Bayer, Michael

Ich habe Schnupfen

Jans Nase läuft,sein Kopf ist heiß und zum Spielen hat er keine Lust.Er erzählt seinen Freunden,was er alles tun mußte um gesund zu werden.

Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Nele lebt ganz in ihrer Phantasiewelt der Märchen. Dabei übersieht sie, dass das kleine Mädchen von nebenan gar keine Prinzessin ist, sondern eine ganz normale Spielfreundin sein könnte.

Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Das kleine Mädchen Nele will eine vermeintliche Prinzessin vor der bösen Stiefmutter retten und sie vor allerlei Gefahren behüten.

Reichenstetter, Friederun

Klitzekleine Bärengeschichten für das ganze Jahr

Basti Bär wacht mitten im Winter aus dem Winterschlaf auf, doch es ist noch viel zu kalt, zum Spielen. Erst im März ist sein Winterschlaf endgültig vorbei. Im August lernt Basti Paula Bär kennen, mit der er von nun an fast jeden Tag spielt. Im Dezember heißt es für die Beiden Abschied nehmen bis zum nächsten Frühling.

Tomenendal, Wilhelm M.

Kalles Sommer im Hasenwald

Kalle, ein kleiner Hase muss in die Schule, er würde aber viel lieber den ganzen Tag spielen und in der Sonne liegen. Zum Glück hat er einen Nachbarsjungen, er heißt Rudi, der auch in die Schule kommt. So erleben sie gemeinsam viele Abenteuer. Natürlich lernen sie in der Schule all das, was ein Hase für sein Hasenleben wissen muss. Kalle muss auch erfahren, dass der beste Schnupfen nichts taugt und Schule viel besser ist, als krank zu sein. Kalle und Rudi sind ganz verschieden und trotzdem Freunde.

Kohl, Sylvie

Zoff mit Rudi

Fünf Katzen wohnen in einer Siedlung friedlich zusammen. Ihr Gebiet ist aufgeteilt und es gibt keinen Zank. Doch da taucht Rudi auf. Ein neuer Kater, der so gar nichts vom friedlichen Zusammenleben halten will. Da gibt es natürlich Zoff mit Rudi. Die fünf Freunde denken sich etwas aus, um Rudi aus ihrem Gebiet zu vertreiben. Aber als er weg ist, plagt sie das schlechte Gewissen. So überlegen sie, wie sie Rudi wieder nach Hause holen können. Aber dafür müssen sie die Menschen überlisten, das ist nicht so einfach.Und dann kommt nicht nur Rudi. Er bringt Trixi mit.

Schneider, Karla

Die Häuser der Selma Khnopff

Selma Khnopff, eine grazile Hausschnecke begibt sich auf die Suche nach einem neuen Haus. Sie probiert einige und gerät dabei immer wieder in gefährliche Situationen. Ihr Freund, der Rückenschwimmkäfer Hugo Willumsen kommt ihr zu Hilfe.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort

Laura und Leo sind beste Freunde. Aber eines Tages rutscht Laura ein häßliches Wort heraus, dass Leo tief verletzt. Wird es einen Weg der Versöhnung geben?

Moost, Nele

Hasalisa

Bilderbuchgeschichte von einem frustrierten Hasenmädchen, dem neidische Hühner einreden, es sei mit seinen langen Hasenzähnen geradezu hässlich.

Moost, Nele

HASALISA oder das berühmteste Lächeln der Welt

Das fröhliche Lächeln der Hasalisa gefällt ihrem Freund Winschi so gut, dass der Künstler sie gerne malen möchte. Doch die bösen Hühner lästern über Hasalisas großen Hasenzähne, so dass Hasalisa beim Porträt malen ernst und traurig schaut. Winschi versucht alles, um Hasalisa ein einziges Lächeln zu entlocken.

Schorno, Anita

Komm spiel mit mir

Anschwärzen und petzen, ist bei Kindern nicht beliebt. Eine kleine, lustige Lämmerschar demonstriert, wie schnell man zum Außenseiter werden kann, wenn man überempfindlich sich ständig beschwert.

Schwarz, Britta

Das kleine Wutmonster

Mitten in den schönsten Situationen wird Marvin von dem kleinen Wutmonster angefallen und er bekommt einen Tobsuchtsanfall. Da lernt er im Kindergarten ein Lied gegen das Wutmonster, und bald hat er Gelegenheit auszuprobieren, ob es funktioniert ...

Schwarz, Britta

Das kleine Wutmonster

Jedes Mal, wenn Marvin sich ärgert, kommt das kleine Wutmonster zu ihm und macht alles noch viel, viel schlimmer. Doch glücklicherweise kennt Katharina aus dem Kindergarten ein Mittel dagegen.