Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Osborne, Mary Pope

Verborgen im Dschungel

Anne und Philipp landen diesmal im Dschungel, genau in Amazonien, wo sie Faszinierendes und Erstaunliches erwartet.

Prusse, Daniela

Heute, morgen, jetzt und gleich

“Heute, morgen jetzt und gleich” sind allgegenwärtige Zeitbegriffe, deren Bedeutung Kinder nur allmählich begreifen können. Wochentage, Monate, Tageszeiten werden hauptsächlich bildlich dargestellt. Kurze erläuternde Texte beschreiben die zeitlichen Abläufe.

false

Maikäfer Frühling und Sommer

Auf der CD sind 17 alte und neue Kinderlieder zu hören. Nach jedem Lied ist ein kleines musikalisches Liedrätsel eingefügt, dessen Ursprungsmelodie etwas verfremdet wurde. Im CD Booklet sind alle Liedertexte und die Noten dazu enthalten.

Simsa, Marko

Marko Simsa präsentiert Hänsel und Gretel. Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Marko Simsa erzählt das Märchen von Hänsel und Gretel, was von Ausschnitten aus der Oper zum Märchen begleitet wird.

Lehner, Anne

Und wie ist Totsein?

Und wie ist Totsein? ist eine Art Wimmelbilderbuch zum Thema Tod. In Form von Schlagwörtern und dazu passenden Bildcollagen werden Gesprächsanlässe geboten. Die Trauer wird als wichtiger Bestandteil des Umgangs mit dem Tod thematisiert.

Rahlff, Ruth

Fröhliche Weihnachten

Ein Buch für die Weihnachts- und Winterzeit, in dem über 40 Geschichten, dazu Gedichte und Wimmelbilder die Leser auf die Adventszeit einstimmen sollen.

Büchner, Sabine

Der schaurige Schusch

Als die Tiere am Berg erfahren, dass der Schusch zu ihnen ziehen will, sind sie entsetzt. Den wollen sie hier nicht haben, obwohl sie ihn doch gar nicht kennen.

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Schau, was steckt in Obst und Gemüse

Wer wohnt denn so in einer Himbeere... ach, das wusstest du nicht? Und besonders lustig geht's im Brokkoli und in der Gurke zu... denn Kalium geht unheimlich gern schwimmen und das ist ein Vergnügen zu sehen... komm doch mit, ich zeig dir, was noch so in Obst und Gemüse steckt!

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

In Hameln bricht eine Rattenplage aus und die Menschen sind verzweifelt. Doch dann erscheint ein Mann, der eine einfache Lösung kennt. Doch weil er seinen Lohn nicht erhält, stürzt er die Stadt ins Unglück.