Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Coppo, Marianna

Steinchen

Was ist das denn? Es ist grau und glatt und erinnert an einen Stein. Aber ist es auch einer?

Taube, Anna

Wer holt dich von der Kita ab

Die Kita ist zu Ende. Und was passiert jetzt? Na klar, alle Kinder werden von ihren Familien abgeholt. Ein wunderbar wimmeliges Buch für alle Kita-Kinder!

van Uden, Annelies

Otto Schaf will schwimmen

Wie kann man Unbekanntes erfahrbar machen? Woraus entwickeln sich Wünsche und Träume? Wie setzt man etwas in die Tat um? Eine Idee kann durch Kreativität und Phantasie in die Tat umgesetzt werden, wobei ebensogut Mut und Wollen unerlässlich sind. Das denkt sich auch das kleine Schaf Otto, welches unbedingt schwimmen lernen möchte, obwohl es eigentlich gar nicht der Lebensweise eines Schafes entspricht. Ständig sitzt es am Ufer des Teiches und beobachtet die Tiere, die sich auf und im Wasser tummeln. Neugierig schaut es den Enten, Fischen und Fröschen zu und sinniert dabei am Ufer des Teiches über die Möglichkeiten seiner Schwimmkunst. Daher wächst in ihm der sehnlichste Wunsch, diese Disziplin in Perfektion zu beherrschen. Dabei begegnet er Widrigkeiten, die es ihm schwer machen, diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Er ertrinkt fast bei seinem ersten Schwimmversuch, da ihn sein durchnässter Wollpelz in die Tiefe zieht.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Der kleine Floh zeigt allen anderen was er schon kann, auch wenn die nicht daran glauben.

von Kitzing, Constanze

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Dieses quirlige Wimmelbuch führt die Pinguin-Gruppe der KITA Kunterbunt in den Wald. Auf sechs Doppelseiten wird gezeigt, wie die Kinder Bäume pflanzen, Tierspuren lesen, Steine, Blätter und Müll sammeln und vor allen Dingen viel Spaß mit ihren unterschiedlichen Freunden und Freundinnen und Tieren haben.

von Kitzing, Constanze

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Ein Kita-Ausflug in den Wald - da gibt es eine Menge zu entdecken. Das großformatige Papp-Bilderbuch zeigt einiges davon und macht Lust auf den nächsten Ausflug.

Saito, Maki

Ich bin so froh über meinen Po!

"So viele verschiedene Popos!" Rund und flauschig, groß und dick, bunt oder gestreift - die Varianten unseres Aussehens sind unerschöpflich - wie herrlich, sie einmal von hinten zu betrachten.

Haine, Rosie

Es ist doch schön, nackt zu sein...

„...denn jeder Körper ist ein Wunder.“ Ein Buch, das dazu auffordert, den nackten Körper zu zelebrieren und ihm achtsam und staunend zu begegnen.