Tellegen, Toon; Boutavant, Marc

Wird denn hier keiner wütend?

Ein Buch mit zehn kleineren Geschichten über die Wut, den Zorn und den Ärger, die zum Schmunzeln sind.

Bohlmann, Sabine

Du, Papa ... Ist zehn viel?

Ein schönes Buch, in dem Papa-Wolf dem kleinen Wolf die Welt der Relationen erklärt. Auch für Eltern sind gute Antworten auf so manche Fragen von Kindern dabei.

Bohlmann, Sabine

Du, Papa...Ist zehn viel?

Ist zehn viel? Bin ich groß? Bin ich stark? Habe ich gute Augen? - Diese Fragen und mehr stellt sich der kleine Wolf auf einem Waldspaziergang mit seinem Papa. Gar nicht so einfach, da auf Anhieb eine Antwort zu finden. Doch Sabine Bohlmann schafft es, dem gelassenen Wolfspapa die richtigen Antworten in den Mund zu legen und damit auch ihren Leser*innen aufzuzeigen, dass alles eine Frage der Sichtweise ist.

Bohlmann, Sabine

Du, Papa ... Ist zehn viel?

In dieser Papa-Sohn-Geschichte hat der kleine Wolf viele Fragen, er ist sehr wissbegierig. Papa Wolf beantwortet jede Frage geduldig, vergleichend und relativierend. Anders ist das bei der letzten Frage. Die Antwort ist für Papa Wolf alternativlos und macht den kleinen Wolf glücklich.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet

Im Dunkeln haben die Augen Pause und sollten lieber schlafen - auf keinen Fall, denn sonst verpassen sie das neue Buch der Schwedin Lena Sjöberg. Sie zeigt auf dunkel illustrierten Seiten mit strahlenden Farben wie vielfältig, bunt, spannend, abwechslungsreich und faszinierend sich die Nacht zeigen kann, wenn man dem Schlaf widersteht. Die Themen gehen in diesem Sachbilderbuch von Flora und Fauna über leuchtende Tiefseetiere zu mystischen Phänomenen des Moors bis natürlich hin zu den Sternen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Ein Buch, auf das Minimale reduziert in Wort und Bild, das mit trockenem Humor zum Lachen und mit seinen Botschaften zum Reden einlädt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte und ihre beiden Freunde, die Schlange und ein Bär, erleben in dem Buch, wie es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Wie Eifersucht sein kann und auch welche immense Kraft die eigene Fantasie haben kann. Mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern, aufgeteilt in fünf Kapitel bietet es jede Menge Gesprächsanlässe zu den Themen Gefühle, Freundschaft, Ängeste, Fantasie und Glück.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Aus heiterem Himmel stürzt ein großer Stein auf die Erde. Durch ein großes Glück trifft er nicht die kleine Schildkröte. Auf sein Bauchgefühl zu hören kann lebensrettend sein. Es kann aber auch sehr hilfreich sein, wenn man nicht stur auf seinem Standpunkt beharrt. Von Zufall, großem Glück und unerschütterlicher Freundschaft handeln auch die weiteren vier Episoden rund um die Schildkröte und ihre beiden Freunde.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Alles Gute kommt von oben – außer es ist groß, grau und sehr schwer. Dieses Bilderbuch bietet Witz mit Punktlandung.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Kinder spielen. Jugendliche chillen. Sie möchten zusammen sein, mögen sich und können sich das nicht sagen. Sie hören auf ihre Gefühle und werden überrascht.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep!Piep!Piep! Den ganzen lieben langen Tag plappert das Papperküken vor sich hin. Es hat so viel zu erzählen und plappert allen Familienmitgliedern die Ohren voll. Niemand hat Zeit und Nerven sich mit Plapperküken zu beschäftigen. Doch die gute Laune lässt das fröhliche Küken sich nicht vermiesen. Zu guter Letzt findet es eine passende Freundin. Alles kommt in Ordnung und alle sind zufrieden.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep! Piep! So geht es den ganzen Tag in allen Tonlagen, das Plapperküken hat sehr viel zu erzählen. Aber oft wird es seinen Zuhörern zu viel. Es geht auf die Suche – und findet ein großes Ei, um das es sich liebevoll kümmert und gewinnt so einen Freund: eine Schildkröte, die geduldig zuhört und nur ab und zu auch einmal „Piep“ sagt. Ein Buch übers Reden, Zuhören und Verständnis entwickeln für alle, die viele tolle Erlebnisse haben und sie unbedingt immer mit allen teilen möchten.

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Das Küken plappert und piept unentwegt, nervt damit die gesamte Familie. Es lässt sich auch nicht aufhalten, Entdeckungstouren zu unternehmen. Schließlich findet es auf ungewöhnliche Weise eine Freundin. Das passt perfekt!

Hassel, Anne

Wir gehören dazu

Nicht dazu gehören – wie schmerzhaft das ist! Eine ganze Gruppe gegen sich zu haben und ganz allein zu sein – wie unentrinnbar. Und häufig genug leider sehr gewöhnlich. Nicht so in diesem Buch. Mit wenigen Sätzen und starken Bildern wird eindrucksvoll gezeigt, was Kinder vielleicht sogar schneller und besser verstehen als Erwachsene: Ausgrenzung, aus was für Gründen auch immer, ist nicht nötig und für niemanden wünschenswert.

Hassel, Anne

Wir gehören dazu!

In diesem Bilderbuch werden fünfzehn Tiere vorgestellt, die jeweils eine Einschränkung haben. Doch die Gemeinschaft der Tiere findet immer eine Aufgabe, die diese Tiere übernehmen können und somit gut integriert sind.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Was ein Berg ist weiß doch wohl jeder! Oder nicht? Viele verschiedene Personen haben viele verschiedene Ansichten und vielleicht haben am Ende ja trotzdem alle recht? Sechs Tiere versuchen in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch ihre Sicht der Dinge als einzig wahre zu verkaufen und begreifen am Ende doch so einiges.

Gugger, Rebecca

Der Berg

„Der Berg“ ist eine wunderbare Anregung die Perspektive zu wechseln. Ein paar Tiere geratenen einen Konflikt, da sie alle ihre eigene Vorstellung von dem Berg haben. Der Zugvogel stellt ihnen schließlich, eine entscheidende Frage, die den Tieren den Grundstein zur Beilegung des Konflikts ermöglicht.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Was haben Bär, Schaf, Gämse, Ameise, Schneehase und Oktopus gemeinsam? Sie alle wissen genau, wie der Berg aussieht. Ganz sicher!? Zumindest hat jedes der Tiere ein bisschen recht und auch wieder nicht. - Eben genau wie im wirklichen Leben...

Güggel, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Jedes Tier, das den Berg bewohnt, kennt ihn ganz genau! Der Bär weiß, dass der Berg "waldig, voller Bäume und grün" ist, doch das Schaf behauptet, er wäre "blumig, würzig, frisch und summend." Immer mehr Tiere mischen sich ein und sind sich sicher: Ihre Wahrnehmung des Berges ist die einzig richtige!

Gugger, Rebecca

Der Berg

Fünfmal Mikroperspektiven und einmal den Überblick, bitte!

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Bär, Dachs, Gämse, Hund, Schneehase, Oktopus und Ameise leben am Berg und habe ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie er aussieht. Keines von ihnen war je oben und weiß, wie er aussieht. Bis jedes für sich los geht und guckt.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Der Berg: das Zuhause von sechs ganz unterschiedlichen Tieren. Jedes dieser sechs Tiere weiß genau Bescheid, wie der Berg aussieht. Nur sind sie sich alles andere als einig darüber. Wer behält am Ende recht?

Gugger, Rebecca

Der Berg

Ein Berg- jeder weiß ja wohl wie ein Berg aussieht, oder? Aber- sechs Tiere, sechs Ansichten! Wer hat nun Recht?

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Ist der Berg grün und stark bewaldet? Oder ist der Berg eine Blumenwiese? Oder ist er eine Insel? Sechs Tiere kennen und sehen einen Berg ganz unterschiedlich und lassen zunächst ausschließlich ihre Wahrnehmung als absolute Wahrheit zu. Erst ein Zugvogel erweitert ihren Horizont.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Wie sieht es auf dem Berg aus? Jedes Tier hat da so seine ganz eigene Vorstellung bzw. Meinung. Da bleibt nur ein Aufstieg - mit überraschendem Ergebnis.

(Herausgeber), NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Die Heule-Eule, der schlechtgelaunte Dachs oder der kleine Eisbär sind mit Sicherheit Figuren, die die meisten Leser*innen kennen. Dieser Sammelband präsentiert 31 Bilderbücher aus den letzten 60 Jahren in einem Sammelband.

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Ein Geschichtenschatz, der Lust zum Lesen macht!

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

1961 wurde der Verlag NordSüd gegründet. In diesem Bilderbuchband sind 31 der schönsten Bilderbücher aus 6 Jahrzehnten zusammengestellt. Eine kleine Zeitreise, ein Fundus an Geschichten zum Vorlesen und Anschauen und eine echte Schatztruhe für Bilderbuchliebhaber!

(Hrsg.), NordSüd

BilderBuchBande: Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Mehr als dreißig Geschichten, darunter Klassiker aus den frühen Jahren, weltweit beliebte Helden und jüngste Erfolge. Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie, zum Lesen, Staunen und immer wieder neu Entdecken.

Klever, Elsa

Tier hier

Gereimte Tiere im Pappbilderbuch sind wahrlich keine Seltenheit. Doch die Attribute, die Elsa Klever den Tieren in „Tier hier“ verleiht, überraschen mit einer ganz eigenen Situationskomik.

Klever, Elsa

Tier hier

Poesie für die Kleinsten: In "Tier hier" finden Rezipient*innen im Kleinkindalter Reime zu beliebten Tieren, die farbenfroh illustriert sind und viel Anregung zu Gesprächen bieten.

Nyong'o, Lupita

Sulwe

Ist es möglich, durch Veränderung der eigenen inneren Haltung die ersehnte Anerkennung und Gleichstellung von außen aus dem menschlichem Umfeld zu erhalten? Verlieren dadurch die anderen ihre Vorbehalte und Furcht vor dem Fremden?

Nyong'o, Lupita

Sulwe

Sulwe kam mitternachtsfarben zur Welt und hat damit dunklere Haut als die anderen Familienmitglieder. Doch so gefällt sie sich nicht. Sulwe versucht ihre Haut heller zu bekommen, ohne Erfolg. Erst als eine Sternschnuppe ihr eine Geschichte erzählt, kann sie sich selbst so annehmen wie sie ist.

Nyong'o, Lupita

Sulwe

Das kleine Mädchen Sulwe ist unglücklich über ihre sehr dunkle Hautfarbe, bis sie einen Traum hat, der alles verändert.

Nyong, Lupita

Sulwe

Sulwe hat die dunkelste Hautfarbe in ihrer Familie. Sie kam „mitternachtsfarben“ zur Welt und findet sich deshalb weniger schön als andere. Doch dann landet eine Sternschnuppe direkt auf ihrer Bettdecke und erzählt ihr die Geschichte der feengleichen Schwestern Tag und Nacht…