Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Im Land der Wolken gibt es keine Langeweile. Ständig tauchen mit den Wolken am Himmel neue Ideen auf und die Menschen beschäftigen sich den ganzen Tag nur damit. Henry jedoch macht dabei nicht mit. Als Sara neu in die Stadt zieht, gibt es zum ersten Mal jemanden, der ihn versteht. Sie interessiert sich nicht für Wolken, aber sie mag Henry und endlich redet wieder jemand mit ihm. Mit ihrer Hilfe finden auch die anderen Kinder wieder zurück aus dem Wolkentraumland.

, Kramer

Pfeffer, Minze und die Schule

Eingeschult werden ist aufregend. Da so vieles neu ist, ist es gut, wenn Freunde aus dem Kindergarten mitkommen. Leider auch der Fiesling, der immer ärgert. Pfeffer, Olli und Paula wollen alles über ihre neue Lehrerin herausbekommen. Ist es die nette, junge Frau oder eher die schrankähnliche Boxerin? Dabei entsteht viel Verwirrung, aber zum Schluss wird das Fremde überwunden und auch der Fiesling gibt klein bei. Entspannt kann der Schulalltag beginnen.

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Isern, Susanna

Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen

Der kleine Fuchs Zorro fasst eines Tages den Entschluss, sich außergewöhnliche Erfindungen auszudenken. Mit denen kann er dann alles tun, was er gern will.

Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist einfach anders als seine Geschwister. Die Eltern sind vollkommen ratlos. Seit wann essen Wölfe Sauerampfer?

Horácek, Petr

Kleiner blauer Pinguin

Eine wunderschöne Geschichte über das Anderssein, Freundschaft und Akzeptanz.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Dyckman, Ame

Wolfi der Hase

Familie Hase findet ein Wolfsbaby vor der Tür. Alle sind glücklich, nur die kleine Nora nicht...

Fuchshuber, Annegert

Karlinchen. Ein Kind auf der Flucht

Als das Feuer vom Himmel fällt, flüchtet Karlinchen. Doch wohin sie kommt, immer spricht etwas dagegen, dass sie bleiben kann. Eine fantastische Geschichte über ein leider nur zu realistisches Thema.

Birck, Jan

An Ricos Strand wird viel gerannt

Rico der Strandläufer erkennt, dass er nicht um jeden Preis trotz hartem Training sein Ziel ein Sieger zu sein, verfolgen muss. Kurz vorm Ziel entscheidet sich Rico für seinem Konkurent dem Siegerfaforit zu helfen,da dieser kurz vorm Ziel stürzt und sein Bein verletzt.