Es wurden 75 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Wie man Verantwortung übernimmt, zu den eigenen Taten steht und was ein Sündenbock ist, darum geht es in den zwei kurze Hörspielen von Ursel Scheffler. Im ersten lehrt der ehemalige Schutzbengel Ronny seinen Schützling Verantwortung für seine kleine Schwester zu übernehmen. Im zweiten passieren Dinge, die nachher keiner aus der Familie getan haben will. Alle schieben es erleichtert auf Bubu, den Familiensündenbock.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Hieronymus ist im Himmel eher ein Bengel statt ein Engel. Aber mit einer gehörigen Portion Schummelei besteht er die Schutzengelprüfung und soll auf der Erde auf Tom aufpassen. Der treibt die gefährlichsten Dinge, um die Aufmerksamkeit seiner Eltern zu erlangen, da sich alles nur noch um seine kleine Schwester dreht. Als Hieronymus zurückkehrt, übernimmt Tom für seine kleine Schwester die Schutzengelfunktion.

Scheffler, Ursel

Ostergeschichten. Gesprochen von Gerd Baltus

9 Vorlesegeschichten zum Thema Ostern

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Kater Anatol kommt im blauen Haus am See unter. Dort trifft er auf den Hund Hassan, den Esel Jonatan, die Katze Samantha und die Maus Celestine. Aus Dankbarkeit für die Herberge erzählt er seinen Mitbewohnern nach Sonnenuntergang Geschichten, die sehr an bekannte Märchen erinnern.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Der Kater Anatol zieht durch die Lande und macht Rast an einem See in einem alten Haus, in dem schon vier andere Tiere wohnen: Ein alter Esel, ein alter Hund, eine betagte Katze und ein Hahn. Sie laden ihn ein dort zu verweilen, zum Dank dafür erzählt er ihnen jeden Abend eine Geschichte. Bekannte Märchen, wie Der Gestiefelte Kater, Dornröschen oder Vom Fischer und seiner Frau, werden aus seiner Sicht erzählt. Die Bremer Stadtmusikanten bilden hier den Rahmen der Geschichte.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Bekannte Märchen werden von Ursel Schaffler neu arrangiert, indem Tiere die Hauptpersonen ersetzen. Eingebettet sind die Märchen in eine Rahmenhandlung, die an die Bremer Stadtmuskanten erinnert. Den einzelnen Tieren verleiht Christian Rudolf mit seiner einzigartigen Stimme Charakter.

Scheffler, Ursel

Flaschenpost von Opa Tom

Geschichten von den Ferieninsel, auf der Opa Tom wohnt

Scheffler, Ursel

Die Kinderbibel

Ursel Scheffler hat für den Herder Verlag eine Auswahl an Geschichten des Alten und Neuen Testaments getroffen, sie für Kinder neu bearbeitet und kindgemäß erzählt. Dabei liefert sie Quellen-Angaben zu den Originaltexten für diejenigen mit, die mehr wissen wollen. Auf dem Hörbuch entsteht ein farbiges, lebendiges und durch die angenehme Erzählstimme plastisch werdendes Hörbild der biblischen Geschichten, die so auch Kindern verständlich gemacht werden können.

Scheffler, Ursel

Die Kinderbibel

Für Herders Kinderbibel hat die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler die wichtigsten und schönsten biblischen Geschichten ausgewählt und nahe an den ursprünglichen Texten kindgerecht und lebendig nacherzählt. Der Schauspieler Stefan Wilkening liest die Texte einfühlsam vor.

Scheffler, Ursel

Ätze, das Hosentaschenmonster

Ätze das Tintenmonster ist vom Keller der Schule in das Finanzamt umgezogen und lebt dort mit Igitte der Spinne zusammen in einem Büro, wo er freche Streiche macht und viel Tinte trinkt. Als Bruno Brauslich versetzt wird, lernt Ätze über den neuen Finanzinspektor Albert dessen Neffen Kalle kennen. Kalle wäscht sich nie, stinkt und ist auch sonst richtig schön eklig. Kalle und Ätze werden die besten Freunde, bis Kalle sich eines Tages entschließt doch mal zu duschen.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

In dem Hörbuch “Kati und das Traumkästchen” von Ursel Scheffler, erschienen im Herder Verlag, stellt sich Kati die Frage, woher die Träume kommen, doch die Antwort kommt erst durch Hilfe eines ausgeliehenen Traumkästchens. Nach vielen verschiedenen Traumreisen weiß Kati am Schluss, dass Träume aus dem Alltagsgeschehen kommen, die nachts verarbeitet werden.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

Kati wartet beim Einschlafen vergeblich auf Träume. Bis sie von Fritz ein Traumkästchen ausleihen darf, in das er jeden Abend einen traumanregenden Gegenstand legt. Nach dem Aufsagen des Zauberspruchs folgt der Zuhörer Kati in verschiedene Traumlandschaften, die entweder um den Gegenstand im Traumkästchen oder am Tag Erlebtes kreisen.

Scheffler, Ursel

Die bärenstarke Anna kommt in die Schule

Anna ist sehr kleines, ungewöhnliches Mädchen und kommt in die Schule.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

In dem Buch “Ehrlich, ich war`s nicht” wird beschrieben, was so alles in einem Haushalt passiert, in dem 6 Personen und 2 Tiere zusammenleben und wie schwer es ist, dann den Verantwortlichen zu finden. Als Lösung wird von der Mutter ein Ziegenbock namens Bubu angeschafft, der Sündenbock der Familie.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war’s nicht

In einer großen Familie passieren viele Missgeschicke. Da ist Dreck auf dem Boden, die Keksdose ist leer, etwas geht kaputt und keiner der Familienmitglieder will es gewesen sein. Selbst der Kater und der Hund der Familie sind nicht unschuldig. Doch klärt sich durch verräterische Spuren im Bild oder durch Anspielungen im Text von alleine wer der jeweilige Verursacher war. Am Ende findet die Mutter eine humorvolle Lösung: es wird ein allgemeiner Sündenbock deklariert.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

Familie Heckmann könnte eine ganz normale Großfamilie sein, wäre da nicht der geheimnisvolle Unsichtbare. Seid einiger Zeit häufen sich ungewöhnliche Dinge im Haus und natürlich hat keiner etwas aus der Familie damit zu tun. Drecktapser im Flur, eine kaputte Glasscheibe, eine leergefutterte Keksdose usw. und jeder sagt: ”Ehrlich, ich war`s nicht. ”

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

Der frisch geputzte Fußboden ist plötzlich mit Fußspuren bedeckt, Grits Puppenwiege ist kaputt, Omas Keksdose ist von heute auf morgen leer gefuttert und noch viele andere seltsame Sachen geschehen bei Heckmanns. Und noch viel seltsamer ist, dass es keiner gewesen sein will, klar alle rufen “Ich war`s nicht”. Selbst der Dackel Herr Moser und die Katze Rapunzel streiten alles ab.

Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus für die Katz

Wie dumm, dass die freche Maus ausgerechnet der Katze in die Arme laufen muss. Doch zu ihrem Glück erweist sich die Maus als wunderbare Geschichtenerzählerin.

Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus und der Katz

Eine kleine freche Maus läuft dummerweise der Katze in die Arme. In ihrer Not stellt sie sich der Katze als Geschichtenmaus vor, die tausend Geschichten erzählen kann. Erst wenn ihr nichts mehr einfällt, dann darf sie die Katze fressen. Damit ist die Katze einverstanden und vom ersten Moment an ist sie von den Geschichten der Erzählerin so gebannt, dass sie ganz vergisst die Maus zu fressen. Zum Schluss werden sie sogar noch Freunde.