Hagemann, Inga

Kribbel krabbel Mäuschen: Die schönsten Fingerspiele, Reime und Lieder

Knapp 200 Seiten Reime, Lieder und Fingerspiele als Begleiter durch die ganze Kindheit.

Hagemann, Inga

Kribbel krabbel Mäuschen: Die schönsten Fingerspiele, Reime und Lieder

Knapp 200 Seiten Reime, Lieder und Fingerspiele als Begleiter durch die ganze Kindheit.

Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Worauf freut sich Hannah zum Geburtstag? Freut sie sich auf viel Essen, den Gesang eines Geburtstagschores, einen Berg Post, auf Verwandtenbesuche mit Kuss von den Tanten, auf Blumen, viel Aufregung, eine topgestylte Geburtstagstafel oder eine Unmenge Spielzeug? Nein, all das braucht Hannah nicht. Sie freut sich am meisten auf den Besuch von Bruno.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Chambers, John

Helene und Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Helene und Alannah sind dicke Freundinnen seit sie in den Kindergarten gehen. Sie tauschen sich gegenseitig Sachen aus, sie schaukeln zusammen, ja, sie kennen sich gegenseitig so gut, dass Alannah für Helene sprechen kann, wenn diese ihren Trotzkopf auf hat. Das Buch enthält 12 kleine Alltagsgeschichten von den beiden Mädchen.

Duda, Christian

Bonbon

In dem Buch Bonbon von Christian Duda, geht es um ein kleines Mädchen das Abends nach dem Zähneputzen ein Bonbon findet und nun überlegt ob es dies essen soll oder ob dies eine Falle ist und sie dann von Polizei, Monstern oder ähnliches aufgesucht wird.

Geisler, Dagmar; Zöller, Elisabeth

So passiert mir nichts

In diesem Band werden 3 Themen, die Eltern und Kinder Angst machen, zusammengefasst. Verlorengehen und wiedergefunden werden, ist nicht so schwer, wenn man vorher Regeln ausgemacht hat. Auch, dass man mit niemandem mitgeht, auch wenn er/sie noch so bekannt ist, aber es nicht ausgemacht ist. Ist manchmal problematisch, wenn man den/ die gut kennt und trotzdem ablehnt. Stark sein ist nicht einfach, wenn die anderen sich einen zum Ärgern ausgesucht haben. Aber auch da kann geholfen werden.

Weber, Susanne

Danke schön und bitte sehr - höflich sein ist gar nicht schwer

Das Buch begleitet Anna und ihre Mutter durch den Tag und zeigt an vielen Beispielen, wie man höflich miteinander umgeht.

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Dyckman, Ame

Wolfi der Hase

Vor Familie Hases Haustür liegt ein Wolfsbaby. Die Eltern nehmen es entzückt bei sich auf und sind ganz stolz über dessen Wachstum. Nur Tochter Nora ist skeptisch und hält es für keine gute Idee. Dies ändert sich nach einem Vorfall im Supermarkt, bei dem sie ihren neuen “Bruder” beschützen muss.

Janisch, Heinz

Was wir alles können

Mama und Papa, Oma und Opa, Hund und Katze und natürlich die beiden Kinder, jeder in der Familie kann etwas besonders gut und geschickt. Doch es ist nicht gesagt, dass die anderen Familienmitglieder es genauso gut beherrschen. Also aufgepasst, wenn die Stimmung zu übermütig wird.