Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Der blaue Stein

Ein wunderschönes Bilderbuch über Oli und den blauen Stein, seinen blauen Kieselstein, den er am Fuß einer ihn um Längen überragenden Magerite fand. Oli ist also sehr klein und der Stein für ihn schwer. Die anderen Tiere, die er trifft, halten den Kiesel für nutzlos, aber Oli hält daran fest, dass er ihn "irgendwann einmal brauchen kann". Nicht zu unrecht.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Paradiesische Zeiten in Köln: Während die Handwerker der Stadt, ob Zimmermann, Bäckermeister oder Schneider, sich ausruhen und schlafen, kommen kleine Heinzelmännchen in die Werkstätten und verrichten über Nacht deren Arbeit. So hätte es bleiben können, wenn es die Neugier nicht gäbe. Und was haben Erbsen damit zu tun?

Weninger, Brigitte

24 Stories for Advent

24 weihnachtliche Geschichten verkürzen die Zeit bis Heiligabend - mit dieser Ausgabe auf Englisch.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln und andere Geschichten

Eine uralte Geschichte, die schon seit Generationen erzählt wird, verspricht diese CD den Hörern.

Maske, Ulrich

Die Heinzelmännchen von Köln

DIE HEINZELMÄNNCHEN VON KÖLN machen Kleine ganz groß.Neben dem vielen Menschen schon bekannten Gedicht aus dem Jahre 1836 über die kleinen Kölner Helferlein, die wundersamer Weise über Nacht immer wieder unermüdlich ihre Arbeit verrichteten, erzählen weitere fröhliche Gedichte im Wechsel mit Geschichten und Liedern von fleißigen Handwerkern, lustigen Zwergen, kleinen Wichteln, bekannten Märchenfiguren und zaubernden Lehrlingen. Alle kleinen und natürlich großen Zuhörer werden hier schnell in eine Welt voller Fantasie mitgenommen, in der es eine ganze Menge Magisches zu entdecken gibt.

Weninger, Brigitte

Fröhliche Weihnachten, Pauli

Papa Kaninchen hatte seinen Kindern erzählt, dass der Weihnachtsmann sich besonders freut, wenn man sich lieb hat, teilt und anderen hilft. Als Pauli entdeckt, dass die Vögel im tiefen Schnee kein Futter finden können, beschließt er, ihnen zu helfen - und räumt zu Hause die Speisekammer leer. Er sorgt für die Vögel, Rehe, Wildschweine und vergißt auch die Eichhörnchen nicht. Doch Mama ist gar nicht begeistert, als sie erkennt, dass die Wintervorräte der Kaninchenfamilie verschwunden sind...

Uchida, Sayako

Die Zahnmonster-Party

In dem Bilderbuch geht es um den kleinen Bären Luca, der gerne Süßigkeiten isst ohne an Folgeschäden der Zähne zu denken...bis diese dann tatsächlich eintreten und die Zahnmonster eine Party in seinem Mund feiern. Da muss Luca Dr. Reiko besuchen, die ihm hilft die schmerzenden “Partygäste” loszuwerden.

Westerlund, Kate

Weihnachten mit den Tieren

Fast wäre das Weihnachtsfest bei den Tieren im Wald ausgefallen, weil der Schnee so hoch lag. Aber alle gemeinsam bringen sie es - auch mit Hilfe einiger Menschen - zu einem reichen Fest. Ein zauberhaft illustriertes Buch (etwa DIN-A4-Größe) über das Miteinander.

Das allerkleinste Nachtgespenst

Bei Nacht ist alles anders. Aller Mut vom Tage ist dahin, wenn das Licht ausgeknipst oder wenigstens stark zurückgenommen wird. Dann kommen sie, die Gespenster. Und da kann man gar nichts gegen tun. Nichts?

Einer für Alle - Alle für Einen!

Wenn jemand frohen Mutes hinauszieht in die Welt, begleitet von den Wünschen der Mutter und den vielen Geschwistern, und nur neugierig und offen genug ist, dann findet er schnell die Freunde, die man braucht, damit auch unvorhergesehene Situationen gemeistert werden können.

Balpe, Anne-Gaelle

Olis Abenteuer

In der ersten Geschichte findet Oli einen blauen Stein. Doch alle sagen, dass er ihn wegschmeißen soll, weil er damit nichts anfangen kann, oder vielleicht doch? In der zweiten Geschichte hat Oli einen roten Faden, den er immer weiter eintauscht, bis er am Ende merkt, wie gut Teilen sein kann.