New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Janosch,

Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage

Der Sammelband "Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage" von Janosch enthält den Untertitel "Die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren". Er ist ein "Muss" für alle Liebhaber des Autors "Janosch". Im Inhaltsverzeichnis kann der Leser aus 27 verschiedenen Texten auswählen, welchen er zuerst noch einmal lesen möchte. Dazu gibt es Anmerkungen aus welchem Buch der jeweilige Text und die jeweiligen Zeichnungen stammen.

Jansen, Hanna

Linus Im Glück

Das Bilderbuch "Linus im Glück" erzählt von dem Bären Linus, der immer glücklich ist und gerne tanzt. Linus sieht anders aus als die anderen Bären und wird aus der Stadt gejagt. Obwohl er schließlich in einer Höhle lebt, ist er trotzdem glücklich und tanzt. Am Schluss hat er sogar den Ruf eines weisen Ratgebers bei den reisenden Bären.

Aschenputtel

Christina Laube gelingt es, das bekannte Märchen sehr stark zu verkürzen, ohne dass wir all zu viel vermissen. Noch bemerkenswerter ist allerdings der Laserschnitt der Seiten, der das Geheimnisvolle der ‚Alten Zeit' ganz wunderbar und märchenhaft verbindet mit den neuen Techniken. Der Verlag hat dafür sogar einen entsprechend gestalteten Schutzumschlag spendiert.

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei - Feen- und Elfenmärchen

Die Anzahl an Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen, Zwergen und Kobolden oder Hexen und Zauberern ist beachtlich. Neben den klassischen bekannten Märchen gibt es eine Vielzahl an eher unbekannten Geschichten. So auch die Feen- und Elfenmärchen, die in diesem Märchenbuch erzählt werden.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Feen bringen Romantik und Magie in viele bekannte Märchen. Diese Anthologie enthält ausgewählte Märchen der Gebrüder Grimm, von Charles Perrault sowie Volksmärchen aus Italien und Irland. Erneut nacherzählt wurden sie von Arnica Esterl.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Die Anthologie der schönsten Märchenklassiker von Grimm, Perrault und aus den nordischen Ländern zeigt, wie vielfältig die Erzähltraditionen sind. Wir treffen Feen als kleine Flügelwesen, als gütige alte Mütterchen, aber auch als mächtige Naturgeister, die über Wohl und Weh der Menschen bestimmen. Anne Bernhardi hat dazu die Illustrationen geschaffen.

Tan, Shaun

Singende Knochen

Das Buch zeigt fotografisch perfekt inszenierte Plastiken des Ausnahmekünstlers Shaun Tan zu Märchenszenen der Brüder Grimm.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Frau Holle

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm von Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie wird erzählt und neu illustriert.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

Eine zauberhafte Sammlung skandinavischer Geschichten, die in der Weihnachtszeit zum gemütlichen Beisammensitzen und (Vor-)Lesen einlädt. Neben bekannten Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren und Hans Christian Andersen finden sich in dem Buch auch Texte von, zumindest aus Deutscher Sicht, weniger bekannten Künstlern wieder.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

In diesem Buch sind zwanzig Weihnachtsgeschichten und einige Gedichte aus den fünf skandinavischen Ländern zusammengetragen. „Weihnachtswissen“, also die jeweiligen Weihnachtsbräuche, die kulturellen und religiösen Besonderheiten sind für die einzelnen Länder vorangestellt. Die ältesten Geschichten stammen aus dem 19.Jahrhundert, die jüngsten sind ganz aktuellen Datums.

Komarek, Jaromir

Die schönsten Wintermärchen (Edizione)

Ein Märchenbuch rund um die Winterzeit mit schicksalhaften Begegnungen und vielen kleinen oder großen Wundern. Die Anthologie enthält Werke von Oscar Wild, Selma Lagerlöf, den Brüdern Grimm und vielen anderen.