Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.

Mitgutsch, Ali

Rund ums Rad Von Karren, Kutschen und schnellen Kisten

Wie soll man das schaffen? Ein erlegter Bär muss transportiert werden. Vor sehr langer Zeit haben die Menschen sich damit abgemüht und ihn auf den Rücken genommen. Doch als sie das Rad erfunden haben, war es mit dieser Plackerei vorbei.

Berger, Nicola

Der Reise - Regen - Rücksitz - Koffer

Welcher Vater, welche Mutter kennt das nicht? Kaum ist man losgefahren, kommen vom Rücksitz die Fragen der Kinder: „Wie lange noch? Wann sind wir da?“ Na, da ist es doch gut, wenn die Langeweile schnell vertrieben wird. Mit diesen Spielen, kann es gelingen.

Mitgutsch, Ali

Rund ums Schiff Von Kanus, Koggen und großen Kähnen

Vor über Hunderttausend Jahren haben sich die Menschen zum ersten Mal aufs Wasser hinausgewagt. Schwimmen konnten sie nicht und ihre Baumstämme waren sehr unsicherere Transportmittel im Wasser. Aber von da an ging es bergauf mit den Erfindungen der Schifffahrt. Hier kann man alles sehr genau verfolgen.