Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen. Lilly, Nikolas und der Zauberer Felix Urlaubius

Zwei Wochen werden die Geschwister Nikolas und Lilly die Sommerferien in Thüringen um Saalfeld verbringen. Nikolas befürchtet, dass er die Aufgabe seiner Lehrerin, ein Reisetagebuch zu schreiben, nicht erfüllen kann. Denn werden sie wirklich dort aufregende Ausflüge unternehmen? Doch da hat er die Zauberfähigkeiten seines Vaters völlig unterschätzt.....

Liao, Jimmy

Der blaue Stein

Ein blauer Stein wird in zwei Hälften geschlagen, um ihn zu bearbeiten, zu formen, zu verschönern. Doch die Sehnsucht nach seiner zweiten Hälfte packt den Stein wieder und wieder und er zerbricht daran, bis kaum noch etwas von ihm übrig zu sein scheint...

Okada, Ko

Bist du der Frühling?

Was ist der Frühling? Und wann kommt er? Das sind Fragen, die einen kleinen Hasen am Ende eines langen Winters beschäftigen.

Janosch,

Schnuddels gute Nacht-Geschichten

Schnuddel ist ein liebenswertes kleines Wesen, kleiner als eine Maus, aber viel größer als eine Mücke. Er erlebt eine Reihe von spannenden Abenteuern im Kreis seiner Familie und seiner Freunde.

Janosch,

Du lieber guter Hasenvater

Drei sehr unterschiedliche Hasengeschichten des bekannten Autors. Mal zeigt sich die gutgläubige Dummheit der Hasenkinder, die sie das Leben kostet. Mal zeigt sich die Schlauheit eines kleinen Hasen dem Fuchs gegenüber. Schließlich erzählt eine Geschichte vom einfältigen Hasen Baldrian, der es auf unerklärliche Weise schafft, König im Karnickeldorf zu werden.

Albrecht-Schaffer, Angelika

Schattentheater für Kinder. Das Praxisbuch für das Spiel mit Licht und Schatten.

Schattentheater mit und für Kinder spielend gestalten – dieses Buch hilft dabei.

Orliange-Schmidt, Lucie

C’est moi le chef! Der Koch bin ich!

Welches Kind, welcher Elternteil wünscht ihn sich nicht herbei: den Tag, an dem das Kind endlich Frühstück macht, Kuchen backt oder auch nur Käsebrote schmieren kann. Hier setzt "Der Koch bin ich" an.

Kulot, Daniela

Psst, ein Bär!

Oha, ein Bär! Bloß nicht wecken! Er sieht mit seinem langen Fell, seinem dicken Bauch, seinen großen Tatzen und seinem großen Maul komisch aus. Und bestimmt benimmt er sich schrecklich, ist verfressen, dreckig und stinkt.- Die Maus, der Hamster, das Kaninchen und die Ratte schauen sich schließlich den Bären etwas genauer an und erleben eine Überraschung. -

Gertenbach, Pina

Die Affen rasen durch den Wald ...

Zu den bekanntesten deutschen Kinderliedern zählen "Die Affen rasen durch den Wald", "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider", "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "In einen Harung jung und stramm", "Hänsel und Gretel", "Die Vogelhochzeit", "Wenn der Topf aber ein Loch hat" und "Der Mond ist aufgegangen". Jedes dieser Lieder erzählt eine lustige, rasante und märchenhafte Geschichte. Jeweils die erste Strophe ist immer mit Noten und Gitarrengriffen versehen.

Lohf, Sabine

Die große Holzwerkstatt

150 Ideen, wie man mit Holz basteln kann. Selten gibt es eine so große Auswahl an Baselideen für Kinder von 5-7 Jahren. Mit vielen Grundinformation zum Holz sammeln, Schleifpapier verwenden und für die richtige Technik!