Es wurden 396 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Knödler, Christine (Hrsg.); Knödler, Benjamin

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Braucht es Lebenserfahrung, um die Welt zu verändern? Nein, zeigen Benjamin und Christine Knödler in diesem Buch, in dem 25 Jugendliche vorgestellt werden, die Großes vollbracht haben.

Kaszuba, Magdalena

Das leere Gefäß

Während eines Spaziergangs am Elbufer lässt die Autorin ihre Vergangenheit unter ihrer streng katholischen Großmutter in Polen Revue passieren. Auf Spurensuche nach einer verlorenen Kindheit, gelangt sie zu einem Abschluss für sich selbst und einem hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft.

Rina, Lin

KHAOS - Touching Soul

Daya lebt unschuldig auf einem Gefängnisplaneten voller skrupelloser Gefangener. Ihrer Gabe, in die Seelen anderen Menschen zu sehen, ist es zu verdanken, dass sie bisher überhaupt überlebt hat. Doch kann ihre Gabe ihr auch dabei helfen, dem Planeten für immer zu entkommen?

Schössow, Peter

Baby Dronte

Käpt’n Horatio Lüttich und seinen Jungs läuft der alte Schlepper KRAUTSAND auf Grund. Die Reparatur ist für sie unbezahlbar. Lüttich findet jedoch ein Ei, aus dem ein wertvoller und gesuchter Vogel – eine Dronte – schlüpft. Sie tauschen ihren Fund gegen den Finderlohn ein und lassen den Schlepper reparieren. Doch Baby Dronte fehlt ihnen. So entführen die Jungs den Vogel aus dem Vogelpark und fahren mit ihrem Schlepper in Richtung Mauritius, um Baby Dronte zurück zu seiner Mama zu bringen.

Friel, Ian

Wer rettet Henry Hoakes? Ein rätselhaftes Insel-Abenteuer

Der Freizeitparkbesitzer Henry Hoakes ist spurlos verschwunden. Seine Freunde, die Tiere des Parks, machen sich auf die Suche nach Hinweisen, dabei entdecken sie ein geheimnisvolles Notizbuch. Doch für die Lösung des Rätsels wird deine Hilfe benötigt. Wird es euch gelingen Hoakes zu finden?

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

In einer kleinen australischen Stadt Anfang der 1960er Jahre fließt das Leben der Bewohner*innen wie der nahe Fluss ruhig dahin. Doch auch der ruhigste Fluss tritt manchmal über die Ufer.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Ein berührender Blick in eine australische Kleinstadt Mitte des letzten Jahrhunderts. Eine Kindheit zwischen Melancholie und Zuneigung...

Schröder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne - Der lange Weg nach Palästina

Leah und Jannek haben als Kinder oft miteinander gespielt. Während der Zeit des Nationalsozialismus kommen sie in verschiedene Konzentrationslager, die sie beide mit viel Glück überleben. Per Zufall treffen sie sich 1946 in München wieder. Ihr Traum ist die Einwanderung nach Palästina und das Leben in einem jüdischen Staat. Allerdings ist die Einreise politisch nicht erwünscht. Um dennoch nach Palästina zu gelangen, schließen sie sich einer jüdischen Untergrundorganisation an. Unter unsäglichen Schwierigkeiten und Strapazen gelangen sie nach Palästina. Aber ihr Traum, dort eine Zukunft aufbauen zu können, erfüllt sich nicht! Statt dessen werden sie immer wieder in Anschläge und Kämpfe verwickelt.

Schroeder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne: Der lange Weg nach Palästina

Der Roman stellt in drei Phasen die Auswanderung von fünf jungen Juden nach Palästina in der Zeit nach 1947 dar, die alle in unterschiedlichen Konstellationen die Shoah überlebt haben: Die erste Etappe ist Deutschland bzw. England, die zweite die Fahrt über das Mittelmeer und die dritte das Ankommen in Israel.

Compestine, Ying Chang

Revolution ist keine Dinnerparty

Wie weit kann und darf eine Regierung das Leben der Menschen beeinflussen? Welche Maßnahmen und Regelungen sind gerechtfertigt und welche sind für die Menschen nur noch Schaden? Das kleine Mädchen Ling weiß nicht mehr, wie ihr Leben im Wuhan der 70er Jahre noch weiter gehen soll.

Engelhardt, Thomas; Osberghaus, Monika

Im Gefängnis. Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern

Wie sagt man einem Kind, dass eine nahe stehende Person etwas getan hat, das gegen das Gesetz verstößt und jetzt die Konsequenzen dafür tragen muss? Was heißt es, seine Freiheit und den Kontakt zu Freunden und Familie aufzugeben? Die Geschichte erzählt davon, wie sich ein kleines Mädchen und ihre Familie in einer besonderen Situation befinden.

Bär, Anke

Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war

„Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war“ erzählt lebensnah und einfühlsam die Geschichte der 11-jährigen Lotte in ihrem näheren Umfeld nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Dabei wird der kindliche Alltag nicht nur durch Spaß, sondern auch durch Sorgen und Nöte geprägt, die nicht nur längst vergangen sind, sondern auch Kinder in der heutigen Zeit noch ansprechen.

Bär, Anke

Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war

Die Nachkriegszeit war in vielen Punkten eine ganz besondere Zeit. Die Ordnung war noch nicht wiederhergestellt, und so gab es gerade für die Kinder viele Freiheiten, allerdings auch einige Verbote und Gefahren.