Es wurden 419 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Novelli, Luca

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Am 20. September 1519 verlassen fünf spanische Schiffe den Hafen von Sanlúcar de Barrameda auf der Suche nach der Westroute zu den Gewürzinseln.

Sandkühler, Thomas

Adolf H. -- Lebensweg eines Diktators

Thomas Sandkühler, Professor für Geschichtsdidatik, legt mit diesem Band eine Biographie Adolf Hitlers für jüngere Leser vor.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Eine Clique von Pariser Schulschwänzern entführt ein sechsjähriges Mädchen, um es zu entlausen. Die Situation eskaliert. Es kommt zu einer brutalen Misshandlung.

Bennett, Jenn

Die Anatomie der Nacht

Bex, die unbedingt medizinische Illustratorin werden will, lernt auf der Fahrt mit dem Nachtbus den wenig älteren Jack, der sich recht sonderbar verhält, kennen. Schnell findet sie heraus, dass Jack nachts nicht ganz legal Graffitis sprüht. Sofort ist sie von ihm fasziniert. Treffen sie sich wieder? Wer ist Jack? Und für wen bricht er das Gesetz?

Pearson, Philippa

Kreative Pflanzideen

Dieses Buch enthält zahlreiche Anregungen, auf kleinem bis kleinstem Raum dekorative Pflanzenarrangements zu gestalten.

Alarcon, Franckie

Die Geheimnisse von Schokolade

Dieses Buch zeigt sehr deutlich; die Schokoladenherstellung ist eine leidenschaftliche, sinnliche Arbeit, die Ruhe, Präzision und Geduld für ein perfektes Ergebnis erfordern. Der Zeichner Franckie Alarcon hat dem Pariser Chocolatier Jacques Genin ein Jahr während der Arbeit begleitet und aus seinen Erlebnissen eine leidenschaftliche Comicerzählung erschaffen.

Zipse, Katrin

Die Quersumme von Liebe

Die 16-jährige Luzie lüftet viele Familiengeheimnisse

Zipse, Katrin

Die Quersumme von Liebe

„Selbst jetzt, während ich versuche zu verstehen, was passiert ist, [...] werde [ich] doch nie richtig beschreiben können, wie es sich anfühlt, wenn man zu einem Wesen geworden ist, [...] das keine Vergangenheit mehr hat, keine Gegenwart und keine Zukunft. Wenn man komplett ausgelöscht ist, weil man nicht mehr weiß, wer man ist.“ (85) Zipse entwickelt in ihrem Roman ein beachtenswertes Psychogramm der Suche nach Wahrheit, Wahrhaftigkeit und dem eigenen Selbstverständnis. Ein echtes Leseerlebnis.

Warga, Jasmine

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Siebter April ... Schon mal was von einem Selbstmordpartner-Forum gehört? Dort können Suizide miteinander chatten und sich darüber austauschen, wie sie sich umbringen möchten. Wie man das am besten anstellt, wo und wann. Sie suchen einen Partner, um in einem solchen Moment nicht alleine zu sein, da es doch einige gibt, die in der Situation kneifen. Das hatten auch die zwei Jugendlichen in diesem Buch vor. Sie haben sich als Selbstmordpartner gefunden und möchten sich treffen, um ihren Tod genau zu planen. Der Plan ging nur nicht ganz auf, da aus den beiden eine Freundschaft wurde und vielleicht auch mehr.

Loge, Ulla

Da wird sich nie was ändern!

In ihrem 2015 im Independent-Verlag Jaja veröffentlichen Comic „Da wird sich nie was ändern!“ spürt Ulla Loge feinfühlig die Atmosphäre der Friedlichen Revolution und dem Ende der DDR auf und setzt sie authentisch in Schwarz-Weiß-Zeichnungen um.

Kreisl, Jana

Ton und Scherben

Stilles Comic-Drama über eine Liebesgeschichte zweier Künstler und deren schmerzahftes und befreiendes Ende