Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…

Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Habbi ist ein munteres Erdhörnchen. Zum Schrecken seiner Mutter und seiner Geschwister erkundet er die Gegend auch außerhalb der erlaubten Wege. Auf einem seiner Streifzüge findet er einen verletzen Wolf. Entgegen allen Erdhörnchen-Regeln hilft er dem Wolf und die beiden freunden sich an.

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon findet beim Aufräumen mit Opa eine Schatzkarte. Gemeinsam heben sie den Schatz im Garten. Ein Buch mit ausschließlich Großbuchstaben und hellen, freundlichen Illustrationen.

Weber, Susanne

Tierisch was los bei Paul & Papa - Vorlesegeschichten

Zwanzig neue Vorlesegeschichten erzählen viele kleine Alltagserlebnisse, die von Paul und seinem Vater handeln. Als Kindergartenkind schafft Paul es kraft seiner blühenden Fantasie immer wieder, das ganz Besondere im Gewöhnlichen zu entdecken. Sein Vater ist daran nicht ganz unschuldig, denn gemeinsam mit seinem Sohn entdeckt er die Welt noch einmal neu. Zusammen mit den vignetten-artigen Illustrationen bietet der neue Band Lesefutter für Klein und Groß.

Weber, Suanne

Tierisch was los bei Paul und Papa

In diesem Buch finden sich 20 kurze Geschichten von Paul und Papa, die zum Vorlesen gedacht sind. In jeder Geschichte spielen Tiere eine mehr oder weniger bedeutsame Rolle.

Schmachtl, Andreas H.

Das wahrlich große Geheimnis von Appelgarden

Nachdem Snöfrid im gesamten Wiesental keinen Apfel findet, um daraus Apfelmus für seinen heißgeliebten, morgendlichen Brei zu machen, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Dieses führt ihn zu einer mächtigen Biberburg, in die Hafenstadt Appelhavn und schließlich in den letzten Winkel des Wiesentals: an den geheimnisvollen Ort Appelgarden. Dort macht er eine wahrlich riesenhafte Entdeckung!

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Dieses Buch ist eine Hommage an das Lesen, eine dringende Aufforderung, bei Kindern das Interesse an Büchern zu wecken und sie mit aufregendem Lesestoff zu versorgen.

Mennen, Ingrid

Ein Kleid voller Geschichten

Es gibt Verlage, die richten sich nicht nach dem „Mainstream“ und wählen die Bücher ausschließlich nach der Qualität aus. Ihre Bücher werden vermutlich keine Kassenschlager, obwohl sie es verdient hätten. Denn sie sind etwas ganz besonderes. So wie „Ein Kleid voller Geschichten“.

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse!

Der Titel lässt es vermuten: wieder mal ein Buch zum Schulanfang. Und man möchte sagen, dass es doch wirklich schon genug gibt. Aber dieses ist von Daniela Kulot – und damit hat es seine Berechtigung!

Wieder, Katharina

Ein Tag bei der Polizei. Mit Bildern lesen lernen

Lisa und Leo sind mit Papa bei der Polizei. Da ist nämlich Tag der offenen Tür! Die Geschwister dürfen sich in einen Streifenwagen und auf ein Polizeimotorrad setzen und der Hundestaffel zusehen. Ob der Fährtenhund Rico den Geldbeutel entdeckt, den Papa verloren hat?

Berg, Christian

Rumpelröschen

Rumpelröschen hat es am Anfang im Märchenland nicht so leicht. Er möchte sich sofort in die Arbeit als Fee stürzen, aber dazu benötigt er zuerst die Zustimmung der Märchenlandbewohner. Die sind noch ganz erstaunt, denn sie hatten eine zierliche Fee in ihre Reihen aufnehmen wollen. Wie sich die Geschichte entwickelt und welche Rolle zum Beispiel die Hexe aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“ spielt, können die Leser auf sehr unterhaltsame Weise erfahren.