Congdon, Lisa

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente: Entdecke die Bausteine unseres Universums

Lisa Congdon, Illustratorin und Autorin in einer Person, beschreibt populärwissenschaftlich in Bild und Text die inzwischen 118 bekannten chemischen Elemente unter historischen, chemischen und technischen Aspekten. Sie vermittelt einen nähereren Bezug zu den zumeist unbekannten Elementen, welche erst in ihrer nutzbaren Anwendung ein Gesicht für den Alltagsmenschen bekommen.

Korbik, Julia

Simone de Beauvoir. Ich möchte vom Leben alles

Simone de Beauvoir gilt nicht nur als eine der bekanntesten Vordenkerinnen des Feminismus', sondern auch als wegbereitende Philosophin. Die Themen, für die sie sich zeitlebens eingesetzt hat, sind heute nach wie vor aktuell. Ihre Veröffentlichungen sind allerdings komplex, sodass eine Lektüre Herausforderungen mit sich bringt. Diesen begegnet die Graphic Novel vorbildlich, indem sie de Beauvoirs Biografie erzähltechnisch geschickt auf verwobenen Ebenen inszeniert und zugänglich macht.

Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Das informative Sachbuch beantwortet ausführlich die Frage: „Was ist Archäologie?“. Nach der Einleitung („Wie arbeiten Ärchäolog:innen?“) folgen eine Wörterliste, die archäologische Begriffe erklärt, Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen und 17 Beschreibungen von besonderen Entdeckungen, z. B. vom Grab des Tutanchamun. „Mythen über die Vergangenheit“, die Zukunft dieser Wissenschaft und „Archäologie im Museum“ sind weitere Themen. Am Ende gibt es noch Tipps zur Vorbereitung auf diesen Beruf.

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Der Buchtitel steht als Einladung an den zukünftigen, aber noch unkundigen Fahrgast zu seiner ersten U-Bahnfahrt, der von den ersten Anfängen der Mobilität bis hin zur Berliner U-Bahn eingeführt wird. In einem lustigen Würfelspiel erhält er einen Vorgeschmack vom U-Bahnfahren.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Dieses Buch stellt acht japanische Frauen vor, deren Berufe in dieser Form nur in Japan vorkommen und uns hier in Europa äußerst ungewöhnlich erscheinen. Sie arbeiten als „Buchweizenbäuerin, Mooskundlerin, Feuerwerkerin, Sandbad-Meisterin, Chindogu-Künstlerin, Sumoringerin, Kintsugi-Restauratorin, Papierdrachenkünstlerin“. Die Vorstellung ihrer Lebenswege und Tätigkeiten ermöglicht uns einen ganz besonderen Einblick in die Kultur ihres Landes.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Japan anders entdecken. Eine Rundreise der besonderen Art.

Sprinz, Sarah

Falling Infinity: Mess me up

Aven Aventa hat eine Hauptrolle im Blogbuster Infinity Falling erhalten. Damit hofft sie endlich den Sprung vom Disney-Serien-Star zur großen Leinwand zu schaffen und als Schauspielerin ernstgenommen zu werden. Leider wird ihr Serienpartner ausgerechnet von Hayes Chamberlain gespielt. Dem Mann, der ihr das Herz gebrochen und für öffentliche Demütigungen in der Vergangenheit verantwortlich ist.

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Ein Buch darüber, wie Künstler*innen es schaffen tatsächlich den Flügelschlag eines Schmetterlings festzuhalten oder eine Königin ewig jung erscheinen zu lassen, obwohl ihre Haut von Narben übersäht war. Darüber, ob ein Betonporsche randaliert werden darf oder darüber wie ein gotischer Altar über die Alpen kommt. Zuletzt ein Buch darüber, welche Fragen Restauratorinnen und Kunsthistorikerinnen an Bilder stellen und mit welchen wissenschaftlichen Mitteln sie sie beantworten. Ein Buch zum Stöbern und Staunen!

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia aus Cornwall verbringt einen Sommer auf den Shetlandinseln, da ihre Eltern dort beruflich zu tun haben. Sie weiß nicht, dass ihre Mutter psychisch krank ist, sie interpretiert das Verhalten der Mutter als Ablehnung ihr gegenüber. Mit der Suche nach dem Grönlandhai allein auf dem Meer möchte Julia der Mutter helfen, aber auch die Aufmerksamkeit der Mutter erringen. Im Sturm gerät sie in Lebensgefahr und glaubt, der Grönlandhai hätte sie gerettet.