Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe und andere Geschichten

Franziska und die Wölfe (11,33 Minuten), Franziska und die Elchbrüder (8,08 Minuten) und Franziska und die dusseligen Schafe (7,49 Minuten)

Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Eine gereimte Hymne auf das liebste Gefährt der Jüngsten, das Laufrad.

Erkert, Andreas

Ein Adventskalender voller Lieder

Ein Adventskalender muß nicht immer materielle Überraschungen enthalten. Schöner ist es doch ,wenn sich alle gemeinsam an den Inhalten erfreuen können. Genau das ermöglicht dieses Praxisbuch mit beiliegender Musik-CD.

Die freche Liederfibel

32 bekannte und lieb gewonnene, freche und witzige Lieder neu arrangiert und gesungen von vielen munteren Kindern und verschiedenen Kinderliedermachern.

Kleinschmidt, Ralf

Zwulf und Zwusel

Versehentlich befördert Zwulf, der Kinderprogrammgestalter, vor einem großen Kinderfest den Kobold Zwusel aus der Anderswelt auf die Erde. Sie versuchen, miteinander zurecht zu kommen und so viel wie möglich über die Welt des Anderen zu erfahren- und das geht am besten mit viel Musik.

Maske, Ulrich

Wie schön - ich bin schon 4

Hier handelt es sich um eine CD von Ulrich Maske mit Liedern, Versen und Geschichten mit einer Gesamtspiellänge von 46 Minuten. Zehn Lieder, neun Reime und Geschichten werden von Männern, Frauen oder Kindern vorgetragen. Die musikalische Begleitung der Lieder findet durch Einzelinstrumente, wie z. B. Gitarre, aber auch durch Bands statt. Bei den Liedern handelt es sich zum Teil um Tanz- und Bewegungslieder. Die Länge der Geschichten und Gedichte bewegen sich zwischen 0.28 und 3.15 Minuten. Die Inhalte der Lieder sind von märchenhaft bis realitätsnah, die Gedichte und Geschichten sind märchenhaft. Hier wird Lustiges und Spannendes vom Pinguin über den Eisbären bis zum Drachentanz besungen oder erzählt. Aber auch ein Lied "Wenn die Großen sich streiten" regt zum Erzählen und Nachdenken an. Einige Gedichte und Lieder passen zum Tagesablauf, wie z. B. "Paul steht auf" oder der "Nun kommt der Sandmann".

Forssén Ehrlin, Carl-Johan

Der kleine Moritz und die Durcheinanderwoche

In dem Hörbuch liest Peter Kaempfe die ereignisreiche Woche des kleinen Moritz vor. Moritz ist mit seinen Eltern und seiner großen Schwester umgezogen und besucht nun einen neuen Kindergarten. Moritz hat Angst, dass er keine neuen Freunde findet, doch seine Schwester ermutigt ihn. An den weiteren Tagen stellt er sich immer wieder neuen Herausforderungen und erhält Hilfe durch andere Personen. Am letzten Tag hilft er selbst einem anderen Kind und ist stolz, dass er nun seinerseits helfen kann.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko

Alles über den Körper

Mit GEOLINO MINI auf Entdeckungsreise durch den Körper

Thomas , Isabel

Das große Hörbuch der Gute-Nacht-Fragen für neugierige Kinder

"Warum brauchen wir Augenbrauen?" - "Warum sind Seifenblasen rund?" - "Wie schwebt die Erde im Weltall?" Kinder stellen eine Menge Fragen, die nicht selten auch für Erwachsene schwierig zu beantworten sind. Oftmals tauchen die größten, interessantesten und wichtigsten Fragen kurz vor dem Schlafengehen auf. Dieses Hörbuch greift Fragen von Kindern nach Menschen und Tieren, nach Erde und Weltall auf und beantwortet sie in unterhaltsamer, kindgerechter Form, dabei aber anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Da können auch Erwachsene einiges Neue lernen!

Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.