Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carle, Eric

Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?

Bedrohte Tierarten werden vorgestellt.

Jr, Martin

Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?

In Anlehnung an ihr Bilderbuch “Brauner Bär, wen siehst denn du?” haben sich Bill Martin Jr und Eric Carle in diesem Buch zehn vom Aussterben berdohten Tieren zugewand.

Jr, Martin

Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du

Bedrohte Tiere werden in diesem Bilderbuch mit kurzem Text vorgestellt.

Norac, Carl

55 Quatschgeschichten zum Längerdichten

Bei diesem Buch ist der Name Programm. Es handelt sich um 55 kurze Geschichten, die auch weitergedichtet werden können.

Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Drei Bilderzählungen zeigen Horst mit der Maske, ein freches Küken, das nichts als Unsinn im Kopf hat.

Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Horst ist ein verrücktes Huhn! Eigentlich ja ein Küken, und irgendwann ein Hahn, aber verrückt ist er dennoch. Immer mit einer Teufelsmaske vor dem Gesicht, stiften er seine Freunde zu allerlei Unsinn und Quatsch an. Herrlich phantasievolle Geschichten über das Schlafengehen, das Eisessen und das Baden.

de Haan, Nijland

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

In dem Bilderbuch wird eine Katze und ihre Gewohnheiten dargestellt. Man sieht sie beim Fressen, beim Schlafen und auf dem Katzenklo. Immer wieder steht die Frage im Vordergrund zu welcher Rasse die Katze gehört. Der Autor kann sie nicht beantworten, der Leser schon: Er bekommt in allen Darstellungen einen Elefanten zu sehen.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Levy, Didier; Roussel, Matthieu

Angelman

Die Geschichte dreht sich um "Mr.Angel", einen in die Jahre gekommenen Superhelden, der irgendwo im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses mit seinem kleinen Roboter wohnt und seinen letzten Flug unternimmt.

Angelman

Mr. Angel, ein alter Mann, lebt mit seinem Roboter einsam, bis Arnie, ein Junge aus dem Haus sich mit ihm anfreundet. Dieser Mr. Angel war einmal “Angelman”, der erste Superheld, der sich nun zu seinem letzten Flug aufmacht. ...

Levy, Didier

Angelman

Der kleine Junge Arnie hilft einem älteren Mitbewohner, die Einkäufe ins oberste Stockwerk zu tragen. Arnie betritt seine Wohnung und trifft auf eigenartige Dinge: Einen sprechenden kleinen Roboter, verschiedene Metallteile und viele Plakate aus einer früheren Zeit an den Wänden. Doch am seltsamsten ist der alte Mann selbst. Alles an ihm ist weiß und er bastelt pausenlos an etwas herum. Was hat das alles zu bedeuten?

Angelman

Sehr merkwürdige Wesen auf dem Titelbild: Den Roboter kann man noch gut als Roboter erkennen, aber was für eine Art Mensch sitzt denn da voller Kummer und setzt offensichtlich seine Hoffnung auf eben diesen Roboter mit den Dreiradbeinen? Ist es überhaupt ein Mensch? Ein Alien in Menschengestalt? Das macht uns neugierig - und der Name des Buches auch. Ist der Angelman ein "Engel"mensch? Eine Krankheit (siehe P.S.)?

Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.