Es wurden 8673 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Elsässer, Thomas

Mute - Wer bist du ohne Erinnerung

Die Simwes sind eine heile und erfolgreiche Familie, auch wenn drei der vier Kinder adoptiert wurden. Als über Nacht die Eltern verhaftet und wegen Kindesentführung und weiterer Vergehen angeklagt werden, beginnt für die Kinder die schwierige Suche nach der Wahrheit, aber mehr noch nach ihrer eigenen, weitgehend vergessenen Herkunft. Das, was sie schließlich nach und nach darüber herausfinden, ist weitaus belastender, als sie es sich je hätten vorstellen können.

Steinwender, Arno

Schlau wie ein Rabe

Für die Familie und den Freundeskreis ein vergnügsames Quiz, welches Allgemeinwissen mehrt, das Selbstbewusstsein stärkt und Spaß garantiert.

Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen

Die 10-jährige Ada lebt mit Mutter und Bruder Jamie in prekären Verhältnissen. Weil sie mit einem Klumpfuß geboren wurde, durfte sie die Wohnung noch nie verlassen. Wegen erwarteter Bombierungen werden viele Londoner Kinder aufs Land evakuiert. Ada und Jamie werden bei Susan Smith untergebracht. Dort lernen sie nach und nach, dass das dortige Leben ganz andere Facetten zu bieten hat; beide entwickeln sich weiter und werden selbstbewusster. Doch der Krieg erreicht auch ihre neue Heimat.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Diese Gruselkunde führt mit vielen kommentierten Bildern aus der weltweiten Mythologie, weniger aus der klassischen Literatur oder dem Film, in die fantasievolle Monsterwelt ein. Praxisnah wird ersichtlich, dass auch Monster, hier der Schuljunge Lucas auf Probe, sehr gestresst sein können.

Uschmann, Oliver

Ziemlich zappenduster

In Berlin gibt es einen Stromausfall und die Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest. Heizung, Licht und Wasser gibt es nicht mehr. In diesem “Was wäre wenn”-Szenario wird gezeigt, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Situation umgehen.

Greenwood, Elinor

Chinesisch superleicht

Das Buch ermöglicht es, erste Wörter und Wendungen in der Sprache Chinesisch zu lernen. Außerdem beinhaltet es Aussprachehilfen, eine Einführung in die Zeichenschrift sowie kleine Konversationsübungen.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

Mit dem Buch kann man auf eine spannende Reise in das Land, die Kultur, die Tradition und die Geschichte Japans gehen. Wunderschöne Illustrationen und kurze Texte erzählen, was das Land so besonders macht.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.

Kopka, Franzi

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

„Erst hat das Virus 99 Prozent der Menschheit ausgelöscht. Dann haben die Lügen den Rest unserer Welt verseucht.“ So beginnt der neue dystopische Jugendroman von Franzi Kopka. Er spielt in einer Welt, in der nicht die Menschenwürde, sondern die Wahrheit per Gesetz als unantastbar gilt. „Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller Menschen und staatlichen Gewalten.“ Das besagt „Das gute Gesetz“.