Malisowa, Elena ; Silwanowa, Katerina

Du und ich und der Sommer

Der 16jährige Jura und Wolodja, der 19jährige Gruppenleiter lernen sich während der Sommerferien in einem Pionierlager kennen. Langsam und sanft entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. Bald merken sie, dass sie sich unglaublich zueinander hingezogen fühlen. Jura, impulsiver und abenteuerlustiger sperrt sich nicht gegen seine Gefühle und so geht die Initiative von ihm aus, sich körperlich näher zu kommen. Wolodja lässt es zu, wird aber von einem fürchterlich schlechten Gewissen geplagt. In einem Zeitraum von wenigen Wochen verlieben sich die Beiden so tief ineinander, dass sie ein Leben lang Spuren davon haben werden. Sie nutzen jede Möglichkeit Zeit gemeinsam zu verbringen und vorsichtig ihre Lust zu entdecken.

Popescu, Adriana

Der Sommer, als wir träumen lernten

Die zweiwöchige Kanutour in Schweden, zu der die verhaltensauffälligen Jugendlichen Leo, Grete, Alex und Jannis gemeinsam mit einem Betreuerteam aufbrechen, soll dazu dienen, dass sie aus dem gewohnten Alltag herauskommen und lernen, besser mit belastenden Situationen fertig zu werden. Anfangs sieht es indes eher nach einer kaum noch abwendbaren Katastrophe aus. Doch ganz allmählich wächst die Gruppe in gegenseitig zunehmend vertrauensvollem und freundschaftlichem Miteinander zusammen.

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen

Die 10-jährige Ada lebt mit Mutter und Bruder Jamie in prekären Verhältnissen. Weil sie mit einem Klumpfuß geboren wurde, durfte sie die Wohnung noch nie verlassen. Wegen erwarteter Bombierungen werden viele Londoner Kinder aufs Land evakuiert. Ada und Jamie werden bei Susan Smith untergebracht. Dort lernen sie nach und nach, dass das dortige Leben ganz andere Facetten zu bieten hat; beide entwickeln sich weiter und werden selbstbewusster. Doch der Krieg erreicht auch ihre neue Heimat.

Mohl, Nils

Henny & Ponger

Zwei junge Menschen, die ganz offensichtlich anders sind, treffen aufeinander. Die eine, Henny, weiß, was sie anders macht und dass sie nicht in diese Welt gehört. Der andere, Ponger, weiß es nicht, hat am Ende aber einen Zugang gefunden zu den Gründen für sein Gefühl in der Welt. Eine Liebesgeschichte, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. Poetisch, spannend, verrückt, intensiv.

Beuse, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Der Teenager Jonah lebt in einer Kleinstadt, in der die sogenannte CoffeeCompany jeden Aspekt des alltäglichen Lebens regelt. Erst durch die neue Klassenkameradin Lia bringt Jonah den Mut auf, etwas gegen seine immerwährenden Zweifel zu tun. Gemeinsam machen sie sich auf, um herauszufinden, was es mit der CoffeeCompany auf sich hat und geraten dabei unweigerlich in Gefahr.

Hoch, Jana

All unsere Geheimnisse

Als Louisa von ihrem Stipendium an der renommierten Highclare Academy erfährt, kann sie ihr Glück kaum fassen, bietet ihr doch die streng abgeriegelte Elite-Schule zum einen den Schutz vor unerwünschtem Medienrummel und zum anderen die Chance auf ein neues Leben mit neuen Freundinnen und Freunden. Doch bald muss sie feststellen, dass auch hier nicht alles reibungslos verläuft. Intrigen, seltsame Mutproben und der düster wirkende Theo richten ein gewaltiges Gefühlschaos an, und bald weiß Louisa nicht mehr, was sie glauben kann. Packend, romantisch, bedrohlich – ein echter Page-Turner ab 14 Jahren!

Ende, Michael; Deistler-Kaufmann, Petra; Schoen, Robert; Schütz, Susann; Hartmann, Gudrun

Momo

Das neue Hörbuch des Klassikers MOMO könnte aktueller nicht sein. Denn jeder Zuhörer findet sich unweigerlich darin wieder: Zeit ist Mangelware und wir sind Meister der Effizienz. Wie oft funktionieren wir, vergessen dabei uns selbst und leben für morgen, obwohl es so wichtig ist, das Hier und Jetzt zu genießen? MOMO lebt im Hier und Jetzt: Sie nimmt sich Zeit und tut vor allem eins: ihren Mitmenschen zuhören. Mutig wie sie ist versucht sie so, gegen das Ziel der grauen Herren, die dafür sorgen wollen, dass Zeit nicht mehr verschwendet, sondern aufgespart wird, zu kämpfen. Ein Hörbuch, das auch lesemüderen Kindern und Erwachsenen einen Zugang zu diesem Must-Read bzw. Must-Hear ermöglicht.

Rosenblum, Cameron Kelly

The Sharp Edge of Silence

Es ist eine besondere Ehre, von der renommierten Lycroft Phelps School angenommen zu werden. Dass Max sogar ein Stipendium dafür bekommen hat, ist seinen außergewöhnlichen mathematischen Kenntnissen zu verdanken. Bei Quinn ist es indes längst Familientradition. Doch die Zehntklässlerin erlebt dort einen Alptraum: Sie wird das Opfer eines sexuellen Übergriffs durch einen der Elitesportler. Statt an die Öffentlichkeit zu gehen, plant sie blutige Rache an ihrem Vergewaltiger.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Paul ist sechzehn und nimmt sich das Leben. Sein Weg wird einfühlsam und ergreifend vom Autor Martin Schäuble geschildert. Schließlich soll dieses Buch auch wachrütteln und auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen - nur so ist Prävention möglich.