Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer gerät in eine Traumwelt, in der es ein merkwürdiges Schloss gibt und märchenhafte Figuren agieren. Der gute König erinnert den Jungen an seinen kürzlich verstorbenen Großvater, der sich ganz genau in der Welt auskannte. Aber jetzt ist niemand da, der den Jungen gegen die Bösen verteidigen könnte.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan ist plötzlich ganz allein, alle Menschen sind verschwunden, nur noch kleine gelbe Zwerge sind zu sehen. Einer von ihnen würfelt ohne Unterbrechung Sechsen. Jonathan wundert sich und entdeckt, dass der Würfel auf jeder Seite eine Sechs anzeigt. Er kann den Wunsch des Zwerges doch endlich mal eine Sieben zu Würfeln nicht verstehen, denn welcher Würfel hat schon sieben Seiten?.

Winding, Thomas

Großvaters Geschichten von den Tieren

38 Drei-Minuten-Geschichten, die der Großvater seinem Enkel erzählt. Doch was daran ist geflunkert - und was ist “wahr”?

Winding, Thomas

Grossvaters Geschichten von den Tieren

38 kurze Geschichten für die, die nicht abgeneigt sind, Humor (also hintergründig) als Erziehungsziel gut zu heißen. Und für die “Opfer” eben dieser Geschichten. Da legt man gern seinen Kopf hin (auf das Kopfkissen).

Winding, Thomas

Großvaters Geschichten von den Tieren

Großvater erklärt seinem Enkel die Welt. Er berichtet von Tieren, Menschen und dem Lauf der Welt an sich - mit wenig Hang zur Wahrheit, aber mit um so mehr Spaß am Erzählen.

Wegelius, Jakob

Sally Jones - Eine Weltreise in Bildern

Eine Lebensgeschichte voller Tragik und doch so, dass man am Ende des Buches sagen kann, dass sich alles zusammenfügte, anders hätte es gar nicht verlaufen dürfen. Wir sprechen von Sally Jones, und das ist der Name einer Gorilladame, die nicht nur lesen und schreiben lernte, sondern auch die Bedienung von Maschinen und das Lenken eines Autos. Eine sehr gelungene Ergänzung von Bild und Text, deren Zusammentreffen einen Großteil des Humors ausmachen.

Ambjörnsen, Ingvar

Samson und Roberto. Glück und Spuk und ach herrje!

Der schlaue Kater Roberto und der verspielte und etwas träge Hund Samson sind die Hauptcharaktere dieser kleinen Parabel. Die beiden Freunde sind so arm, dass sie nichts mehr zu essen haben. Doch da naht Rettung in Form eines Briefes: Samson hat von seinem verstorbenen Onkel Rin-Tin-Tei die alte Pension Nordlicht geerbt. Sie machen sich sofort auf die lange Reise und erleben mehrere Überraschungen.

Henry, Alex

Hotel Gruselgraus

Besucher des Hotels Gruselgraus brauchen schon starke Nerven, wenn sie hier übernachten oder etwas essen wollen.

Henry, Alex

Hotel Gruselgraus

Von der Rezeption über die Zimmer bis hin zum Restaurant stellt dieses Buch ein gruseliges Hotel dar.

Lindell, Unni

Bella BuuuH und die Nachtschule

Das kleine, unangepasste Gespenstermädchen Bella Buuuh erlebt ein spannendes Abenteuer, als sie mithilfe eines kleinen Menschenjungen ihre Cousine in Paris retten muss.