Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Als Prolog quasi wird hier das Märchen ""Der goldene Schlüssel"" der Brüder Grimm abgedruckt. Daran schließt sich eine poetische, bis auf einen Einstieg nur in Bildern erzählte Geschichte an, in der ein Schlüssel ebenfalls eine Rolle spielt und die wie auch das Märchen am Ende vieles offen lässt.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Das Grimm'sche sehr kurze Märchen vom goldenen Schlüssel denkt Käthi Bhend weiter, verlässt sich dabei aber weniger auf einen ""schlüssigen"" Text als vielmehr auf sehr traumhafte Bilder. In die können wir viel hineinsehen und uns verzaubern lassen.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

In den dunklen Tiefen der Erde führen fünf Insekten-Freunde ein gemütliches, fröhliches Leben und warten beim Kartenspiel auf das Ende des kalten Winters. Alle zehren von ihren Vorräten. Nur die kleine Raupe Ria zieht sich allein zurück in ihre Höhle, spinnt sich ein in ihre Sammlung aus bunten Fäden und träumt vom Fliegen. Als die Erde sich wieder erwärmt, hat sich vieles verändert: aus der Zwiebel des Engerlings ist eine wunderschöne Tulpe gewachsen und für Ria hat sich ein Traum erfüllt.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde warten fünf tierische Freunde auf den Frühling. Bis dahin vertreiben sie sich gemeinsam die Zeit und teilen ihre Vorräte. Im Frühling dann wird das eine oder andere Gehemnis gelüftet.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

„Im Traum kann ich fliegen“ ist ein wunderschönes Bilderbuch über die Geheimnisse der Natur, das die Phantasie und Vorstellungskraft der Kinder anregt.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

In dem neu aufgelegten Bilderbuchklassiker von Eveline Hasler und Käthi Bhend warten ein Engerling, zwei Würmer, ein Käfer und die Raupe Ria auf den Frühling. Die Zeit des Wartens unter der Erde verkürzen sie sich mit gemeinsamem Kartenspiel und dem Fressen ihrer Vorräte. Doch auf einmal kommt Raupe Ria nicht mehr zu den gemeinsamen Treffen. Voller Sorge begeben sich die Freunde auf die Suche, doch auch in ihrer Höhle finden sie Ria nicht mehr. Was ist bloß passiert?

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Das großformatige Bilderbuch ist eine Neuausgabe des Kinderklassikers von 1988 und erzählt die Geschichte von fünf kleinen Bewohnern des Erdreiches, wie sie den Winter verbringen und im Frühling alle ein Geheimnis lüften.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde überdauern kleine Tiere den Winter. Dort ist es sehr geheimnisvoll. Fünf freunde, der Engerling, Die Würmer Schnurps und Knurps, der Käfer Rotolle und die Raupe Ria, die jede Nacht vom Fliegen träumt. Den langen Winter überstehen die Freunde gemeinsam mit der Zwiebel in der Vorratskammer. Doch dann verändert sich alles: mit der Zwiebel geschieht etwas Wunderbares und Rias Traum wird wahr....

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde leben im Winter Ria, die Raupe, ein Engerling, die Würmer Schnurps und Knurps und Rottolo der Käfer. Sie haben eine Menge Spaß miteinander und jeder hat auf seine Weise für den Winter vorgesorgt. Ria träumt, dass sie im Traum fliegen kann. Schließlich kommt der Frühling und die Freunde wundern sich, wo Ria abgeblieben ist und warum die Zwiebel sich so verändert hat.

Das Märchen von der Welt

Georg Büchner lässt in seinem "Woyzeck" die Großmutter ein Märchen erzählen, dass die ganze Sinnlosigkeit dieser Welt in sich fasst. Wenige Zeilen nur. Hier erzählt Jörg Amann diese traurige Geschichte nach, aber Käthi Bhernd gehört das letzte Bild, und das lässt uns ein wenig aufatmen. - Ein aufwühlendes "Märchen".

Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Die Geschichte handelt von den zwei Brüdern Meo und Leo, die nicht verschiedener sein könnten. Leo macht sich als erster auf den Weg, die Hütte auf der Alp zu reparieren, und begibt sich auf eine lange Reise durch den Wald. Er achtet die Natur und erhält im Gegenzug etwas zurück. Meo macht sich anschließend ebenfalls auf den Weg, hat dabei aber andere Absichten. Er achtet die Natur nicht und wird von der Waldhexe dafür bestraft.

Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Diese Sage aus der Südschweiz erzählt die Geschichte zweier Brüder. Beide sind sich optisch sehr ähnlich, ihr Wesen ist aber ganz unterschiedlich. Ihr unterschiedliches Verhalten in der Natur hat ungeahnte Folgen.

Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Die Brüder Meo und Leo sehen sich ähnlich wie Zwillinge. Man erkennt sie schon von weitem, denn jeder hat einen Buckel. Jedoch in ihrem Charakter sind sie völlig verschieden: Leo ist freundlich, hilfsbereit und sorgt sich um Pflanzen und Tiere. Meo dagegen ist rücksichtslos, unfreundlich und geizig. Auf dem Weg zu einer Hütte übernachtet Leo im Zauberwald. Die Wesen des Waldes danken ihm für seine Rücksichtnahme und befreien ihn von seinem Buckel. Nun möchte auch Meo von seinem Buckel befreit werden und er begibt sich gleichfalls in den Wald. Jedoch die Wesen des Waldes sehen seine Rücksichtslosigkeit und vergrößern seinen Buckel. Da erkennt Meo die Ursache für seine Strafe und er nimmt sich vor, sein Verhalten zu ändern.