Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Locher, Daria; Strübin, Patricia

Was glitzert denn da? Ein Buch über Menschen, Körper, Wachsen und sich gernhaben

Ein modernes Aufklärungsbuch, das Diversität abbildet und immer wieder die Einzigartigkeit aller Menschen herausstellt.

Hirsch, Annabelle

Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten.

Von den Anfängen der Zivilisation um 30 000 vor Christus bis hin ins Jahr 2017 greift Hirsch bestimmte Gegenstände heraus und geht ihren Ursprüngen auf den Grund. Was sich dadurch abzeichnet, ist eine einmalige Geschichte der Frauen.

Rosenblum, Cameron Kelly

The Sharp Edge of Silence - Gefährliches Schweigen

Missbrauchsfälle, toxische Männlichkeit und absurde, aber gleichzeitig zerstörerische Initiationsriten in einem renommierten Internat in den USA: Eine junge Frau wurde vergewaltigt und kämpft seitdem mit den seelischen Folgen. Ein junger Mann, der als Stipendiat an der Lycroft Phelps School ist, weiß, dass er immer Außenseiter bleiben wird. Ein Geheimbund, der albern wäre, wenn die Folgen nicht so ernst wären, wird durch eine Gruppe junger Frauen, die zusammenhält, aufgedeckt.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny, Freundinnen seit Windeltagen, erleben sich jetzt, mit 15, auf einmal ganz neu, ganz anders. Plötzlich ist eine Art von Liebe im Spiel, die sie vorher nicht kannten. Wo Lou vorher ganz genau wusste, was ihre Freundin als nächstes tun würde, ist sie jetzt unsicher; Sonny distanziert sich und kommt ihr auch gleich wieder so unendlich nah. Außerdem ist gerade der Mörder ihrer Mutter aus dem Gefängnis entlassen worden.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.

Kelly, Natasha A.

Schwarz. Deutsch. Weiblich. Warum Feminismus mehr als Geschlechtergerechtigkeit fordern muss.

"SCHWARZ. DEUTSCH. WEIBLICH" von Natasha A. Kelly – Ein Werk, das in 35 Kapiteln das Leben Schwarzer Frauen in Deutschland beleuchtet sowie die Wirkmacht von Gender, Race und Class sichtbar macht. Ein lehrreiches Buch, das die Dringlichkeit eines intersektionalen Feminismus verdeutlicht.

Giese, Linus

Ich bin Linus

Das Buch „Ich bin Linus – Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war“ – erschien bereits 2020 und wurde zum Spiegel-Bestseller. Jetzt liegt es als Paperback-Ausgabe mit einer Ergänzung im Nachwort vor. Es ist nicht als Jugendbuch deklariert. Warum eigentlich nicht?

Amal, Djaïli Amadou

Die ungeduldigen Frauen

„Geduld, meine Töchter ! Munyal ! Das ist alles, was zählt: in der Ehe wie im Leben.“ Das ist das Credo ihres Vaters, das Ramla ihr ganzes Leben lang hören muss. Und es ist das Credo der traditionellen muslimischen Gesellschaft im Norden Kameruns, die damit die Frauen dazu bringen will, eine lebenslange Unterwerfung in polygamen Gemeinschaften zu akzeptieren.