Limoni, Marc

Der neugierige kleine Pinguin

Der kleine Pinguin Fridolin hält das Stiilstehen unter dem Federkleid seines Vaters nicht mehr aus und begibt sich - trotz ausdrücklichen Verbots - auf Erkundungsreise, gefolgt von seiner Freundin Adelina, die er zum Mitkommen überredet hat. Die beiden finden schließlich nur mit viel Glück zu ihren Eltern zurück und Fridolin verspricht nicht mehr davonzulaufen.

Kalwitzki, Sabine

Kleiner Indianer, großer Mut

Kleiner Hase und Goldener Stern halten sich für sehr mutig, als sie einen Büffel im Gewand eines Huhns jagen. Häuptling Brummbär schickt die beiden jungen Indianer auf echte Büffeljagd. In der dunklen Nacht im Wald wird ihr Mut auf die Probe gestellt, doch schließlich gelangen sie am nächsten Tag wohlbehalten wieder im Indianerlager an. Und einen echten Büffel haben sie auch gefunden.

Moost, Nele

Der kleine Rabe Socke. 25 Hörspiele mit Musik und Liedern auf 7 CDs

Diese Gesamt-Edition versammelt alle bisher erschienenen 7 CDs mit jeweils zwei bis fünf kleinen Hörspielen vom Raben Socke von “Alles wieder gut/Macht ja nix” bis “Alles fliegt/Alles gefunden”.

Flotwell, Polly

Wilma wünscht sich was

Wilma wünscht sich nicht nur einen anderen Namen, sondern sie denkt auch über Namen nach, die sie gern tragen würde, wenn sie jemand ganz anderes wäre. Ein Junge zum Beispiel oder ein Indianer.

Dunbar, Polly

Wau Wau Blau

Bennis Lieblingsfarbe ist Blau, und so ist es kein Wunder, dass der Hund seiner Träume blau sein muss. Mit aller kindlichen Begeisterung und Ausdauer schlüpft Benni in die Rolle seines Wunschundes und erspielt sich dessen Identität. Er tut alles, was ein blauer Hund tut. Seinem Spiel antwortet eines Tages ein echter Hund - der schönste Hund der Welt auf der Suche nach einem Herrchen. Bennis Hund.

Funke, Cornelia

Lilli, Flosse und der Seeteufel

Lilli und Flosse, zwei Nixlinge, erleben auf ihren heimlichen Ausflügen ein Unterwasserabenteuer der besonderen Art. Sie begegnen dem legendären Riesenkraken, der sich jedoch als nett und hilfsbereit herausstellt, und entkommen mit seiner Unterstützung den Menschen Herrn und Frau Schnorchel, die die beiden für ihr Aquarium fangen wollen.

Sharmat, Weinman

Nick Nase und das Rätsel am Strand

Nick Nase ist ein berühmter Detektiv und nimmt in jeder Folge einen neuen Fall an. Er findet eine verlorengegangene Tasche am Strand wieder und löst in der zweiten Geschichte - “Nick Nase und ein haariger Fall” - ein musikalisches Rätsel.

Sharmat, Weinman

Nick Nase und der verschwundene Zettel

Nick Nase muss einen verschwundenen Einkaufszettel finden und mitten in der Nacht das verschwundene Kissen der Lieblingskatze von Sylvi, ohne das diese nicht schlafen kann.

Schober, Michael

Ich wär so gern ein wildes Schaf

Dieses Buch greift das Thema Identität und Identitätswechsel auf. Schaf, Esel, Hase, Schwein, Schnecke und Biene brechen aus scheinbar festgelegten Rollen und Rollenklischees aus. Sie werden wild, klug, mutig, sauber, schnell und faul. Das Ablegen bzw. Ändern der äußeren Identität spielt beim Nilpferd eine Rolle, das zum grazilen Bühnenstar wird, beim Elefanten, der in kleinste Verstecke passt, und beim Igel, der kuschelig weich wird.

Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Franz Kaiser ist ein ganz normaler Junge. Doch als Sohn des Seifen-Kaisers, der die größte Seifenfabrik im Land betreibt, hat er seine Rolle zu spielen: Er darf sich beim Spielen nicht mehr die Hände schmutzig machen. Es wird auch bald bei den anderen Eltern modern, saubere Kinder zu haben. So bricht große Langeweile aus, bis Franz vor Ärger dem Lieblingsball einen Stoß mit dem Fuß gibt. Eine Kettenreaktion entsteht - das Fußballspiel ist erfunden. Und die Hände bleiben - fast immer - sauber!