Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Warum bekommen wir im Sommer Mückenstiche? War das alles so geplant oder hat uns da jemand einen Streich gespielt? Rund um Noah´s Arche erzählt Kirsten Boie eine kleine Geschichte mit wirklich neuen Erkenntnissen.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs ist gestorben. Das Fuchskind ist deshalb sehr traurig. Es fragt sich, wo der Großvater jetzt ist, und ob es ihm wohl gut geht. Die Tiere im Wald erzählen dem Fuchskind, wieviel Platz im Himmel ist, und dass dort alle willkommen sind und sich wohl fühlen. Damit spenden sie dem Fuchskind Trost, und es ist nicht mehr so traurig.

Steinkühler, Martina

Die neue Erzählbibel

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament werden erzählt und kindgemäß wiedergegeben. Erläuternde Zwischentexte führen in die jeweilige Schwerpunktsetzung des nächsten Abschnittes ein.

Pausewang, Gudrun

Sie folgten einem hellen Stern

Die Schriftstellerin Gudrun Pausewang hat auf der CD Lieder, Gedichte und Geschichten rund um die Heilige Nacht zusammen gestellt. Diese werden gesprochen und gesungen von Bernd Stephan, Julia Nachtmann, Rolf Nagel, Bettina Göschl, Michael Korth, bekannten Kinderchören u.v.a.

Pausewang, Gudrun

Sie folgten einem hellen Stern

Eine CD zur Weihnachtszeit mit einer abwechslungsreichen Sammlung an Gedichten, Geschichten und Liedern, die allesamt an die wirkliche Botschaft des Festes er Liebe erinnern.

Franko, Kathi

Hallo - Gott - Runden

Der Untertitel gibt den Einsatzbereich dieses Sachbuchs an: "Mit 12 Mini-Andachten durch das Kitajahr." Alle, die mit Kindergruppen zwischen 3 und 6 Jahren religionspädagogisch arbeiten wollen, finden in diesem Buch gute Anregungen. Die "Hallo-Gott-Runden" sind ritualisiert und greifen ein zu jedem Monat passendes Thema auf. Es gibt Geschichten in kindgerechter Sprache, Bastelanleitungen, Lieder, Spiele und didaktische Hinweise, so dass jeder sofort damit arbeiten kann.

Rössner, Marianne

Du bist bei mir - Mit Gott durch den Tag

Entlang des Tagesablaufs eines Kindes stellt das vorliegende Buch in neun Situationen Möglichkeiten vor, mit Gott zu kommunizieren. Dabei werden auf den Doppelseiten stets kurze Gebete mit passenden Abschnitten aus Psalmen verbunden. Vom Aufstehen über den Weg zur Schule und das Spiel mit anderen Kindern bis hin zum Abendgebet soll dem Kind mithilfe des allerersten Gebetbuchs das Gefühl von Geborgenheit vermittelt werden.

Rosenlöcher, Thomas

Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

Lena und Manfred hegen und pflegen ihren Garten, der ihr ganzer Stolz ist. Unkraut hat in dieser behüteten, umsorgten und wohl geplanten Anlage keine Überlebenschance. Doch eines Tages reckt ein Gänseblümchen seinen Hals aus der Erde - und das mitten auf dem Gehweg!

Sternenzauber und Himmelsklang

Diese CD ist ein festlicher Kalender zum Hören. 24 Vorträge, in Form von klassischen und modernen Liedern, Gedichten und Erzählungen lassen die Vorfreude auf Weihnachten wachsen. Rainer Strecker spricht das berühmte Gedicht “Knecht Ruprecht”, Marion Elskis erzählt Andersens geliebtes Märchen “Der Tannenbaum”, Robert Metcalf singt moderne Weihnachtshits und der Kinderchor Hamburger Alsterspatzen interpretiert die schönsten deutschen Weihnachtslieder.

Abeln, Reinhard

Mein Buch von der Osterzeit

Von der Fastenzeit bis Pfingsten werden einzelne Feiertage der Osterzeit in der katholischen und evangelischen Kirche vorgestellt. Die Texte und Bilder zu den einzelnen Tagen liefern Sachinformationen, verweisen auf biblisches Geschehen, beschreiben religiöses Verhalten und erklären seine Bedeutung.