Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ende, Michael

Das Schnurpsenbuch

Was ist denn nur ein Schnurps? Ein Schnurps ist groß oder klein, dick oder dünn oder eben doch ganz anders, allerdings spielt er für sein Leben gern! Viele lustige Streiche der Schnurpse sowie Einschlafverse, Rätsel und Geschichten sind in der bunten Gedichtesammlung von Michael Ende zu finden.

Ende, Michael

Das Schnurpsenbuch

Nonsens-Gedichte und Zaubersprüche, Unsinniges, Philosophisches, Rätsel und Geschichten, Überraschendes für Kleine und für Große, für Junge und Junggebliebene, für„ das ewig Kindliche“ im Menschen,für alle, die Freude daran haben; kurz „Das Schnurpsenbuch“ von Michael Ende.

Bohn, Maja

Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege

Im Buch “Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege wird der kleine und mickrige Herr Fliege stets übersehen. Das gefällt ihm ganz und gar nicht. Er isst und isst immer weiter bis er riesengroß und sehr dick ist und droht die Welt zu verschlingen. Das buch nimmt jedoch ein gutes Ende.

Bohn, Maja

Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege

Klein und mickrig ist Herr Fliege. So mickrig, dass ihn keiner sieht und er zu verkümmern droht. Da packt ihn die Wut und er beschließt: Jetzt werde ich mächtig. Und er beginnt zu essen und essen und zu essen, bis er auch die Sonne verschlingt ....

Krüss, James

Weihnachten auf den Hummerklippen

Im Jahr 2026 wäre James Krüss, der in der Kinderliteraturgeschichtsschreibung neben Otfried Preußler und Michael Ende als „einer der großen Drei“ gehandelt wird, 100 Jahre alt geworden. Der Atrium Verlag nimmt das Jubiläum zum Anlass, prachtvolle Schmuckausgaben seiner „Hummerklippen“-Reihe herauszugeben. Eines davon ist der Weihnachts-Klassiker, in dem auch die berühmte Weihnachtsmaus zum Zuge kommt.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

Klara ist stolze Besitzerin von Oskar, dem Mischlingshund. Klara soll für ihre Mutter beim Metzger einkaufen gehen. Sie nimmt Oskar mit. Da dieser natürlich nicht in die Metzgerei hinein darf, bindet Klara Oskar draußen fest. Doch als der Einkauf getätigt ist, fehlt von Oskar jede Spur. Er ist entführt worden. Wie sich herausstellt, ist Oskar leider nicht das einzige Tier, mit dem die Entführer finstere Pläne haben. Aber der Hund wehrt sich.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Schlichtmann, Silke

Mattis. Der spinnt, der Lehrer Storm!

Der Lehrer von Mattis lacht nie, wird andauernd wütend und hat auch noch eine riesengroße Angst vor Spinnen. Klar, dass Mattis dies ändern will. Nur leider geht dabei mal wieder so einiges schief.

Bohn, Maja

Mama wo ist eigentlich das Gestern hin

Die schwierige Frage aus dem Titel ist Ausgangspunkt einer humorvollen Suche, die zwar nicht unbedingt Klarheit, aber doch wenigstens jede Menge Denkanstöße bietet.

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp, schnapp, Haare ab!

Mattis steckt mal wieder in Schwierigkeiten - und das nur, weil sein Lehrer ihm nicht richtig zuhört und alles durcheinander bringt...

Schlichtmann, Silke

Schnipp, schnapp, Haare ab

Die Geschichten um Mattis gehen in die dritte Runde. Auch der 3.Band bietet viel Spaß und regt zum Lesen an.

Schlichtmann, Silke

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab

Verwicklungen um eine Frisierschere und einen Comic führen dazu, dass der Drittklässler Mattis wieder einmal Briefe aus der Schule nach Hause bekommt. Ein weiteres Mal schildert der Protagonist auf höchst vergnügliche Weise das Geschehene aus seiner Sicht.

Silke, Schlichtmann.

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab!

Der Vertretungslehrer nervt, die Matheaufgaben sind zu schwer. Zwischen Brotbox und Deutschhefter liegt aber Mamas Frisierschere im Schulranzen. Mattis kennt ihren Gesichtsausdruck, wenn sie ihm hinterherruft: „Mattis, deine Haare müssen dringend geschnitten werden!“ Klar nimmt er ihr diese Aufgabe gerne ab... Auch Kathi schneidet er ruckzuck kurze Haare. Dass der Vertretungslehrer ihm deshalb mal wieder einen Brief für seine Eltern mitgibt, bringt Mattis erneut in Erklärungsnot...

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp,schnapp, Haare ab!

Der achtjährige Mattis Hansen hat es schwer: Immer wieder fällt er in der Schule durch sein Verhalten auf, dabei meint er es doch gar nicht böse. Seinen Eltern macht das große Sorgen. Doch diesmal fühlt Mattis sich als Opfer und ungerecht behandelt, auch wenn Blut geflossen ist und Mattis die „Tatwaffe“ sogar in der Hand hatte.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Ein wunderbar freches Buch für Kinder, die schonh ein wenig lesen können.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Ein herrlicher Lesespaß mit der neuen Bücherreihe "Mattis". Silke Schlichtmann überzeugt mit dem männlichen Protagonisten, einem sehr erfinderischen Jungen, der eigentlich nur das Beste will und dennoch Lehrerbriefe nach Hause bekommt. Ob daheim oder im Klassenzimmer: für eine Menge Abwechslung und Spaß ist gesorgt. Ein tolles Erstlesebuch, dass Kinder zum Lesen motiviert!

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Mattis geht in die dritte Klasse und findet ganz eigene Lösungen für bestehende Probleme. Seine Kreativität trifft vor allem bei seinem Klassenlehrer Herr Storm nicht auf Gegenliebe.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Was ist zu tun, wenn im Unterricht keine Ruhe einkehrt, weil keiner still sitzt und leise ist? Dem kleinen Mattis fällt dazu eine Lösung ein: Er klebt seine Mitschüler mit Sekundenkleber an Tisch und Stuhl fest und dem Dauerredner den Mund zu. Aber sein Lehrer kapiert nicht, wie genial das ist und schreibt mal wieder einen Beschwerdebrief an die Eltern. Mattis muss sofort seine Beweggründe richtigstellen und tut das mit dieser Erzählung auf originelle Weise.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

In Mattis' Klasse kehrt keine Ruhe ein. Mattis löst das Problem, indem er drei seiner Mitschüler in irgendeiner Form mit Sekundenkleber festklebt. In diesem Buch beschreibt er seine Beweggründe dafür.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Mit "Mattis und das klebende Klassenzimmer" von Silke Schlichtmann beginnt eine neue Reihe für Erstleser über den witzigen und chaotischen Mattis.

Was meine Eltern von mir lernen können!

Sich zu streiten, ist wichtig. Das Beste am Streit ist allerdings das Vertragen am Schluss. Wenn dieser Teil fehlt, dann ist/war auch der Streit doof. Das weiß jeder - nur offensichtlich meine Eltern nicht. Da muss ich wohl eingreifen.

Jeschke, Mathias

Was meine Eltern von mir lernen können

Papa und Mama streiten sich häufig. Dabei geht es auch sehr laut zu. Sie wollen es vor ihrer Tochter verheimlichen, aber das gelingt natürlich nicht. Papa ist häufig nicht zu Hause, und Mama weint. Die Ich-Erzählerin ergreift die Initiative und erklärt den Eltern, dass sie auszieht. Da endlich besinnen sich ihre Eltern ...

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Mit der neuen Mattis-Reihe für den Leseanfang setzt der Hanser-Verlag auf den Übergang vom Erstlesen zum Kinderbuch. Mattis ist ein liebevoller Erzähler, der leider immer wieder zu Unrecht in der Schule Ärger hat.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Mattis ist ein achtjähriger Schüler mit witzigen und durchaus praktischen Ideen. Nur schade, dass die Lehrer das anders sehen und ständig Briefe aus der Schule ins Haus flattern. Diesmal hat er die Schülertoiletten mit Papas Eddingstift bemalt. Dabei wollte er doch nur etwas gegen die verdreckten Klos tun. Er hat Fliegen in die Schüsseln der Urinale gemalt, damit man darauf zielen kann. Eine gute Idee - oder?

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Die kreativen Problemlösestrategien des Drittklässlers Mattis führen auch im zweiten Band der Reihe zu allerhand Verwicklungen in der Schule.