Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Endres, Brigitte

Was ist los, Joschi Bär?

Joschi Bär lebt mit seinen Eltern und der Babyschwester in einer gemütlichen Höhle. Eigentlich spielt Joschi jeden Tag mit seinem besten Freund Toni. Doch seit einiger Zeit verhält sich Toni nach einem Besuch beim Nachbarn Herrn Bruse merkwürdig, den doch alle nett finden. Er zieht sich zurück. Joschi will unbedingt Tonis Geheimnis wissen. Durch seine Neugierde bringt er sich in eine brenzlige Situation: ist Herr Bruse doch nicht so nett? Was will er von den Kindern? Wem kann sich Joschi anvertrauen?

Endres, Brigitte

Was ist los, Joschi Bär?

Das Thema "Missbrauch" wird im Buch "Was ist los, Joschi Bär?" kindgerecht aufgegriffen und auf sensible sowie altersgerechte Art und Weise behandelt.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops liebt seine beiden Möpse. Und seine Lieblings- und Leibspeise die Nockerln, von denen er am Tag mehrere Dutzend Stück ißt. So ist das Leben für den dicken König schön. Bis eines Tages sein Hofmarschall beschließt, er solle heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich ihm vor. König Mops aber will die kleine, süße Seiltänzerin heiraten. Sie stellt ihm jedoch eine wichtige Aufgabe, bevor sie ja sagt. Was ist das für eine Herausforderung und werden sie heiraten?

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops isst ausschließlich Nockerl und wird ständig dicker. Sein Hofmarschall meint, dass es Kummerspeck sei und schlägt deshalb eine Heirat vor. Zu seinem Geburtstag werden Prinzessinnen eingeladen. Der König verliebt sich jedoch in eine Seiltänzerin, die nur jemanden heiraten will, der Seiltänzer ist. So trainiert der König ständig und isst sich mit Obst schlank. Bei seinem nächsten Geburtstag klappt das Seiltanzen noch nicht perfekt, aber die beiden heiraten trotzdem.

Endres, Brigitte

Gruselgrausige Gedichte

Was macht ein Vampir, dessen Gebiß löchrig ist? Was erlebt ein Skelett, das sich zu Halloween abends in der Stadt vergnügen will? Was macht ein Gespenst, dessen Augen nicht mehr die besten sinid? In neun gruselgrausige Geschichten mit viel Humor geht es auf zu Geistern, Gespenstern, Teufelchen und Vampiren.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die verwöhnte Prinzessin will ganz unbedingt jetzt sofort die letzte Erbse essen. Aber die denkt gar nicht daran und springt flugs aus dem Fenster. Das ärgert die Prinzessin mächtig und jagt ihr hinterher. Mit welchem Zauberwort wird die Erbse zur Prinzessin kommen?

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse denkt nicht daran, sich von einer garstigen Prinzessin essen zu lassen.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott? Ein Bilderbuch über das Glauben

Die Sonne scheint. Theo und Papa liegen im Gras. Da fragt der Junge seinen Vater, ob es Gott gibt. Denn Tarek erzählt von Allah, Oma geht in die Kirche und Sara feiert mit ihren Eltern Schabbat. Ein Kinderbuch ab 5 über Gott, Glauben und das Geheimnis des Lebens.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Endres, Brigitte

Familie Patchwork - Nils und seine neue Familie

Nils lebt mit seiner Mutter alleine, genauso wie Emma, die bei ihrem Vater lebt. Als sich Nils Mutter und Emmas Papa ineinander verlieben, sind die Kinder gar nicht begeistert und als sie zusammen ziehen ist Ärger vorprogrammiert. Doch dann stellt Nils fest, dass Emma gar nicht so schlecht ist und auch ein Zweit-Papa seine Vorzüge hat.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Das Huhn Gallina ist anders. Die bunte Henne stellt dauernd Fragen, anstatt Eier zu legen: Wo kommen wir her? Können wir Hühner fliegen? Wie sieht die Welt außerhalb des Stalles aus? Da die anderen Hühner ihre Fragen nicht beantworten können, macht sich Gallina auf, eigene Antworten zu suchen. Das Abenteuer beginnt.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Galina lebt in einer Hühnerfarm. Ihr Sinn strebt aber nach Freiheit und deshalb nutzt sie die Chance und flieht.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Unter lauter weißen Legehennen ist Gallina das einzige bunte Huhn auf dem Hof von Bauer Reineke. Anstatt brav wie jedes andere Huhn Eier zu legen, wird sie nicht müde, Fragen über Fragen zu stellen. Ein Bilderbuch für Groß und Klein, den Dingen lieber selbst auf den Grund gehen.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Gallina, ein buntes Huhn zwischen weißen Legehennen, zeichnet sich aus durch ihre Neugier und Wissbegierigkeit. Ihr gelingt es, der Eintönigkeit des alltäglichen Eierlegens zu entkommen und in die Welt hinaus zu fliegen. Sie knüpft neue Kontakte und verbringt eine kleine Zeitspanne auf einem ländlichen Hühnerhof. Auch hier mag sie auf Dauer nicht bleiben und bricht auf, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Endres, Brigitte

Gallina träumt vom Fliegen

Im Hühnerstall mit vielen weißen Legehennen fällt ein Huhn jedoch aus dem Rahmen: Es ist Gallina, das einzige bunte Huhn im ganzen Stall. Alle Hühner legen jeden Tag brav ihre Eier, wie sich das gehört. Nur Gallina ist rebellisch und stört das friedliche Leben im Stall. Sie fragt sich: Was liegt wohl hinter den Stallmauern? Gibt es dort eine andere Welt? Die anderen Hühner sind ganz sicher, dass es außerhalb des Stalls nichts gibt, doch Gallina lässt sich nicht beirren und will es herausfinden.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die kleine Prinzessin bekommt immer was sie will, sobald sie einen Wunsch hat, fordert sie ihn lautstark ein und er wird ihr erfüllt. Doch eines Tages zeigt ihr eine kleine Erbse, dass es auch anders geht.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse will sich von der Prinzessin, die sonst immer alles bekommt, was sie will, nicht essen lassen.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine Prinzessin bekam immer alles, was sie wollte: Schokolade, Frosch, Eis am Stiel... ! Ihre wichtigsten Worte waren ICH! WILL! SOFORT! Niemand mochte sie. Einmal, beim Erbsenessen, wollte die letzte Erbse sich nicht von der Prinzessin verputzen lassen - die Erbse hüpfte weg! Sie ließ sich nicht fangen, kullerte durch Schloss und Schlosspark. Erst etwas Leises, Geflüstertes der Prinzessin lässt die Erbse zur Prinzessinnen-Erbse werden.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Das Leben ist ganz schön einfach, wenn man immer bekommt was man will. So wie die kleine Prinzessin. Mit der Widerspenstigkeit einer kleinen Erbse allerdings, hat sie nicht gerechnet. Da hilft auch lautes Gebrüll nicht. Aber was dann?

Endres, Brigitte

Hallo, ich bin auch noch da

Während viele Tiere aus der Tierhandlung gekauft werden, bleibt das Chamäleon immer zurück. Es will sich damit aber nicht abfinden, sondern reißt einfach aus. Damit beginnt ein großes Abenteuer.

Endres, Brigitte

Hallo, ich bin auch noch da!

Jeden Tag wartet das kleine Chamäleon in der Zoohandlung darauf gesehen und gekauft zu werden. Da dies nicht geschieht wird es traurig. Schließlich nimmt es all seinen Mut zusammen und läuft weg. Irgendwo muss sich doch jemand finden, der es sieht.

Endres und Tourlonias, Brigitte und Joelle

Hallo, ich bin auch noch da!

Leon das Chamäleon wartet in einer Zoohandlung seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Freund. Nach dem Winterschlaf fühlt er sich so munter, dass er die Chance nutzt und sich durch das offene Terrarium in ein Abenteuer stürzt. Dort trifft er zufällig ein Mädchen, das sich genauso wenig beachtet fühlt. Doch am Ende der Geschichte werden die beiden Freunde, denn gemeinsam sind sie stark!

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Emmis Opa liegt sehr krank im Krankenhaus. Ihre Mutter eröffnet ihr, daß er bald gehen muß. Emmi fragt sich, wohin geht ihr Opa. Ihr Opa erklärt es ihr.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmis Opa ist sehr krank und er versucht seiner Enkelin zu erklären wohin er gehehn wird, wenn er stirbt.