Es wurden 294 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stalfelt, Pernilla

So bin ich und wie bist du

Im vorliegenden Buch stellt die schwedische Autorin Pernilla Stalfelt auf 40 Seiten ihre Gedanken zum Thema Toleranz vor. Der gewählte Sprachduktus und die Einfachheit der Aussagen lassen vermuten, dass das Buch für Kinder im Grundschulalter entwickelt wurde.

Holthausen, Luise

Beste Freundinnen - zusammen sind wir stark

Suna macht sich darüber Gedanken, wer ihre beste Freundin ist. Wie kann sie es herausbekommen?

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Ein Märchen, das dem Kriegsgeschehen eine Vision entgegenstellt, in der Kinder als Friedensretter einen Panzer in ein Schloss verwandeln und aus gesichtslosen Soldaten feindlicher Armeen freundliche Männer machen.

Richter, Birgit

Freitag, der 13.

Moritz geht an einem Freitag, dem 13. sehr vieles schief und er schiebt es abergläubisch auf den 13. als Pechtag. Erst in einem Gespräch mit der Nachbarin fällt ihm auf, dass er selbst für die Missgeschicke verantwortlich ist und er legt seinen Aberglauben ab.

Ludwig, Christa

Puzzle Ponys

Das Buch besteht aus zwei parallelen Geschichten. In der einen handelt es sich um ein Mädchen, welches sich ein Pony wünscht. In der zweiten Geschichte wird von zwei Ponys berichtet, die sich die Freiheit wünschen. Diese beiden Geschichten werden dann im Verlauf des Buches zusammengeführt.

Fontes, Justine

Füße anfassen verboten

Die vier Pinguine Skipper, Private, Rico und Kowalski therapieren dem kleinen Mausmaki Mort eine Lemurenfußphobie an, damit er von dem Zwang, die Füße des Königslemuren Julien zu knuddeln, erlöst wird und seine Verbannung aus dem Königreich, die wegen unbotmäßigen Anfassens königlicher Füße ausgesprochen war, rückgängig gemacht werden kann. Doch der Therapieerfolg steht plötzlich der Rettung des Königs im Wege - bis Mort wieder der Alte wird, den König rettet und nun wieder zufassen darf.

Reiser, Molly

Blitz - und weg

Diese Geschichte für Erstleser spielt im Central Park Zoo New York. Die Serienhelden dieser Buchreihe, die vier Pinguine Skipper, Private, Rico und Kowalski, retten in dieser Geschichte einen kleinen Lemuren, der versehentlich auf einer Mülldeponie gelandet ist und bringen ihn zurück in den Zoo.

Fischer-Hunold, Alexandra

Freundinnengeschichten

In dem Buch sind vier einfache Geschichten über Freundinnen zu finden: Zwei Mädchen, die sich vorher nicht mochten, schließen in einer Vollmondnacht Freundschaft, ein Mädchen muss umziehen und seine Freundin zurück lassen, Sofias Freundin Mona spielt auf einmal mit einem anderen Mädchen und Leni und Suse verschieben ihre Übernachtungsparty auf den Nachmittag, da Suse nachts nur zu Hause einschlafen kann.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Die Bewohner eines kleinen Ortes werden vom Tod als Wanderer überrascht und müssen lernen mit ihm umzugehen. Dabei wird der Tod von einer bisher eher ungewöhnlichen Weise betrachtet und vorgestellt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Das Buch von Uwe-Michael Gutzschhahn enthält 30 Gedichte, die er für Kinder geschrieben hat. Viele sind in Reimform verfasst und spielen mit der Sprache. Einzelne Gedichte wurden von Erhard Dietl in Form von Radierungen in Szene gesetzt.