Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Wieder einmal gerät der Löwe kulturtechnisch an seine Grenzen – und wieder einmal führen die üblichen Wege nicht zum Ziel.

Baltscheit, Martin

Die grüne Bande

Ein Schwarm Papageien flieht aus einem Käfig – das ist noch keine Sensation. Was wäre aber wenn... Martin Baltscheit lädt zum Gedankenspielen ein.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Gefangene grüne Papageien können in in eine deutsche Stadt fliehen und breiten sich aus, wo sonst Tauben flogen. Der Autor stellt sich vor, das könnte auch mit anderen Tieren passieren - oder ihm selbst.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Es ist wieder soweit – eine neue Löwengeschichte: Diesmal geht es um das Einschlafen. Und wie immer wird die Lösung sehr humorvoll herbeigeführt.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Die Tiere wundern sich. Alle können schlafen, warum nur nicht der Löwe? Sie würden gerne helfen und machen unterschiedliche Vorschläge, die ihm eigentlich helfen müssten. Der Löwe probiert sie alle aus, bis er zum Schluss den wirklichen Grund findet, der ihn am Eischlafen hindert.

Baltscheit, Martin

Löwenherzen weinen nicht!

Der Löwen kann nicht weinen und das stört die Löwin. Also muss der Löwe das weinen lernen. Aber das ist gar nicht so leicht.

Baltscheit, Martin

Löwenherzen weinen nicht!

Die schöne Löwin wünscht sich einen Partner, der Gefühle äußern und weinen kann. Doch der sture Löwe meint nur:”Tränen sind was für Taschentücher!” Die Löwin verlässt ihn und das Krokodil versucht dem Löwen Gefühle beizubringen.

Baltscheit, Martin

Löwenherzen weinen nicht

Der Löwe wartet auf Gefühle, denn die schöne Löwin will einen Löwen mit Herz, einen, der auch weinen kann. Aber das ist gar nicht so einfach. Das große, grüne Krokodil bietet dem Löwen seine Hilfe an. Doch mit dem Löwen hat das Krokodil seine liebe Mühe! Keine Löwenträne will rollen. Selbst als das Kroko seinen Kumpel mit einem einzigen Happs verschluckt, ist dem Löwen nicht zum Heulen. Da setzt das Krokodil zu einer feinen, finalen List an ...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Eine witzige Bilderbuchgeschichte vom Löwen, der die geliebte Löwin mit einem selbst gemalten Bild überraschen will.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Kann der Löwe malen? Ein Bild für seine Löwin zum 20. Liebesgeburtstag? Er gibt sich viel Mühe, doch die anderen Tiere meinen, dass sie viel besser malen können. Jedes Tier hat seine eigene Sicht auf die Löwin. Jedes Tier malt schön – jedes auf seine andere Weise. Jeder ist ein Künstler! Das Bilderbuch in Reimform bietet neben der Löwengeschichte Einblick in verschiedene Kunstrichtungen und eignet sich damit für Kinder ab der dritten Klasse – besonders für den Kunstunterricht.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein Vogel fällt aus dem Nest – und das Abenteuer beginnt. Eine Reise zu fremden Sprachen, die den Horizont erweitert und verblüffende Entdeckungen ermöglicht.

Baltscheit, Martin

Hokus Pokus, Sala Bim und die Zauberprüfung

Der Hase Hokus und die Ente Sala werden Freunde, weil beide in der Lage sind, sich Kraft ihrer Gedanken in eine eigene Welt zu versetzen. Nach der Schulzeit ziehen sie zusammen und folgen wie viele andere Tiere dem Aufruf eines Zaubermeisters, sich bei ihm als Lehrling zu bewerben. Ihre Freundschaft lässt sie Lampenfieber, Ängste und manche brenzlige Situation bewältigen. Als sie sich als sichere Sieger der Bewerbungs-Ausscheidungen wähnen, erfahren sie eine unerwartete Belehrung. Schließlich kehren sie jedoch froh und zuversichtlich in ihr gewohntes Leben zurück.

Baltscheit, Martin

Löwenfreunde leben länger

So hingerissen der Löwe von seiner neuen Freundin, einer Raupe, ist, so verstört ist er, als sie am nächsten Morgen augenscheinlich tot auf ihrem Blätterbett liegt, obwohl er alles für sie getan hat, ja sie sogar in den Schlaf gesungen hat. Wer war der Missetäter?

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan ? Ein was ??? Keine Ahnung. Frage deine Mutter, frage deinen Vater oder gehe hinaus in die Welt und finde es heraus. Wenn du nicht gehst, wirst du im Leben nichts lernen. Warum du gehen sollst ? Naja, ich will es ja nicht wissen, sondern du. Ich bleibe hier und denke mir so lange etwas aus.....

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan? Baltscheit entwirft ein poetisches Kunstwerk für alle neugierigen und wissensdurstigen Entdecker.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Eine Frage und keine Antwort. Und was jetzt? Wie viele Eltern sind nicht Tag für Tag vor die schier unlösbaren Fragen ihrer Sprösslinge gestellt? Genauso ergeht es dem Papa in diesem Buch, das den Leser mitnimmt auf eine Reise durch die Gedanken- und Ideenwelt von Vater und Sohn.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben und das störte ihn nicht. Doch dann verliebte er sich in eine Löwendame und hätte ihr gern einen Brief geschrieben. Er ließ sich vom Affen, dem Nilpferd, vom Mistkäfer, der Giraffe, dem Krokodil und sogar vom Geier Briefe schreiben. Doch keines der Tiere schrieb den Brief so, wie er ihn geschrieben hätte. Der Löwe brüllte all die wunderbaren Dinge, die er schreiben würde, könnte er es. Er brüllte sie so laut, dass ihn die Löwin hörte...