Boetius, Jeanette

Der Wasserkreislauf in der Natur. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Drei Freunde begeben sich auf die Suche danach, wie der Regen in den Himmel kommt und wohin er verschwindet, wenn er in der Erde versickert.

Boetius, Jeanette

Der Weg der Nahrung durch den Körper

Beim Abendbrot stellt sich die Frage, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist, welchen Weg sie von Anfang bis Ende durch den Körper geht. Dies zeigen und erklären die Kamishibai-Bildkarten.

Munro Smith, Emma

Fingerstempelspaß Tiere

Das Buch zum Fingerstempeln enthält vorillustrierte Doppelseiten mit verschiedenen Hintergründen. Diese können mit Leben gestaltet werden. Als Anregung sind dazu Vorschläge für mit Fingern gestempelte Tiere vorhanden. Ebenso gibt es Stempelkissen mit verschiedenen Farben.

Bartram, Angelika

Kleine Helden - große Reise

Eine Phantasiereise mit einem Fesselballon und einem weisen namens Jau-Jau, der kleinen Kindern mit seinen Geschichten ihre Fragen an das Leben zu beantworten versucht. Zum Beispiel, wo kleine Kinder sind, bevor sie auf die Welt kommen und wie kleine Angsthasen mutig werden.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich traurig bin

Dieses Mitmachbuch führt spielerisch an die Themen „Traurigkeit“ und „Trost finden“ heran. Es lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Wieselmädchen Ella verschiedene Strategien zu versuchen um Trost zu finden, wenn man traurig ist.

Berner, Rotraut Susanne

Das große Karlchen-Vorlesebuch

Dieses Buch stellt alle Abenteuer von Karlchen zusammen. Karlchen ist ein kleiner Junge, dessen Geschichten aus seinem alltäglichen Leben erzählen. Da dreht es sich um seine Familie, seine Freunde und seine Haustiere.

Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Die Brüder Meo und Leo sehen sich ähnlich wie Zwillinge. Man erkennt sie schon von weitem, denn jeder hat einen Buckel. Jedoch in ihrem Charakter sind sie völlig verschieden: Leo ist freundlich, hilfsbereit und sorgt sich um Pflanzen und Tiere. Meo dagegen ist rücksichtslos, unfreundlich und geizig. Auf dem Weg zu einer Hütte übernachtet Leo im Zauberwald. Die Wesen des Waldes danken ihm für seine Rücksichtnahme und befreien ihn von seinem Buckel. Nun möchte auch Meo von seinem Buckel befreit werden und er begibt sich gleichfalls in den Wald. Jedoch die Wesen des Waldes sehen seine Rücksichtslosigkeit und vergrößern seinen Buckel. Da erkennt Meo die Ursache für seine Strafe und er nimmt sich vor, sein Verhalten zu ändern.

Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer: Mein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer

Das Erlebnis-Buch „Über das Meer“ ist ein Sammelsurium an Geschichten, Texten, Liedern und Anleitungen. Es enthält sowohl Inhalte eines Sachbuches als auch Sammlungen von Geschichten rund um das Meer. Das Buch möchte dem Leser mit Wissenskapiteln und Geschichten, Liedern und Spielen sowie Bastelideen, die Welt des Meeres näher bringen und über die Wichtigkeit des Meeres als Lebensraum berichten.

Müller, Thomas

Apfelsaft holen

Mist! Bei Familie Hund ist der Apfelsaft alle. Da Mama, Papa und die älteren Geschwister beschäftigt sind, muss Pitzi in den dunklen Keller, um eine Flasche Saft für das Abendbrot zu holen. Mit Blick in den Flurspiegel beschließt er, ein kühner Held zu sein, schnappt sich einen Kochlöffel zur Verteidigung und macht sich mutig auf den Weg.

Schneiderbuch,

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Spannende und lustige Lektüre für einen allein oder in der Gruppe bildet das wunderbare Geschichtenbuch mit 25 einzelnen Erzählungen für Kinder ab 4. Eine Einteilung nach Altersstufen erleichtert die Wahl, was im Zelt, am Lagerfeuer oder sogar am Strand vorgelesen oder selbst verschlungen werden kann. Neben zum Kichern komischen Storys finden sich aber auch Geschichten mit Tiefgang, die zum Gespräch über den Inhalt einladen, ohne deswegen schwer oder gar langweilig zu sein.