Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Eine Geschichte über Trauer, ihre Ursachen und Ausdrucksweisen.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Als Großer Bär nach dem Winterschlaf einfach nicht mehr da ist, erfährt Kleiner Bär, wie wichtig Freunde in der schweren Zeit des Trauerns sind. Eine rührende Geschichte über das Abschiednehmen, die Trost spendet.

Düperthal, Helene

Wie kommt der große Opa in die kleine Urne?

Tim ist traurig, sein Opa ist gestorben. Mama und Papa haben keine Zeit und er ist alleine in seinem Zimmer. Da taucht plötzlich Leila, ein Bärenmädchen auf, die sehr neugierig ist. Gemeinsam finden sie heraus, was eine Bestattung ist und wie der Opa in die kleine Urne passt.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel Bellen

Ellie hat einen Hund namens Karlo. Als Ellie nach Hause kommt, ist dieser nicht mehr da und sie konnte sich nicht richtig verabschieden. Sie ist sehr traurig. Doch in ihrem Traum bekommt sie die Möglichkeit, mit dem Hund ein letztes gemeinsames Abenteuer zu erleben, und danach fühlt sie sich nicht mehr leer, da sie weiß, dass Karlo in ihrem Herzen bleiben wird.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!