Maske, McShee/

The cat and the fiddle

Es handelt sich hier um eine Sammlung von 19 in Deutschland eher weniger bekannten englischen Kinderliedern und vertonten Nursery Rhymes. Die CD zeichnet sich durch eine große Klarheit in Bezug auf die Stimme der Sängerin und die Arrangements der Musik aus. Die Texte sind von unterschiedlicher Länge und akustisch gut zu verstehen.

Wich, Henriette

Heute gehe ich auf den Flughafen. Kleine Sachgeschichten zum Vorlesen.

Max will mit seinen Eltern nach Mallorca fliegen. Weil das Flugzeug vier Stunden Verspätung hat, darf er Bereiche des Flughafens besichtigen, in die sonst kein Passagier kommt: ans Fließband für das abgefertigte Gepäck, aufs Flugfeld bei der Wartung und beim Beladen einer Maschine, in den Tower, wo ihm der Fluglotse den Auftrieb erklärt, in den Hangar und vor dem Start in den Cockpit.

Ardagh, Philip

Hunderteinhalb mal Dinosaurier.

“Noch nie gestellte Fragen und Antworten”, die alle Bereiche des tglichen Lebens von Dinosauriern umfassen.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zur Polizei. Kleine Sachgeschichten zum Vorlesen

Lars hat sich verlaufen, aber sein Freund Sven, der Polizist, bringt ihn sicher nach Hause. In den nächsten Tagen besuchen sie gemeinsam die Polizeiwache und Lars fragt nach Ausbildung, Aufgaben, Einsätzen der Polizei, die ihm Sven geduklig erklärt. Auch die Aufgaben eines Polizeihundes, denn Timmi ist immer dabei.

Arold, MarLiese

Kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen

Kleine illustrierte Geschichten um Anne, Florian und ihre Freunde im Kindergarten

Wich, Henriette

Heute gehe ich ins Krankenhaus - Kleine Sachgeschichten zum Vorlesen

Paula hat Halsschmerzen und ihr werden im Krankenhaus die Mandeln herausgenommen.

Pätz, Christine

Schau mal, kennst du das? Bei der Feuerwehr

Die Aufgaben der Feuerwehr, ihre Ausrüstung und ein Feuerwehreinsatz zum Entdecken und Betrachten

Mannel, Beatrix

Feuerwehrgeschichten (Kleine Geschichten, großer Lesespaß)

Acht Geschichten, in denen die Feuerwehr vorkommt, als Retter, als Spiel und mit einem Rückblick, wie es früher war.

false

Da ist der Daumen Knuddeldick

Illustrierte umfangreiche Sammlung von Fingerspielen und Rätseln. Sie ist mit Schwarz-Weiß-Illustrationen bestückt und enthält ausführliche Anleitungen.

Sauerhöfer, Ulrike

Gespenster, Geister, Gänsehaut

Diese Buch beinhaltet ein Gedicht und 20 Geschichten, die sich um die Themen Gruseln und Gespenster ranken. In der Regel begegnen dem Leser wohlerzogene oder ängstliche Gespenster. Richtig unheimlich wird es selten. In den meisten Fällen lässt sich die Gespensterei enttarnen. Sehr zur Beruhigung der jungen Leser.

Nöstlinger, Christine

Mr. Bats Meisterstück

Robins Oma hat eine kranken Fuss. Wie gerne würde sie aber mit Robin in den Tierpark gehen. Ein Verjüngungstrunk soll Abhilfe schaffen. Leider trinkt die Oma die ganze Flasche aus und wird deshalb so klein wie ein Kind. Damit sie wieder ihre Originalgröße erhält, müssen Robin und seine Freunde ein Gegenmittel besorgen und die Oma im Kindergarten unterbringen, während sie in der Schule sind.