McNeal, Danielle

Mama, was ist Liebe?

Mama Bär zeigt ihrem Kind die Welt, die Tiere, die Natur und erklärt an diesen, was Liebe ist.

Dalvand, Reza

Plitsch, platsch, pitsch, patsch

Ein Abzählvers aus dem Iran als Pappbilderbuch, zweisprachig persisch und deutsch und fantasievoll illustriert.

Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel!

Was alles so passieren kann, wenn man eine Redensart wörtlich nimmt. Felix, ein wissbegieriger kleiner Junge, geht tatsächlich gern zur Schule, weil er dort z. B. alles über das Weltall erfährt. Und dann beginnt er sich - nach einem etwas seltsamen Ausspruch der Nachbarin - für die Vogelwelt zu interessieren. Mit ungeahnten Folgen...

Heger, Ann-Katrin

Meine bunte Geschichtengirlande. Und wenn’s so wär?: Der Mops ist heute Pandabär!

Haarschnitte machen Leute! So ist es auch im Tierreich. In diesem Buch treffen sich 10 verschiedene Tiere beim Friseur. Jeder möchte eine Veränderung oder findet bei einem anderen Tier etwas besser als bei sich selbst. Doch am Ende erkennen alle: „Jeder ist so gut, wie er ist.“

Zuckowski, Rolf

Rolfs Liedergeheimnisse

Eine großartige Auswahl an Liedern von Rolf Zuckowski wurde durch die wunderbaren Zeichnungen von Sarah Settgast illustriert. Sie zeigen wie vielfältig und bunt das Leben sein kann. Menschen sind einzigartig, verschieden und doch alle gleich. Durch die Nutzung einer App kann das das Buch zum Leben erwachen.

Zuckowski, Rolf

Rolfs Liedergeheimnisse

Zuckowskis Lieder in einem illustrierten Buch mit App – eine künstlerische und technische Adaption, die deutliche Reserven hat.

Berner, Rotraut Susanne

Das große Karlchen-Vorlesebuch

Dieses Buch stellt alle Abenteuer von Karlchen zusammen. Karlchen ist ein kleiner Junge, dessen Geschichten aus seinem alltäglichen Leben erzählen. Da dreht es sich um seine Familie, seine Freunde und seine Haustiere.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Zauberfee Lustige Zaubergeschichten

Die kleine Erdbeerfee hat immer wieder neue Zauberideen, mit denen sie ihre Freunde unterhält. In vier kleinen Geschichten erlebt sie erneut Abenteuer, verbunden mit kleinen Rätseln zum Text.

Kirby, Loll

Die Zukunft gehört uns

Kinder können die Welt verändern - wie, das wird in 12 Projekten rund um den Globus vorgestellt. Als Erwachsener staunt man, was alles möglich ist, wenn man es nur will. Die Projekte werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt mit wenig Informationen, detailreichen Illustrationen, in denen weitere Informationen versteckt sind und einer kurzen Charakteristik des Projektes: Name, Land, Ziel des Projektes. Weitere Tipps und Internetadressen runden das Bilderbuch ab. Eine gute Grundlage um sich zu informieren, was andere tun und um zu überlegen, was man selbst tun könnte, um etwas zu verändern.

Davenier, Christine

He, ihr da oben!

Der kleine, philosophierende Mäuserich Titus macht sich Gedanken über den großen Baum, in dessen Wurzelwerk er zu Hause ist. Zu gerne möchte er die Baumkrone erklettern um zu sehen, wie es dort oben ist.

Bossù, Rossana

Wie groß ist ein Elefant?

Sieben Eisbären sind so groß wie ein Elefant. Größenbeziehungen zwischen verschiedenen Tieren werden mit Hilfe von relationalen Zusammenhängen erläutert und künstlerisch ansprechend illustriert.