Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Ein Märchen, das dem Kriegsgeschehen eine Vision entgegenstellt, in der Kinder als Friedensretter einen Panzer in ein Schloss verwandeln und aus gesichtslosen Soldaten feindlicher Armeen freundliche Männer machen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Maske, Ulrich

Lieder für den Frieden Viele Stimmen sind ein Chor

Die CD enthält eine Sammlung von 21 Friedens- und Freundschaftsliedern in deutscher Sprache.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Orlovský, Sarah Michaela

Maulwurf und ich

Dies ist ein sensibles Buch zu einem gegenwärtigen, leider sehr traurigen Thema. Es erschüttert, vermittelt andererseits aber auch Hoffnung und Zuversicht.

Orlovský, Sarah Michaela

Maulwurf und ich

Der Maulwurf lebt unter der Erde. Wie es dort wohl ist? Das fragt sich die kindliche Protagonistin – und sie hat auch eine Idee, denn neuerdings lebt sie auch unter der Erde.

Orlovský, Sarah Michaela

Maulwurf und ich

Empathische Erzählung über das Erleben von Kriegszeiten aus dem Blickwinkel eines kleinen Kindes. Mit einer nahezu poetischen Dichtheit schildert Sarah Michaela Orlovský das Leben einer Familie in Kriegszeiten.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter über Frieden und Krieg, das bei lesenden Kindern Ängste nehmen und senibilisieren kann.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

false

Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat

Aufbrechen müssen, ohne zu wissen wohin. Schreckliche Dinge hören und Angst vor dem langen Weg vor sich haben. Diese Gefühle kennt Kala, ein geflüchtetes Mädchen, welches Mut schöpfte.

Watts, Bernadette

Varenka

Varenka lebte vor langer Zeit in den Wäldern Russlands. Sie hatte alles, was sie zum Leben brauchte und war zufrieden. Eines Tages brach Krieg aus. Immer wieder kamen Leute zu ihr und suchten Schutz und auch Essen und Trinken. Jeden Abend betete Varenka: Gott solle eine Mauer um ihr Haus errichten, damit die Soldaten sie nicht finden würden. Doch nichts geschah. Jedoch, als die Soldaten ganz nahe waren, schneite es. Das Haus war nicht mehr zu sehen und die Soldaten zogen vorüber. Eines Tages, als die Soldaten schon ganz nahe waren, schneite es und Varenkas Haus wurde zugedeckt. Die Soldaten sahen es nicht und zogen vorüber.