Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Westerlund, Kate

Weihnachten mit den Tieren

Fast wäre das Weihnachtsfest bei den Tieren im Wald ausgefallen, weil der Schnee so hoch lag. Aber alle gemeinsam bringen sie es - auch mit Hilfe einiger Menschen - zu einem reichen Fest. Ein zauberhaft illustriertes Buch (etwa DIN-A4-Größe) über das Miteinander.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

Der Adler und der Zaunkönig

Die Vögel streiten sich, wer von ihnen am höchsten fliegen kann. Da man sich selbstverständlich nicht einigen kann, schlägt die weise Eule einen Wettkampf vor, der jedoch anders ausgeht, als es sich die Streitenden dachten.

Goodall, Jane

Der Adler und der Zaunkönig

Die Geschichte eines Wettkampfes Die Vögel streiten sich: wer von ihnen kann am höchsten fliegen? Die Feldlerche ist genauso überzeugt wie die Taube, der Geier, der Adler. Die weise Eule schlägt den praktischen Versuch vor und so starten sie zum Wettkampf. Das Ergebnis ist einerseits vorhersehbar, andererseits auch sehr überraschend.

Goodall, Jane

Der Adler & der Zaunkönig

Ein Wettstreit der Vögel, wer am höchsten fliegen kann, angelehnt an eine Fabel der Gebrüder Grimm.

Der blaue Stein

Ein wunderschönes Bilderbuch über Oli und den blauen Stein, seinen blauen Kieselstein, den er am Fuß einer ihn um Längen überragenden Magerite fand. Oli ist also sehr klein und der Stein für ihn schwer. Die anderen Tiere, die er trifft, halten den Kiesel für nutzlos, aber Oli hält daran fest, dass er ihn "irgendwann einmal brauchen kann". Nicht zu unrecht.

Oral, Feridun

An einem kalten Wintermorgen

Der Klassiker des türkischen Autors und Illustrators Feridun Onal, neu verlegt. In poetischer Sprache und malerischen Bildern wird eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das Teilen erzählt.

Oral, Feridun

An einem kalten Wintermorgen

Es ist kalt – die kleine Maus muss Holz sammeln, aber sie bekommt den Berg der Holzscheite auf ihrem Schlitten einfach nicht transportiert – was machen? Gut, wenn man Freunde hat und die einem gern mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Oral, Feridun

Zusammen schaffen wir es

In zwei Geschichten mit poetischen Bildern werden Freundschaft und Solidarität dargestellt. Vier Tiere erleben, was es heißt, auf echte Freunde vertrauen zu können. Nur gemeinsam schaffen sie es, im kalten Winter Nahrung und Feuerholz zu finden.