Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Holzwarth-Raether, Ulrike

Technik bei uns zu Haus

Vorstellung der technischen Geräte im Haushalt

Holzwarth-Raether, Ulrike

Das Abc Mein Mitmachbuch

Anschauen, malen, rätseln, üben – in diesem bunten Bilder-Abc lernen Kinder mit viel Spaß das Alphabet und erste Wörter. Jeder Buchstabe wird mit lustigen Illustrationen, lautgetreuen Beispielwörtern und spielerischen Übungen vorgestellt.

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

Das Abc / DUDEN

Ein buntes Bilder-Abc! Für Vorschulkinder, Schulanfänger und fortgeschrittene Grundschüler sind Alphabet und erste Wörter zum Lesen und Schreiben in drei Teilen dargestellt und illustriert. Es gibt alle Buchstaben, alle Laute von A bis Z (auch die anderen wichtigen Laute wie Sch, Sp, Au und Ei), es gibt einfache Abc-Spiele und ein kleines Wörterbuch zum Nachschlagen.

Holzwarth Müller-Wolfang, Ulrike Ute

DAS ABC - Mein Mitmachbuch

Das ABC- Buch zum Mitmachen! Anschauen, malen, rätseln, üben - in diesem bunten Bilder-Abc lernen Kinder mit viel Spaß das Alphabet und erste Wörter.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich lesen

Spielerisch werden Vorschulkindern Fähigkeiten vermittelt, die wichtig sind, um den Schulbeginn gut meistern zu können. Dabei wird wert auf handelndes Tun gelegt.

Müller-Wolfnagel, Holzwarth-Raether;

Jetzt lerne ich lesen

Dieses Heft bietet Eltern, Erzieherinnen und Erziehern konkretes Übungsmaterial und weiterführende Anregungen, zur Schaffung der notwendigen Leselernvoraussetzungen. Schwerpunkte liegen bei Arbeitsblättern zum genauen Sehen, Hören und Sprechen sowie zum Gewinnen von Richtungssicherheit. Die Kinder werden zudem mit einfachen Symbolen für Arbeitsaufträge vertraut gemacht, die ihnen im späteren Unterricht wieder begegnen.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Das Heft bereitet Schulanfängerinnen und Schulanfänger auf den Schulbeginn vor. Einfache Aufgaben, die größtenteils von den Kindern allein bearbeitet werden können.

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Vorschulkinder können anhand dieses Arbeitsheftes auf "den Ernst des Lebens", der sie in der Grundschule erwartet, spielerisch herangeführt werden. Zudem bietet das Heft auch für Schulanfänger Möglichkeiten zur zwanglosen Wiederholung oder Vorarbeit auf Lerngegenstände des ersten und zweiten Schuljahres.

Holzwarth-Raether, Ulrike

DUDEN - Die Zahlen - Mein Mitmachbuch

80 Seiten Zahlenspaß für Vorschulkinder und Erstklässler, die ihre Kenntnisse festigen wollen: Anschauen, malen, rätseln, rechnen, üben. Beispiele helfen, dass auch Kinder, die noch nicht lesen können, Aufgaben alleine lösen.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Der Abc-Duden enthält ein Vorwort, das an die Eltern und LehrerInnen gerichtet ist. Es erklärt, dass Kinder beim Lesen Buchstaben in Laute umsetzen müssen, beim Schreiben jedoch genau umgekehrt. Das erste Schreib- und Lesestrategie der Kinder sei also davon abhängig, den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe zu erfassen. Nun kommt eine kurze Vorstellung des dreigeteilten Abc-Dudens: Im ersten Teil werden alle Buchstaben von A bis Z, sowie Sonderlaute (au, ö, ...) mit einfachen Wort-Bild-Zuordnungen, wie zum Beispiel A - Affe, B - Banane und C - Cabrio vorgestellt. Diese sind mit witzigen und ansprechenden Zeichnungen illustriert, wobei die wichtigen Inhalte farbig, die anderen schwarz-weiß gezeichnet worden sind. Die rechte Seite ist als Arbeitsseite gedacht, mit Übungen zum jeweiligen Buchstaben und Laut, z.B. mit Buchstabenwimmelbildern. Im zweiten Teil warten Abc-Spiele auf die kleinen Leser. Der sich anschließende dritte Teil ist ein kleines Wörterbuch. Dort sind neben Substantiven aus Teil eins auch einige Verben, Adjektive und"kleine" Wörter (auf, aus, zu, zum,...) zusammengetragen. Der Abc-Duden ist für Kinder von 5-7 Jahren vorgesehen, d.h. sowohl für Vorschulkinder, Schulanfänger, als auch fortgeschrittene Grundschulkinder. Anschließend folgen Benutzerhinweise, die die verschiedenen Bildzeichen erläutern. Es gibt Sprechzeichen, bei denen man das, was auf den Bildern zu sehen ist, deutlich aussprechen soll, dann gibt es Hörzeichen, die sagen, auf welche Laute man genau hören muss (hier traten schon erste Verständnisprobleme auf), dann gibt es noch Sehzeichen, die vorgeben, welche Buchstaben in den Buchstabenwimmelbildern gesucht und markiert werden sollen. Dann gibt es ein Stiftzeichen, bei dem man entweder ankreuzen, einkreisen, anmalen oder zusammengehörige Sachen verbinden soll. Als letztes gibt es noch ein Sonderzeichen für schwierige Buchstaben, hier wird in einer Sprechblase die Aussprache deutlich gemacht, z.B. bei Qu steht in der Sprechblase (Kw). Außerdem befindet sich über alle Seiten des Buches ein Daumenkino, auf das hingewiesen wird.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Jetzt lerne ich mich zu konzentrieren

Das Heft “Jetzt lerne ich mich zu konzentrieren” aus der Reihe DUDEN enthält anhand von bunten Bildern und Grafiken eine Fülle von Aufgaben zur Förderung der Konzentration für Kinder im Vorschulalter.

Holzwarth-Raether, Müller-Wolfangel

Jetzt lerne ich mich zu konzentrieren

Durch gezielte Übungen werden spielerisch die Konzentration gestärkt und mit vielen Sinnen Aufgaben gelöst die logisches Denken und die Ausdauer fördern.

Holzwarth-Raether, Ulrike u.a.

Jetzt lerne ich alles über die Zeit

Das Heft “Jetzt lerne ich alles über die Zeit” aus der Reihe DUDEN enthält eine Fülle von Aufgaben in Form von vielen farbigen Bildern zum Thema “Zeit” für Kinder im Vorschulalter und erstem Schulalter.

Holzwarth-Raether, Ulrike Müller-Wolfangel, Ute

Jetzt lerne ich alles über den Straßenverkehr

Das Heft “Jetzt lerne ich alles über den Straßenverkehr von Ulrike Holzwarth-Raether und Ute Müller-Wolfangel, erschienen im Duden-Verlag, dient dem Erlernen der grundlegenden Verkehrsregeln für Fußgänger und somit der Sicherheit des zukünftigen Schulkindes. Gefördert werden das genaue Schauen und Hören, Verkehrszeichen und Gefahren zu erkennen und das sichere “über die Straße gehen”.

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

DUDEN Mein großer Vorschulblock - Rechnen und Schreiben

Wie bei dem Titel "Mein großer Vorschulblock Rechnen und Schreiben" zu lesen ist, werden Kinder angesprochen, die vor dem Schuleintritt stehen. Es handelt sich um Verbrauchsmaterial, mit dem sich das Kind im Rechnen und Schreiben übt. Es werden Schwungübungen, genaues Sprechen, Laute hören und das Schreiben im Schreibteil geübt. In dem Rechenteil werden das genaue Zählen, das Zahlenschreiben, das genaue Sehen und das Kombinieren als spielerische Übungen angeboten.