Querdenker

Schumacher, Harder;

black stories

Auf 50 Karten werden die unglaublichsten Geschichten erzählt. Es geht um “Reitende Leichen, explodierende Hunde” oder haarsträubende Unfälle. Die Rategruppe, deren Anzahl nicht begrenzt ist, soll diese Rätselgeschichte mit Hilfe kleiner Hinweise und einer einfachen Illustration herausfinden. Die bekannte Reihe “black stories” wird damit erfolgreich erweitert.

Marzollo, Jean

Fantastische Bilderrätsel

Auf 13 doppelseitigen Fotografien werden die Betrachter in jeweils zwei Versen aufgefordert, mehrere im Bild versteckte Gegenstände aufzuspüren.

Sprecher-Sánta, Heinrich

Oma, Opa, spielt mit mir!

Das Buch "Oma, Opa, spielt mit mir" bietet zahlreiche Ideen für das Spielen mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen. Zur Übersichtlichkeit werden die Spielideen nach Schwierigkeitsgrad und Altersgruppen sortiert. Die meisten Spiele sind dabei einfach umzusetzen und auch von fast allen "älteren" Spielpartnern zu realisieren. Ergänzend finden sich Tipps und Erfahrungen von Großeltern, die den Leserinnen und Lesern weitere Anregungen bieten.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine

Das Prestel Kunstspiel

Bei diesem Spiel rund um die Kunst, haben die Spieler vielfältige Aufgaben zu bewältigen: Es müssen Fragen zu Bildern beantwortet werden, es muss selbst gemalt werden und auch der Bereich Theater kommt in Form von Pantomime vor. Die Spieler brauchen Kreativität und ein gutes Gedächtnis um am Ende als Ende als Sieger hervorzugehen.

Prestel Verlag (Konzeption),

Das Prestel Kunstspiel

Dieses Kunstspiel für die ganze Familie bringt den Spielerinnen und Spielern unterschiedliche, bekannte Kunstwerke verschiedener Epochen näher.

Scheffler, Ingo

Seemann-Memo

Seemann-Memo ist ein Memory-Spiel mit maritimen Motiven berühmter Maler. Unter anderem findet man hier z.B. Bilder von Max Liebermann, Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh und Claude Monet.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Neugebauer, Peter

Buzzles Wanderine, Klebra und Co!

Buzzles ist ein Spiel, welches man alleine oder aber auch in Gesellschaft spielen kann. Bei diesem Spiel soll man unterschiedlichste Wortkreuzungen herausfinden. Dabei kann man bis zu drei Hilfestellungen fordern, welche einem helfen sollen ein Wort herauszufinden. Die erste Hilfestellung bezieht sich auf beide Wortteile und ist in Form einer Frage geschrieben. Die zweite Hilfe ist ein Oberbegriff zum ersten Wortteil und die dritte ist die Darstellung des Gesamtwortes in bildlicher Form.

Kunst MEMO für Kinder

Es handelt sich um das Gedächtnisspiel “Memory” als Kunstversion. Die 36 Bildkarten-Paare sind Ausschnitte aus berühmten Kunstwerken der Malerei ab dem 15. Jahrhunderte bis ins Jahr 2003. Ein Beipackzettel gibt Auskunft über Titel, Künstler, Jahreszahlen sowie Bild- und Rechtenachweise der Bilder.