Ballinger, Erich

Der Gletschermann

Der Fund eines 5000 Jahre alten Gletschertoten in den Ötztaler Alpen war der Anlass für den Autor Ballinger, diesen Roman zu verfassen.

Fankhauser;, Burggrabe;

Klänge des Labyrinths

Die 11 Titel der CD laden ein, sich kreativ mit Labyrinthen befassen.

Nordqvist, Sven

Morgen, Findus, wird’s was geben

Der Kater Findus wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der Weihnachtsmann dieses Jahr auch zu ihm höchstpersönlich kommt. Da der alte Pettersson aber nicht mehr so recht an den Weihnachtsmann glaubt, er aber Findus auch eine große Enttäuschung ersparen will, erfindet und baut er unter größter Anspannung den ganzen Advent über eine Weihnachtsmannmaschine. Und Findus darf davon ja nichts merken. Doch dann geschehen auch Dinge, die nicht zu erklären sind.

Seyffert, Sabine

Meine bunte Welt der Phantasie

19 Geschichten die sich wunderbar zum Entspannen für Kindergartenkinder und Grundschüler eignen.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Komm, entdecke den Wald

Das Buch richtet sich an junge Waldforscher und gibt ihnen neben Informationen über Pflanzen und Tiere des Waldes Anregungen zum praktischen Forschen.

Hula, Saskia

Der Lesemuffel

Muffel kann allerlei praktische Dinge. Lesen jedoch ist nicht darunter. Frau Büchel findet, lesen macht Spaß, und diesen Spaß müsse jeder haben. Muffels Mutter schreibt einen Wettbewerb aus - wer Muffel zum Lesen bewegt, bekommt ein Essen. Alle Nachbarn verfallen darauf, die Bücher, die ihnen selbst gefallen haben, Muffel zu geben. Aber erst, als Sofie ihm zum neuen Aquarium ein Buch über Fische schenkt, versinkt Muffel tatsächlich im Lesen.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Hol, Coby

Das Geheimnis des Sterns. Die Weihnachtsgeschichte.

In einfacher Sprache wird die Geschichte von der Geburt Christi erzählt; stimmungsvolle Bilder ergänzen den Text.

Vrancken, Kaat

Anna und der Wunschhund

Nachdem Annas Hund Oswald gestorben ist, fährt sie mit ihren Eltern nach Rom zu Pauline, Fabrizio und deren Hund Charlie, der für sie wichtiger ist, als die Besichtigungen und Spaziergänge, die die Eltern täglich unternehmen. Nach ihrer Rückkehr bekommt Anna einen neuen Hund, der selbst den Ansprüchen des nörgeligen Vaters genügt, indem er nicht zu alt, nicht zu jung, nicht zu groß, nicht zu klein und nicht zu teuer ist, jedoch, wie sich bald darauf herausstellt, für einen Korb voller Welpen sorgt.

Horse, Harry

Post aus dem Land der Kängurus

Um seinen verschollenen Bruder zu suchen und nach Hause zu holen, macht sich Großvater gemeinsam mit seiner Hündin Roo heimlich auf den Weg nach Australien. Von unterwegs berichtet er per Brief und Reisetagebuch seinem Enkelkind detailliert über die witzigen, verrückten, unglaublichen und gefährlichen Begebenheiten seiner Reise.