Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen

Die 10-jährige Ada lebt mit Mutter und Bruder Jamie in prekären Verhältnissen. Weil sie mit einem Klumpfuß geboren wurde, durfte sie die Wohnung noch nie verlassen. Wegen erwarteter Bombierungen werden viele Londoner Kinder aufs Land evakuiert. Ada und Jamie werden bei Susan Smith untergebracht. Dort lernen sie nach und nach, dass das dortige Leben ganz andere Facetten zu bieten hat; beide entwickeln sich weiter und werden selbstbewusster. Doch der Krieg erreicht auch ihre neue Heimat.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.

Oehlrich, Leyla

Mama lies!

Ein mediales Nachschlagewerk in 23 Sprachen.

Vahle, Frederik

Lebenslieder

Lebenslieder nennt Fredrik Vahle die Auswahl der Lieder auf seiner neuen CD.

Huppertz, Nikola

Unser Sommer am See

Eine spannende Reise von 3 Geschwistern und ihrem Vater in einem Waldstück in Bayern. Einige Abenteuer warten auf Agda, Nick und Jule.

Tolkien, J.R.R.

Nachrichten aus Mittelerde

„Der Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ und „Silmarillion“ - für Tolkien-Kenner eine Garantie für intensive Lesezeiten. Mit den „Nachrichten aus Mittelerde“ werden Hintergründe und Zusammenhänge aus allen Tolkien-Werken von seinem Sohn Christopher zusammengefasst.

Orwell, George

1984 - Hörspiel - 4 CD

Orwells Dystopie ist vielfach bearbeitet oder gespielt worden. Klaus Buhlert gelingt es in einer neuerlichen Hörspiel-Bearbeitung, den oft gar nicht vollständig bekannten Text wie auf einer Bühne vorstellbar werden zu lassen. Die Aktualität scheint deutlicher als je zuvor. Die Spannung wird durch hervorragende Sprecher und die Inszenierung gehalten, auch für die, die den ganzen Text kennen. Durch 5-Minuten-Tracks ist auf den 4 CDs Unterbrechung oder Wiedereinstieg schnell möglich.

Kretschmann, Ole

Ich bin kein Dummes Buch. Ich helfe dir, von deinem Smartphone loszukommen.

Können wir überhaupt noch ohne Smartphone sein? Wie wäre es mit digitaler Entgiftung? Da kommt »Ich bin kein Dummes Buch« genau richtig. Kreativbuch, Ratgeber in digitalen Angelegenheiten, Rätselheft, Gaming Konsole und smarte Smartphone-Entgiftungs-Kur in einem.

Disney,

Christopher Robin

Christopher Robin ist erwachsen geworden. Über seinem Beruf vergisst er fast Frau und Tochter – bis sein alter Freund Winnie Puuh auftaucht und ihn um Hilfe bittet seine Freunde zu suchen. Christopher Robin kehrt in den Hundert-Morgen-Wald zurück, findet Ferkel und Co., eilt jedoch sofort wieder zu seiner Firma, so dass Puuh und seine Freunde ihm die vergessenen Unterlagen hinterher bringen müssen, was alle Beteiligten in abenteuerliche Situationen führt, aber auch zu wichtigen Erkenntnissen.

Waalkes, Otto

Kleinhirn an alle: Die große Ottobiografie - Nach einer wahren Geschichte

Ein "Blödelbarde" wird ernst. 70 Jahre wird/ist Otto und noch gelassener, der Schalk ist nicht weit weg und die Erfahrung ist reich: Musik, Malerei, Film, Witz...