BOGADE, MARIA

Schlafplatz gesucht

Paul und sein Lieblingsbär Bruno suchen einen Schlafplatz, denn das Bett ist für beide zu klein.

Brändle Brändle, Bine Benjamin

Ekki, das tollpatschige Monster

Ekki ist das tollpatschigste Monster in Monsterstadt. Ihm passieren ständig Missgeschicke, sei es, dass das Müsli umkippt oder die Mikrowelle explodiert. Bei Ekki ist immer was los. Auch im Supermarkt reißt seine Pechsträhne nicht. Doch es stellt sich heraus, dass es manchmal auch von Vorteil sein kann, so ein großer Tollpatsch zu sein.

false

Dösi, das faule Monster

Dösi ist das faulste Monster in Monsterstadt. Schon das Duschen ist ihm zu anstrengend. ALLES ist ihm zu anstrengend. An dem Ausflug seiner Freunde zum Strand nimmt er ebenfalls nicht teil. Als er einige Zeit später die Nachrichten schaut, sieht er, dass ein Unwetter in Richtung Strand aufzieht. Da fällt ihm wieder der Strandausflug seiner Freunde ein. Er springt auf und macht sich sofort auf den Weg zu ihnen, um sie mit seinem Auto dort abzuholen.

Wirsen, Stina

Nalle liebt Oma

Das Bilderbuch erzählt witzig und minimalistisch in Wort und Bild eine alltägliche und konfliktgeladene Familiensituation. Der kleine Nalle möchte seine liebe Oma allein haben und nicht mit seiner Cousine teilen müssen. Aber dann passiert ein Missgeschick und Nalle erlebt die zunächst störende Cousine als hilflos und bemitleidenswert. So kommt es zur großen Versöhnung und alle drei sitzen gemütlich auf dem Sofa und Oma kann vorlesen.

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Was lässt sich Anton einfallen, damit andere Kinder, die ihn nicht mitspielen lassen wollen, ihre Meinung ändern? Er legt sich hin und rührt sich nicht von der Stelle. Bis alle anderen auch “tot-spielen” wollen.