Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Elschner, Géraldine

Fallender Schnee - Kleiner Indianer/ Tanzendes Blatt - Kleine Indianerin

Zwei Indianerbüchlein für Kinder sind als Doppelband zusammengefasst. Der Junge, langsam und zögerlich, entspricht nicht dem Ideal eines Indianerjungen. Beim Pflegen eines verletzten Pferdes beginnt eine Freundschaft, in der sich beide, Kind und Pferd prima ergänzen. Das kleine Indianermädchen will auch den Häuptlingssohn suchen. Durch ihre feine Beobachtungsgabe findet sie ihn und bringt ihn zurück ins Lager.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Hasenjunges verläuft sich beim Ausflug aus dem Hasenbau und trifft auf einen Fuchs, der sich anschickt, es aufzufressen. Doch der Hase erklärt dem Fuchs, dass das nicht ohne Weiteres geht und er erst tun muss, was jeder Fuchs dort tut,wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Nöstlinger, Christine

GUTER DRACHE& BÖSER DRACHE

Es ist gut, dass Florian zwei so tolle allerbeste Freunde hat. Böser Drache kann Feuer spucken und Guter Drache pustet sogar kunterbunte Seifenblasen. Drachen sind groß und stark und haben niemals Angst. Das weiss doch jedes Kind. Doch Florians Drachen haben davon wohl noch nichts gehört. Sie fürchten sich vor dem Wasser und wollen unter gar keinen Umständen mit ans Meer fahren. Nun hat er ein ernstes Problem und ausgerechnet jetzt hört Mama nicht zu.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Frenki ist ein mutiger Dachs, der großes Selbstvertrauen in sich und seine Taten hat. Wenn es doch einmal brenzlig wird, sind seine Freunde direkt zur Stelle.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Ein Dachs namens FRENKI traut sich so ziemlich alles zu. Und wenn er sich mal tolpatschig anstellt, hilft ihm ZACK-BUMM, der Vogel, der nicht zwitschern kann, dafür aber der beste Flieger weit und breit ist. Ein farbenfrohes Bilderbuch über tierische Abenteuer und gute Freunde.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Der kleine Biber zweifelt, ob er überhaupt ein Biber ist, denn einer seiner Zähne wackelt und ohne Zahn kann er keine Baumrinde fressen, folglich muss er ein anderes Tier sein. So macht er sich auf die Suche nach seiner Gattung, bis er am Ende auf “Alter Weiser Biber” trifft.

Tuckermann, Anja

Allein im Wald

Eine kleine Eule ist im Wald und fühlt sich alleine und ängstlich. Aber sie gewinnt nach und nach an Mut und Stärke. Sie fliegt in den Himmel, entdeckt die Sonne und den Mond. Im Laufe der Handlung kommt noch eine weitere Eule hinzu. Die Illustrationen bebildern jeweils eine Doppelseite und ein Gedicht führt durch die Handlung.

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht

Drei Zirkusschweinchen haben einen Wolf gefangen und dressieren ihn. Ein Schweinchen stellt ihn in der Manege auf ein Podest, eines bindet ihm eine Schleife um, das andere reitet auf ihm und eines lässt den Wolf durch einen Reifen springen. Stolz verkünden die Schweinchen, dass Wolf nicht beißt. Sie werfen Messer auch auf ihn und schießen ihn durch die Luft, dem Wolf behagt das alles offensichtlich nicht. Als sie dann auch noch ihre Köpfe dem Wolf ins Maul legen, beißt er doch ...

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Kater Mur soll, während die Familie in Urlaub fährt, bei der Oma bleiben. Auf dem Weg zu ihr geschieht ein Unfall, und Murr ergreift vor Schreck die Flucht. Dabei verirrt er sich. Er versteckt sich in einem U-Bahnschacht, wo er viele Tiere trifft, so auch den Raben Hinke-Klaus, der ihm schließlich hilft, zum Haus der Oma zu finden.