Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit

Al Gore wendet sich in seinem Buch über die Ursachen der Klimakrise und die Folgen des Treibhauseffektes mit ganz tollen Fotos und verständlichen Erklärungen besonders an die junge Generation. Er geht davon aus, dass wir alle schon viel zu sehr an schlechte Nachrichten gewöhnt sind und das das Betrachten der Fotos und Lesen der informativen Texte auch die Letzten aufrüttelt.

Tallec, Oliver

Ludwig I. König der Schafe

Aufgrund eines Zufalls wird Ludwig der Schafbock zum König der Schafe. Er kümmert sich nun um alle Angelegenheit, die das Königsein so mit sich bringt, bis er es mit der Machthaberei ein wenig übertreibt. Doch da ist das Königsein schon schneller vorbei, als gedacht.

Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

Kindersley, Dorling

Demokratie

Der Kern des demokratischen Regierungssystems ist das Wahlrecht. Aber wie funktioniert diese Demokratie genau? Wer darf wählen und wer steht zur Wahl? Wie oft und für welchen Zeitraum wird gewählt?

, Schade

Kinder, das sind eure Rechte

Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf hat Lukas M. Hüller das Elend vieler Kinder weltweit gesehen. Dabei ist ihm klargeworden, dass die meisten Kinder nicht wissen, dass sie Rechte haben. Mit dem Buch "Kinder, das sind eure Rechte" wollen die Autorin Anne-Katrin Schade und Hüller informieren, dass jedes Kind z.B. ein Recht auf Zuwendung, Freizeit, Nahrung, medizinische Versorgung, Bildung hat. Sie hoffen, dass ihre Informationen zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen.

Fritsch, Marlene

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Nachdem Paul bei seiner Oma alte Schwarzweißfotos betrachtet hat, stellt er sich und seiner Oma die Frage, ab wann das Leben wieder bunt wurde. In dem folgenden Gespräch stellen beide fest, dass auch in den Köpfen der Menschen manches Schwarz oder Weiß ist. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben sie einige Situationen, in denen Menschen aus Angst vor dem Unbekannten Vorurteile äußern - ohne nachzudenken. Selbst Paul ertappt sich dabei!

Fühmann, Franz

Der glückliche Ritter Trinitat

Joachim sucht ein Theaterstück. Mitspielen sollen eine dicke Dame, ein Sultan, ein Ritter, eine Prinzessin, ein orientalischer Zauberer, ein Drache und ein Sklave. Franz Fühmann hat es ihm vor 30 Jahre geschrieben und der Hinstorff Verlag hat es jetzt veröffentlicht. So können alle Interessierten Anteil nehmen an diesem bunten Mit- und Durcheinander, das sich vor dem Thron des Sultans von Trinitat abspielt.

Schmitz-Weicht, Cai

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte für junge Menschen

Alle Menschen haben die gleichen Rechte – auch Kinder und Könige! Kindern darf nicht der Teddy weggenommen werden, Könige müssen ihre Strafzettel bezahlen und jeder hat neben seinen Rechten auch Pflichten. Zusammen mit Amnesty International ist ein sehr informatives Buch für Menschen ab neun Jahren entstanden, das durch gut verständliche Illustrationen auch schon jüngeren Kindern vermittelt, welche Rechte unser Zusammenleben bedingen.

Langen, Annette

Der kleine Herr G.Ott oder wie die Welt ein bisschen besser werden könnte

Der kleine Herr G. Ott bekommt eines Tages Post: adressiert an Gott. Plötzlich ist er auf der Suche nach einer Antwort auf eine wichtige Frage.