Rieger, Anja

Lena und Paul backen Lebkuchen

In der Vorweihnachtszeit gibt es viel zu tun. Am Schönsten ist das Backen.

Rieger, Anja

Lena und Paul backen Lebkuchen

Mama will mit Lena Lebkuchen backen und Paul möchte mitmachen, darf aber nicht. “Von deinen Pfoten wird der Teig ganz fusselig” meint Lena. Paul schmollt. Während Lenas Mittagsschlaf setzt er sich in die Küche und zeichnet alle Lebkuchenfiguren, die ihm einfallen. Schafft Paul es doch, das er mit backen darf?

Sörensen, Hanna

Spiel und Spaß in der Winterzeit

In diesem Buch gibt es Bastelanleitungen Für die Zeit vom Herbst bis zu Weihnachten. Man findet einfache Bastelideen, die schon für kleine Kinder geeignet sind. Außerdem gibt es noch feine Rezepte für die Bratäpfelzubereitung und für Weihnachtsplätzchen. Man findet aber auch Tipps für lustige Spiele und viele anderen Hinweise zum Zeitvertreib in der Winterszeit.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Wer denkt schon bei dem Wort “Weihnachten” daran, dass der Weihnachtsmann auch alltägliche Probleme hat? Der Weihnachtsmann in diesem Bilderbuch hat es jedenfalls mit seinen zwei Rentieren nicht leicht, denn die wollen ständig das Gegenteil vom Anderen. Erst als sie sehen, dass es dem Weihnachtsmann nicht so gut geht, vergessen sie über die gemeinsame Organisation der Hilfe ihre Streitigkeiten und es kann doch noch eine schöne Bescherung werden.

Steinbacher, Judith

Das Geheimnis des kleinen Osterhasen

Bein eifrigen Ostereierfärben der Osterhasen, bleibt der kleine Leopold ausgeschlossen, weil man ihm noch nichts zutraut. Aber er zeigt es allen und erfindet die in Silberpapier eingewickelte Ostereier.

Roth, Carol

Lämmchen will jetzt schlafen gehen

Ein kleines Lämmchen ist müde und will zu Bett gehen. Weil aber die Mutter noch nicht daheim ist, kommt es zu allerlei turbulenten Verwicklungen.

CRATZIUS, BARBARA

Häschen, hopp!

Geschichten, Spiele, Gedichte, Fingerreime rund um das Osterfest, für Kinder, die noch an den Osterhasen glauben.

CRATZIUS, BARBARA

Häschen, hopp! Geschichten, Gedichte, Spiele rund um Ostern

8 kurze oder lange Gedichte (bzw. Geschichten, die sich reimen), 3 Erzählungen, 4 Rätsel, 1 Fingerspiel, 1 Spielanleitung, 1 Bastelanleitung rund ums Thema Ostern.

Walbrecker, Dirk

Adventskalenderbuch

Adventskalender in Form eines Bilderbuches

CRATZIUS, BARBARA

Das Winterfest der Waldtiere

Bei Eis und Schnee und starkem Wind treffen die frierenden Tiere des Waldes auf die Wichtel; diese überreden sie mitzukommen zu ihrem großen Winterfest. Sie wandern einträchtig zur Höhle, wo sie den Weihnachtsbaum schmücken und alle fröhlich miteinander sind.

Pfister, Markus

Der Weihnachtsstern

Die Weihnachtsgeschichte für ganz kleine Betrachter

Meine erste Liederfibel zur Weihnachtszeit

Sieben weihnachtliche und vorweihnachtliche Lieder.

Panowsky, Charlotte

Meine erste Liederfibel zur Weihnachtszeit

Das vorliegende Buch enthält sieben sehr bekannte Weihnachtslieder. Es ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Auf der linken Seite ist die Melodie mit normalen Noten abgedruckt, darunter der Text der Strophen. Die rechte Seite bietet eine Illustration zu dem betreffenden Weihnachtslied, in die die Noten durch passende Symbole eingefügt sind, z. B. Sterne, die den Himmel über einer Kinderschar bevölkern, symbolisieren die Melodie zu “Ihr Kinderlein kommet.”