Wendt, Albert

Geschichten unter einem weiten Himmel

Der Erzählungsband von Albert Wendt bietet eine Auswahl seiner überaus poetischen, fantastischen Geschichten. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die sich in Alltagssituationen auf skurrile, eigentümliche Weise bewähren müssen und existenzielle Fragen an die Welt und das Dasein in der Gemeinschaft stellen. Reales trifft auf Fantastisches, seltsame Abenteuer werden bestanden, was geschieht und erinnert, wird bleibt nach der Lektüre noch lange im Gedächtnis.

Seidemann, Maria; Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Als Nils eines Tages auf den Hof tritt, muss er entsetzt feststellen, dass er winzig klein ist. Das ist die Strafe für seine Unartigkeiten und Bosheiten, gegenüber Menschen und Tieren. Mit der Gans Martin reist er nach Lappland und besteht einige Abenteuer. Aber er vollbringt auch gute Taten und somit kann die wundersame Reise für ihn glücklich enden.

Seidemann, Maria; Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Als Nils eines Tages auf den Hof tritt, muss er entsetzt feststellen, dass er winzig klein ist. Das ist die Strafe für seine Unartigkeiten und Bosheiten, gegenüber Menschen und Tieren. Mit der Gans Martin reist er nach Lappland und besteht einige Abenteuer. Aber er vollbringt auch gute Taten und somit kann die wundersame Reise für ihn glücklich enden.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Ein modernes Märchen mit beeindruckenden Illustrationen

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio hat erkannt, dass die schönste und reinste Perle der Welt, die er gefunden hat, zurück ins Meer gebracht werden muss. Aber wie kann er den Schurken Limonta überzeugen, sie ihm auszuhändigen?

Kern, Oliver

Emma & Tartufo - Mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur

Emma will einmal Detektivin werden. Ein Glücksfall für Emma und ihr Spürnasenteam sind verdächtige Vorfälle im Ort. Warum verschwinden Lebensmittel im Dorf? Gibt es einen Zusammenhang mit dem unbekannten LKW, der wiederholt viel zu schnell durchs die Straßen rast? Immer mit dabei Emmas Minischweinchen Tartufo mit dem Schnüffelrüssel. Emma, ihr Bruder und zwei Freunde verfolgen bald eine heiße Spur. Der erste Kriminalfall für die vier um ein aktuelles Problem.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Die schönste Mäuseabenteuer zum Vorlesen

In diesem reich bebilderten Sammelband sind vier Abenteuergeschichten um die kleine Maus Tilda Apfelkern und ihre Freunde zusammengestellt. Im kleinen Dorf irgendwo zwischen den Hügeln ist immer etwas los.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht

Das Buch ""Wer hat an der Zeit gedreht?"" von Alexander Smoltczyk erzählt von Greta, deren beste Freundin weggezogen ist und nun sucht Greta eine neue Freundin. Wie der Zufall es will, kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse, wird ihre Sitznachbarin und die beiden freunden sich an. Zola, die Neue, ist ein wenig seltsam und bald kommt Greta auch hinter das Geheimnis, doch sie darf es nicht verraten…

Bright, Phoebe

Ein traumhafter Geburtstag

In der Geschichte ""Ein traumhafter Geburtstag"" aus der ""Lucky Stars""-Reihe geht es um das Mädchen Cassie, welches versucht, ein Glückssternchen zu werden und dafür anderen Wünsche erfüllen muss.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Er ist keine Ameise, aber Queen Mama hat es so beschlossen und Queen Mama macht keine Fehler… verheerend! Denn was der arme Jonny deshalb alles so durchmachen muss! Wie gut, dass er Butz hat und dann macht es auch noch „Brummps“ und alles ist anders!

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise lebt mit den anderen Ameisen von Hügel Drei im Wald. Doch was er auch anstellt, er ist einfach anders als die Schwestern. Deshalb findet er bei den Cheffe und Bossis des Hügels auch keine Anerkennung. Als es plötzlich in seinem Inneren anfängt zu brummen, wird bei Jonny das hoch ansteckende Brummps diagnostiziert und er muss den Hügel verlassen. Gemeinsam mit seiner Freundin Butz verlässt er die Ameisenfamilie und kommt der Wahrheit über sein eigentliches Ich immer näher.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Schneider, Stephanie

Grimm und Mörchen. Ein Zesel zieht ein

Dem Buchhändler Grimm läuft ein Zesel zu – eine Mischung aus Zebra und Esel. Gemeinsam gestalten sie nun ihren Alltag, auch mit unkonventionellen Ideen.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.