Es wurden 343 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tans „Die Fundsache“ stellt „[k]eine erkennbare Bedrohung für die Ordnung der Alltagsexistenz [dar]. Irrelevant“ ist dieses Bilderbuch, „[f]ür öffentlichen Gebrauch sicher“. Dieser satirische Peritext verrät, worum es in Shaun Tans 2013 erstmals auf Deutsch erschienenem Bilderbuch-Comic-Hybrid geht: Um Dinge, die die Alltagsordnung stören, die nicht hineinpassen in ein normiertes, in Alltagsroutinen, Schubladendenken und behördlichen Vorgängen erstarrtes Leben.

Birnbacher, Birgit

Mal lichterloh, mal wasserblau

Dass jeder Mensch anders ist und nicht nur verschiedene Interessen hat, sondern auch die Welt aus seiner ganz eigenen Perspektive sieht, ist etwas, was jede*r weiß. Ist es unfair, dass manche Menschen dennoch etwas mehr anders als andere wahrgenommen werden?

Birnbacher, Birgit

Mal lichterloh, mal wasserblau

Dass jeder Mensch anders ist und nicht nur verschiedene Interessen hat, sondern auch die Welt aus seiner ganz eigenen Perspektive sieht, ist etwas, was jede*r weiß. Ist es unfair, dass manche Menschen dennoch etwas mehr anders als andere wahrgenommen werden?

Merkel, Rainer

Bo

Eigentlich sollte der 13jährige Benjamin am liberianischen Flughafen von seinem Vater abgeholt werden. Doch als dieser nicht auftaucht, begibt sich Benjamin auf die Suche nach ihm. Dabei torkelt er nicht nur von einer Gefahr zur nächsten, sondern lernt neben vielen Bekanntschaften auch das Leben kennen. Schnell, unvorhergesehen und mit teilweise komplexen Handlungssträngen ausgestattet.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Teller, Janne

Alles worum es geht

In acht kurzen Texten, die zwischen Kurzgeschichte und Essay changieren, verarbeitet die Autorin den Stoff, der für sie die Welt ist. Nach ,Nichts' nun ein universalistischer Versuch - und immer wieder beeindruckend.

Abaton. Im Bann der Freiheit

Letzter Band der Abaton-Trilogie. Die drei Jugendlichen Edda, Simon und Linus kommen den Machenschaften der Gene-Sys immer mehr auf die Spur. Spannender zukunfts- und technikorientierter Roman, welcher der Kenntnis der Vorgänger bedarf.

Gerald Mansberger u.a.,

One Earth - limitierte Ausgabe

119 doppelseitige Satellitenbilder in gestochen scharfer Auflösung geben eine bisher unbekannte Sicht auf unsere Erde. Die exotischen Orte tun ein Übriges, um unseren Horizont im wahrsten Sinn des Wortes zu erweitern. Ein passendes Buch für jede Schulbibliothek oder als Geschenk zu besonderen Anlässen.

Parker, Amy Christine

Gated Die letzten 12 Tage

Die siebzehnjährige Lyla lebt seit zehn Jahren mit ihren Eltern in einer sektenähnlichen Gemeinschaft, abgeschottet von der Außenwelt. Unter Leitung von „Pioneer“, wollen sie dort den von ihm vorhergesagten Untergang der Menschheit überstehen. Einige Jugendliche fangen allmählich an, eigene Wege zu gehen. Als Lyla sich in einen Jungen von außerhalb verliebt und Fragen stellt, eskaliert die Lage in der Siedlung, um schließlich nach einem Angriff der Polizei in einer wilden Schießerei zu enden.

Grün, Mareike

Papierträume. Zauberhafte Dekorationen und Accessoires

Ein anregendes Buch für Papierliebhaber und solche, die es werden wollen. VGoll von Ideen rund um einen kulturbildenden Werkstoff.

Schulz, Hermann

Warum wir Günter umbringen wollten

Zugegeben, nach der Lektüre dieses Buches bin ich schockiert. Die Stille nach der Barbarei der NS-Zeit ist beim Lesen körperlich spürbar und die moralische Orientierungslosigkeit nahezu unerträglich. Dabei werden in herausragender Dringlichkeit die Fragen nach Schuld und Verantwortung aufgeworfen. Das Ergebnis könnte man eine gelungene Provokation nennen und mutig oder auch unverständlich und unangemessen...