Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Was ist das denn für ein Krawall im Stall? Neben vielen gewöhnlichen Bauernhoftieren lebt nun auch der kleine Koboldmaki Mucki auf dem Hof von Bauer Bernd. Und Mucki versteht sofort, dass der Bauer große Probleme hat, denn die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof kaufen. Doch was passiert dann mit Muckis Freunden?

Janisch, Heinz

Wo bin ich? Mehrsprachige Ausgabe

Hier und dort, rechts und links, Relationen des Raumes werden in diesem Bilderbuch in mehreren Sprachen, aber in einer gemeinsamen Bildwelt veranschaulicht.

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Kost, Mena

Funzel, Reisszahn und Säge - Die abenteuerliche Reise zum Leuchtblumenfeld

Gemeinsam sind sie stark. Das merken die drei sehr unterschiedlichen Meeresfische auf ihrer Suche nach den Leuchtblumen für das jährliche Leuchtblumenfest. Der Weg bis hin zum Leuchtblumenfeld hinter den Schwarzschwarzen Bergen ist weit und voller Hindernisse. Doch die Freunde beweisen Mut, Zusammenhalt und Einfallsreichtum und können zur Freude aller Fische das Fest retten.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Weiler, Jan

Max. Memoiren eines Schulanfängers

Max hat eine nette Familie und er geht auch schon in die Schule. Dennoch ist seine Welt voller Wunder und Fragen. Kurze Geschichten laden zum Lesen und Lachen ein.

van Uden, Annelies

Otto Schaf will schwimmen

Wie kann man Unbekanntes erfahrbar machen? Woraus entwickeln sich Wünsche und Träume? Wie setzt man etwas in die Tat um? Eine Idee kann durch Kreativität und Phantasie in die Tat umgesetzt werden, wobei ebensogut Mut und Wollen unerlässlich sind. Das denkt sich auch das kleine Schaf Otto, welches unbedingt schwimmen lernen möchte, obwohl es eigentlich gar nicht der Lebensweise eines Schafes entspricht. Ständig sitzt es am Ufer des Teiches und beobachtet die Tiere, die sich auf und im Wasser tummeln. Neugierig schaut es den Enten, Fischen und Fröschen zu und sinniert dabei am Ufer des Teiches über die Möglichkeiten seiner Schwimmkunst. Daher wächst in ihm der sehnlichste Wunsch, diese Disziplin in Perfektion zu beherrschen. Dabei begegnet er Widrigkeiten, die es ihm schwer machen, diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Er ertrinkt fast bei seinem ersten Schwimmversuch, da ihn sein durchnässter Wollpelz in die Tiefe zieht.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht gerne in die Schule, weil ihre Mitschülerin Paula sie ständig beleidigt und lächerlich macht. Das Gespräch mit den Eltern hilft ihr, sich endlich durchzusetzen