Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer

Niko erzählt in der Geschichte, wie er seinen Freund Andreas an dessen Arbeitsstelle besucht.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Feuerwehrmann

Sven besucht seinen Freund Paul bei der Feuerwehr. Paul erklärt Sven die Arbeit der Feuerwehr.

Harris, Nicholas

Ein ganzes Jahr auf der Baustelle

Im Buch wird der Bau einer neuen Schule in einzelnen Schritten gezeigt.

Daynes, Katie

Lastkraftwagen

Welche Typen von Lkws gibt es? Wie sind sie aufgebaut? Was sind Zugmaschinen? Wie werden Autos auf Lkws transportiert? Diese und andere Fragen beantwortet das vorliegende Sachbuch für Erstleser. - Große, gegliederte Schrift, zahlreiche Fotos und Zeichnungen.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut?

Ein Besuch in einer Autofabrik ist Thema des Buches. Es zeigt die verschiedenen Abläufe bei der Fertigung eines Autos, bis hin zu seinem Verkauf und erläutert diese in kleinen Texten. Es gibt Klappen, Drehräder und herausfaltbare Seiten, die Einzelheiten anschaulich machen.

Harris, Harrison

Das große Bilderlexikon zum Entdecken, Staunen und Verstehen

Von der Idee her ein schönes Bilderlexikon, 1 1/2 Seiten pro Bild , daneben 1/2 Seite mit Text und beschrifteten Suchbildern. Inhaltlich und von der Bildumsetzung nicht von gleichbleibender Qualität. Manche Infoseiten sind sehr anregungsreich und qualitativ gut, andere sind pauschalisierend , zu oberflächlich oder zu gedrängt informativ. Auch die bildnerische Umsetzung schwankt, die Mehrheit der Bilder ist jedoch sehr anregend.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.

Keller, Gottfried

Kleider machen Leute

Der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski gerät auf seiner Wanderschaft in das schweizerische Städtchen Goldach und wird dort in eine Verwechslung verstrickt, nur weil man ihn wegen seiner vornehmen Kleidung für einen polnischen Grafen hält. Ungeahnte Folgen hat das für Walter Strapinski, eigentlich wollte er es gleich aufklären, aber er verstrickt sich immer tiefer darin.

Trapp, Kyrima

RUND UM DIE BERUFE

Von Feuerwehrmann über Fotograf, Musiker, Pferdewirt und Lehrer deckt dieses Buch rund um das Thema Berufe die verschiedensten Berufszweige ab.