Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf

In einer sehr ansprechenden Kombination aus Bilderbuch und Audio- CD erklingt das bekannte musikalische Märchen “Peter und der Wolf”.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Heine, Helme

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers

Nach dem Willen von Arktos, dem Herrn des Eises, soll die ganze Welt im Frost erstarren. Es gibt nur noch eine Möglichkeit sein Vorhaben zu stoppen. Tabaluga, der letzte Drache auf Erden könnte ihn mit seinem Feuer aufhalten. Das Problem: er hat kein Feuer. So sehr er sich auch bemüht und übt, es kommt immer nur kalter Rauch. Es müsste ein Wunder geschehen.

Fühmann, Franz

Humpelhexe, Zauberbein und eine Feuer speiende Fee

Die drei Märchen auf Bestellung: Humpelhexe, Zauberbein und eine Feuer speiende Fee erschienen erzählen von Kindern, deren Träume wahr werden und die endlich wirksam sein können. Die Humpelhexe kann rennen wie der Blitz, Doris Zauberbein hilft den Kleinen und Schwachen gegen die Großen und die Fee Anna Susanne Lachdochmal verhindert den Schneefall in der Nähe von Berlin.

Fühmann, Franz

Humpelhexe, Zauberbein und eine Feuer speiende Fee

Ein modernes Märchenbuch, erstmals 1981 erschienen, wurde für die nachgewachsene Generation neu verlegt!

Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald wird Bummel Letzter genannt, weil er für alles viel Zeit braucht. Seine Brüder sind in allem schneller. Sie wollen die Prinzessin vom Drachen erretten. Das will Bummel Letzter auch. Bis er aber zur Drachenhöhle kommt, haben alle schon mit dem Drachen gekämpft, Drache und Brüder sind völlig erschöpft. Also reitet er mit der Prinzessin nach Hause. Auch dafür braucht er so lange Zeit, dass es zum gegenseitigen Verlieben reicht.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald bummelt seinen agilen drei Brüdern immer hinterher. Trotzdem gelingt es ihm, Prinzessin Fritza aus der Gewalt des Drachen zu befreien.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Willibald, der verträumte, kleine Prinz, wird wegen seiner Langsamkeit oft verlacht und gehänselt. Dennoch gelingt es nur ihm, die begehrte Prinzessin zu retten, denn nur er kommt genau zu dem richtigen Zeitpunkt ans Ziel. Seine drei superschnellen Brüder müssen sich verblüfft geschlagen geben.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Richert, Katja

Weihnachtliche Vorlesegeschichten - Sterne, Engel, Schlittenfahrten

Ein Vorlesebuch, das mit 10 kleinen Geschichten mithilft, Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Außerdem werden fantasievolle Aktionen für die kleinen Zuhörer angeboten.

Nussknacker und Mausekönig

Zu Weihnachten bekommt Marie einen Nussknacker geschenkt, der ihr sofort ans Herz wächst. In der Nacht tauchen plötzlich Mäuse in ihrem Zimmer auf und bedrohen den Nussknacker. Es beginnt ein dramatischer Kampf des guten Nussknackers gegen den gemeinen Mäusekönig und die kleine Marie gerät mitten hinein. Mit Mut und Liebe wird der Mäusekönig besiegt und der Nussknacker erlöst. Er nimmt Marie mit auf die Reise ins Spielzeugland, dorthin wo die Fantasie regiert.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Schneewittchen ist eine Ziege, die gerne strickt, und zwar Figuren wie die sieben Geißlein. Als Frau Schaf ihr strickerisches Fantasieren kritisiert, strickt sie schnell noch einen Wolf, der diese fressen soll und dann einen Tiger, der den frisst und dann ein Monster, das den frisst. Zum Glück hat sie den Faden in der Hand behalten und so kann sie Monster, Tiger, Wolf und Schaf wieder aufziehen und von vorne beginnen.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wenn eine Ziege mit Namen Schneewittchen strickt und nach ungezählten Socken sieben Geißlein von der Nadel springen, kann das nur der Anfang eines märchenhaften Abenteuers sein... Annemarie van Haeringen spielt in diesem Buch nicht nur mit Märchenfiguren - es ist selbst ein Märchen, und zwar eines über die Kraft der Phantasie.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.